Erste Erfahrung zu Studio Projects B3

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ich suchte ein Mic mit einer Acht für M/S zu meinem AT2035. Wie der Zufall es will hatte ich die Gelegenheit ein Studio Projects B3 Mic 2nd Hand erwerben zu dürfen.

Im Vorfeld hatte ich mich versucht schlau zu machen, aber ich habe nicht wirklich viel gefunden. Als Händler fand ich nur noch Thomann und Justmusic. Die Bewertungen bei Thomann machten mich optimistisch, wesswegen ich es jetzt erstand. Ich möchte hier meine Erfajrungen mit dem B3 weiter geben.

Da ich nur eine Seite http://recordinghacks.com mit Informationen fand deren Verlässlichkeit ich nicht kenne, aber wenigstens mir einen Frequenzgang gab, der mir aber doch sehr glatt vorkam.


180715.jpg
0963.png
[TBODY] [/TBODY]


Dort fand ich auch vom AT2035 einen Frequenzgang der sich zwar rauer aber bis auf dei Höhen ganz gut mit der Acht zusammen passt.

0965-1138


---------------------- Mechanik --------------------------

Eine erste Sicht- und Händlingprüfung zeigte mir, das die Schiebeschalter hätten durchaus präsiser sich bewegen könnten (leicht wacklig) und das die Aufnahme der Spinne zwar gut angedacht über eine Art Bajonet funktioniert, um das Mic auch Kopfüber aufzuhängen, aber im Endefekt so lose ist, das ich das Risiko nicht eingehen möchte, da ich angst habe es rutsch raus.

Die Spinne selber weicht von der obigen Abbildung in soweit ab, das der Ring aus Alu ist und alles silbern gehalten ist. Die mittlere Aufnahme ist aber auch aus den schwarzen Plastik, wie oben.


Ich habe jetzt erste Aufnahmen - auch in Zusammenhang mit den Test verschiedener Pop Killer - gemacht habe, die ich dem nächst hier rein stellen möchte. Meine Ohren sind nicht genug geübt, als das ich mir ein verlässliches Urteil erlauben möchte. Daher lade ich ein sich die Aufnahmen anzuhöhren und die MIC-Qualität zu bewerten.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema Spinne: Die Idee über einen Bajonet bzw. Steck/Dreh-Sicherung, dem Mikro einen Kopfüber-halt zu geben, ist zwar gut gemeint aber leider schlecht mit sehr viele Spiel ausgeführt und sehr lose und leichtgängig. Ohne Zusatzsicherung werde ich es so nicht verwenden.


upload_2015-1-27_0-9-48.jpeg


B3 in Spinne


upload_2015-1-27_0-10-10.jpeg


einfädeln des Mic in die Spinne, deutlich der Vorsprung schaft des Mic und die Aussparung in der Hülse zu sehen. (von oben, Standposition)

upload_2015-1-27_0-14-28.jpeg


Postition der Niere nach rechts, Links ist der Stativansatz, Rechts die Tonquelle (von oben Hängeposition)

upload_2015-1-27_0-15-57.jpeg


Wir die Achtercharakteristik für eine Seitenstellung (90°) für M/S-Mikrofonierung gewünscht, darf nicht in die falsche Richtung gedreht werden. Rechts ist wieder die Schallquelle. (von oben bei Hängeposition)

mein Fazit: Mit der Spinne das Mic Kopfüber geht garnicht.

----------------------- Lösungsansatz -----------------

Der Schaft ist ca. 22 mm dick und 43 mm lang. Ggf. kann eine ander Spinne hier den notwendigen Halt geben. Gefunden habe ich die AKG-Spinne, die ist aber sehr teuer, aber von 19-26 mm Durchmesser anscheinden über einen Ringklemmmechnismuss den gewünschten Halt gibt.

197593.jpg


Bitte um Kommentierung zur Spinne bzw. zu einer Alternative.


Weiteres folgt.:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal bei MXL geschaut?
 
Zur AKG Spinne kann ich Dir nur sagen, bei mir hängt ein Neumann TLM 103 darin, mir war die Originalspinne damals zu teuer deshalb die von AKG.
Die hält bombenfest. Innen sind 3 Gumminüppel die gegen den Mikroschaft drücken wenn du es verriegelst (zudrehst) und das hält.
Hatte auch erst Angst das mir das gute Stück kopfüber da rausrutschen kann, hab dann mal testweise am Neumann vorsichtig gezogen da bewegt sich nichts.
Das einzige was dir bei der Spinne nicht passieren darf ist das sie dir runterfällt, dann bricht das Plastik sehr schnell sonst tut sie es seit 8 Jahren einwandfrei.
 
Zur AKG Spinne kann ich Dir nur sagen, bei mir hängt ein Neumann TLM 103 darin, mir war die Originalspinne damals zu teuer deshalb die von AKG.

Hallo Dimension D Danke für die Info, könntest Du ggf mal den lichten Durchmesser nicht von der Schaftaufnahme, sondern über der Schaftaufnahme angeben. Sprich: Wie dick darf das Mikro sein?

Hast Du mal bei MXL geschaut?

Danke für die Anregung. Welche meinst Du? Die MXL 603 Shockmount

5028847_800.jpg


hat leider keinen Teller, könnte aber den Schaft aufnehmen.
 
Hallo Dimension D Danke für die Info, könntest Du ggf mal den lichten Durchmesser nicht von der Schaftaufnahme, sondern über der Schaftaufnahme angeben. Sprich: Wie dick darf das Mikro?..

Das Mikro sollte vom Durchmesser nicht größer als 5 cm sein. 5,1 geht auch noch aber danach wirds eng.
 
Detailmaße vom Mikrofon B3:

Das Mikrofon besteht aus einem Körper (Länge: 139 mm, Durchmesser 51,6 mm) und einem Schaft von (Länge 43 mm und Durchmesser 22 mm) mit einer Feder/Nase von ca. 1,4 mm Dicke.

Unter den Schaltern für Pad und Charakteristik sind 11 mm und darüber bis zur Ringnut 18 mm die durch eine Halterung genutzt werden dürfte.

Das Mikro sollte vom Durchmesser nicht größer als 5 cm sein. 5,1 geht auch noch aber danach wirds eng.

Fazit: Das mit der AKG-Spinne müßte wirklich real ausprobiert werden mit keiner Passgarantie, den 0,6 mm sind ggf. zuviel.
 
51,6 geht auch noch.
 
51,6 geht auch noch.
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch die "SE Electronics Isolation Pack" gefunden.

8728203_800.jpg


Nutzt jemand diese Spinne und kann Auskunft geben über die Abmaße von max./min. Schaftdurchmesser und maximale Dicke des Mic's.

Oder nutz jemand die Mikrofone
https://www.thomann.de/de/se_electronics_magneto_2.htm?ref=prod_rel_345059_2

SE Electronics Magneto,

SE Electronics X1 USB


und kann mir die Abmessungen von Schaft (Länge und Durchmesser) und Mic-Körper (Durchmesser) bitte nennen.

Gruß

GwB
 
Hier ein paar Tonbeispiel wie versprochen:

SetUp
Pop-Schutz: Nylon
Charakteritik: Niere
Abstand ca. 20 cm
keine Akustikverbesserungen, da auf die schnelle gemacht.

https://soundcloud.com/guywithbass/12-b3-gesang-nylon-10-30cm

https://soundcloud.com/guywithbass/02-b3-spruch-nylon-10-30cm-2

Charakteritik: Acht sonst wie oben

https://soundcloud.com/guywithbass/04-b3-spruch-acht-nylon-10
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben