Erste Auftritte als Alleinunterhalter - wie drankommen?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.05.06
Beiträge
132
Kekse
546
Hallo,

ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten viel Live-Mucke gemacht (in diversen Bands / Duos etc.) und habe für mich erkannt "Wer spielt, der spielt" <=> sprich: Wenn man einen Auftritt hat und den nicht völlig vergeigt, führt dieser meist zum nächsten Auftritt usw., weil die Leute nach Deiner Adresse fragen.

Nun habe ich einige Jahre im "Unterhaltungssektor" (Duo / Alleinunterhalter) pausiert - aber seit kurzem nun mal diesen schönen Tyros mit der "5" drauf zu Hause. Ich bin also dabei, mir fleißig Repertoire draufzuschaffen mit dem Ziel, als Alleinunterhalter aufzutreten. Ich denke mal ich werde so in 3-4 Monaten mit 100-150 Stücken in der Lage sein, meine ersten Auftritte einigermaßen flexibel und hoffentlich gut *über die Bühne* zu bringen. Das Repertoire wird eine Mischung aus 80ern, Schlagern, Tanzmusik (da ich selbst öfters mal auf Bällen tanze, kann ich da glaub ich ganz gut), aktuellen Charts, Rock und Barmusik (zum Essen) werden. Es sollte also *quer Beet" für die meisten Feiern (Familienfest / Weinfest etc.) passen. Zusätzlich kann ich kann einigermaßen gerade Töne singen (zumindest hatte es schon mal für´s Radio gereicht), Verstärkeranlage und Licht sind ebenfalls vorhanden. Im Prinzip bin ich demnächst also "aufgestellt".

Aber wie beginnt man, wenn man *völlig* unbekannt ist? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und ein paar Tipps freuen.

Ich habe bereits über folgende Aktivitäten nachgedacht.. bin mir aber unsicher, was davon es werden sollte:

- Inserieren (lokale Zeitung....das übliche "xxx hat noch Termine frei"
- mit einer DEMO-CD (könnte ich aufnehmen + pressen lassen) bei Veranstaltern (Weingütern? Hotels?) persönlich vorstellig werden
- Internet-Booking-Seiten nutzen (z.B. feiern-planen.de oder ähnliche...???)
- Sich auf Hochzeitsmessen oder ähnlichen nen Stand aufbauen (?)
- die ersten Auftritte sehr günstig oder umsonst anbieten, um einfach mal spielen zu dürfen (eigentlich mag ich das garnicht...)

Wie gesagt würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr den ein- oder anderen Tipp für mich hättet, was ich in einigen Monaten richtigerweise anstossen könnte.

Viele Grüße
Jochen
 
Eigenschaft
 
Hi Jochen,
da du ja bereits einiges an Erfahrung hast brauch ich Dir sicherlich in musikalischer Hinsicht nicht viel zu sagen.
Als AU bist du Dienstleister und musst die amtlichen Partysongs draufhaben - auch wenn die nicht jedesmal gebraucht werden.
Ohne Fliegerlied, Fürstenfeld, gehts sicher zwar auch -aber nicht so toll.

Deine Kunst besteht darin zu erkennen was genau zu diesem Augenblick passt.
Hier hebt sich der gute AU ab und nicht dadurch, dass er Tico Tico mit 180bpm spielen kann.
AUs haben immer noch ihre Berechtigung, man muss halt flexibel sein und für den Tanztee aber auch die Partymusik für die Azubis auf dem Betriebsfest was zu bieten haben.
Natürlich ist Mundpropagande immer noch das beste. Aber wenn man beginnt muss man zunächst die Möglichkeit haben sich zu zeigen. Ich würde nicht über den Preis gehen. Die Kunden sind bereit für Qualität zu bezahlen. Wenn du dich für 200€ anbietest weckt das zunächst mal Bedenken ob das für das Geld was sein kann. Trete lieber völlig umsonst auf dem Kindergartenfest oder beim Weihnachtsmarkt oder auf Benefitzveranstaltungen auf. Einen zu geringen Einstiegspreis kann man nur schwer nach oben korrigieren. Trotzdem solltest du nicht über Ziel hinausschießen sondern eine schlüssige Preisgestaltung haben.
Versuch überall deine Spuren zu hinterlassen. Verteile Kontaktkärtchen - gute Qualität ist Plicht. Keine mit Word selbsterstellten.
Vernetze dich in der Szene versuch mit Kollegen in Kontakt kommen.

Um bekannt zu werden und sich einen Kundenkreis zu erschließen halte ich es für sehr wichtig eine gute Homepage zu haben.
Wenn Du nicht selbst fit bist laß es jemanden machen der was davon versteht. Ich bin mir sicher wir bekommen keinen neuen Auftritt, bei dem der Kunde nicht vor her auf unsere Site gewesen war. Bei einer Hochzeit stehst du im Wettbewerb mit vielen anderen und die Entscheider haben oft alle Kandidaten nicht gehört.
Also ist es wichtig, das du auf deine HP gut rüberkommst.
Die HP muss mit allen gängigen Browsern funktionieren und nochmals die Gestaltung ist das A und O.
Kein Schnickschnack wie ungefragt startende Hintergrundmusik oder endlose Untermenues.
Auf der Startseite sollte der Gast schon einen guten ersten Eindruck bekommen, sonst ist er weg.
Wir haben anfangs auch immer Kontakte auf bestimmten Seiten wie plan-dein-fest gekauft, die für uns gepasst haben. Da haben ebenfalls eine respektable Rücklaufquote gehabt obwohl uns die Kunden vorher nicht gehört hatten. Mittlerweile brauche wir das nicht mehr.
Versuche zu zeigen was dich von anderen unterscheidet. Sinnvoll sind Audio-Aufnahmen. Die müssen nicht professionell sein aber sollten authentisch wirken. Sprich wenn Du versuchst mit einem Vollplayback (mit Chor und allem Drum und Dran) Atemlos durch die Nacht von Helene Fische in Originaltonlage zu singen wird das (ohne das ich deine Sangeskünste einschätzen kann ) nicht den gewünschten Effekt erzeugen. Mach hier 4-6 Titel jeweils ca. 30 Sekunden lang und stelle sie auf Deine HP oder auf Youtube.
Laß dir dabei helfen wenn du nicht alles selber machen kannst. Spare nicht am falschen Ort, das Geld ist gut investiert.
Ansonsten sei selbst kreativ und zeige den Leuten, das es dir Spaß macht für sie zu spielen. Und sein immer konsequent im persönlichen Kontakt. Antworte schnell auf Mails, sei verbindlich in deinen Aussagen und ganz wichtig stehe zu deinem Wort.
Ich musste zum Glück in all meiner Zeit nie einen Termin platzen lassen.
Erscheinungsbild ist wichtig, pünktlich und gepflegt zum Termin, ansprechender Aufbau kein Kabelverhau vernünftiges Equipment. Wenn dir die Omitronic, Behringer FAME etc. Boxen beim Autritt abkratzen juckt dich das gesparte Geld am allerwenigsten.

So aufgeht.
Gruß Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben