Erste Eindrücke: Seefeldt StrayCat

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Moin zusammen,

Ich wollte in eine gute Westerngitarre investieren und hatte wie im Martin Userthread angefragt eigentlich mit dem Gedanken an eine D oder 000 18 oder 28 gespielt und diese auch schon etwas ausgiebiger getestet.
In einer Unterhaltung mit Freunden kam wir darauf zu sprechen, dass es ja, wenn man schon ein handgefertigtes Instrument kauft, ganz interessant wäre sich mal in der Nähe umzusehen. Eine Gitarre auf der nicht "C.F. Martin" Steht mag zwar nicht so einen konstanten Wiederverkaufswert haben aber das ist bei mir überhaupt nicht Kriterium. Ich suchte ja eher eine Gitarre für eine sehr langfristige Beziehung.
So bin ich dann hier in Hamburg auf den Gitarrenbauer Andreas Seefeldt (seefeldt-guitars.com)in St. Pauli gestoßen. Andreas baut wunderschöne Westerngitarren die mMn absolut hervorragend klingen. Dann ergab es sich auch noch zufällig, dass ein Kunde eine StrayCat verkaufen wollte da er eher etwas im Jumbo Format benötigte. Damit gab es dann die Gelegenheit einer "Adoption" so kam es dann auch.
Das betreffende Modell hat eine Fichtendecke und einen Korpus aus Palisander (Statt Mahagoni welches Andreas für diese Gitarre standardmäßig verwendet). Statt des Slotted-Headstock den dieses Modell normalerweise hat meine einen Solid-Headstock was ich persönlich auch viel lieber mag.
Klanglich finde ich sie wunderbar auch wenn ich Spielerisch noch lange nicht so weit bin da auch nur annähernd alles herausholen zu können. Was extrem auffällt ist die unglaublich gute Ansprache... da muss sie sich nicht hinter einer Martin verstecken. Am Sattel bietet sie mit 45mm wenig mehr Platz als die Martin 000s was mir mit meinen Fingerstyle-Ambitionen sehr entgegen kommt. Die Mensur 630mm ist auch genau richtig um Bendings zu unterstützen. Der Korpus ist mit der Roundshoulder-Form nicht ganz so wuchtig wie eine Martin Dread und nicht ganz so Dick, so dass sie sich fast ein bisschen wie eine 000 anfühlt.
Ich kann jedem nur empfehlen mal auf St. Pauli bei Andreas vorbeizuschauen wenn ihr auf der suche nach einer besonderen Steel-Acoustic "made in Hamburg/Germany" sein solltet.
Hier ein paar Bilder und Klangbeispiele (die etwas unter meinen Ausbaufähigen Spielkünsten leiden - auf der Website gibt es Beispiele von kompetenteren Gitarristen)
IMG_9808 Large.jpeg
IMG_9813 Large.jpeg

IMG_9811 Large.jpeg

IMG_9815 Large.jpegIMG_9814 Large.jpegIMG_9810 Large.jpegIMG_9809 Large.jpegIMG_9812 Large.jpeg

Beispiel 1: Strumming

Beispiel 2: Fingerstyle

Beispiel 3: Freddy King ;-)


Schöne Pfingsten!
Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Geile Deckenhöhe und Fensterfronten.. :great:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine sehr schöne Gitarre (auch sehr gelungen diese Kopfplatten-Form - finde ich), und gut zu klingen scheint sie auch - Dir weiter und hoffentlich lange Freude damit!

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Kauf. Andreas Seefeldt ist schon länger ein Begriff für gute Gitarren. (Jedenfalls für mich, aber ich hab keine von ihm….)
Hat er nicht jetzt die Ladenräume vom ehemaligen Guitar Village übernommen? Da war er ja auch schon ab und an zuständig für akustische Gitarren (Reparatur etc.), jedenfalls hat er seinerzeit meine alte Ovation wieder gut hinbekommen.
 
Hat er nicht jetzt die Ladenräume vom ehemaligen Guitar Village übernommen?
Ganz genau, dort in der Talstraße ist er jetzt "ansässig" :), da gibt es neben seinen Eigenen Modellen auch ein paar gebrauchte Schätzchen anderer Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gehe ich doch bei nächster Gelegenheit mal vorbei - ist ja quasi bei mir gleich um die Ecke :)

VG, Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben