Erste Gitarren- & Gesangsaufnahmen mario1988

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Jahre E-Gitarre gespielt habe, spiele ich nun seit ca. einem Jahr vermehrt Akustik-Gitarre - und singe dazu auch ein wenig.
Eine meiner ersten Aufnahmen befindet sich im Anhang: Ein Cover von "Green Day - Ordinary World".

Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen, vor allen Dingen, weil ich überhaupt Null einschätzen kann, ob ich auch nur ansatzweise singen kann oder nicht...die eigene Stimme klingt ja einfach irgendwie immer "seltsam".

Gruß Mario
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Green Day - Ordinary World (mario1988).mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 283
Okay Kritik, vielleicht scharf formuliert, aber wohlmeinend...
Es ist "Lagerfeuergeschrammel" mit langweiliger, weil ausdrucksloser Stimme.
Die Gitarre ist zu laut (und zu langweilig), der Gesang ist aufnahmetechnisch, aber vor Allem in der "Intonation", zu leise, es klingt, als hättest du eine Atemmaske auf...
Du traust dich nicht, das hört man...
Also mehr Emotion, mehr Dynamik, mehr "Herzblut", interessantere Gitarrenstyles (Abwechslung, Stilmittel etc.).
Der Weg ist richtig, das Ziel ist noch weit weg..., einfach weitermachen, jede Woche einen neuen Song hier..., das wird, (weiss ich...).
 
Erstmal vielen Dank für's Feedback - nochmal reingehört, und ich stimme dir da zu. Gitarre zu laut, Gesang zu leise. Das liegt vor allen Dingen daran, dass ich relativ weit vom Mikro entfernt war und wohl mehr den "Raum" aufgenommen habe, der halt einfach musiktechnisch nicht das optimalste ist. Habe gerade mal eine etwas "optimierte" Aufnahme gestartet, Mund nahe am Mikro (inklusive Popschutz): Stimme ist schon deutlich präsenter, gefällt mir aber auch noch nicht so; werde etwas rumprobieren müssen, da ich Gitarre und Gesang zusammen aufnehme (Singen während des Gitarrespielens fühlt sich irgendwie besser an) und das Mikro dementsprechend richtig in Höhe und Position eingestellt werden muss.
Zu den Emotionen, Dynamik, Herzblut, etc: Mir hat man das schonmal gesagt, dass meine Stimme zwar "Potential" hat (wie gesagt, das kann ich persönlich überhaupt garnicht einschätzen), aber ich mich einfach nicht traue - und man das entsprechend hört. Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich das verbessern kann. Lauter singen, damit es nicht so introvertiert / schüchtern klingt? Wenn da jemand Tipps hat, gerne her damit. Ansonsten nehme ich deinen Tipp, Ralphgue, "jede Woche einen neuen Song" definitiv mal an. Werde mich regelmäßig aufnehmen, und ggfs. auch hier hochladen.

Lieben Gruß
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. schön, das ich dich nicht "erschreckt" habe...
Stell dir vor, du musst den Text des Liedes 50 Leuten vortragen und alle müssen es verstehen...
sing laut, ohne zu schreien, verinnerliche die Worte, denn Sie haben (zumeist) eine Botschaft, bring diese Botschaft raus in in die Welt...
Singen ist auch Schauspielern, sei der, der den Text geschrieben hat und überzeuge die (fiktiven) Zuhörer...
Freue mich auf das "Nächste"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mario,
du triffst weitgehend die töne!! das ist schon mal super, denn das ist ein seeeehr langer weg, wenn jemand selbst nicht hört, dass er falsch singt.
das sind bei dir, soweit ich es hören kann, zumeist richtige töne.
ich würde dir empfehlen damit anfangen, deutlicher zu artikulieren und mehr an sprechen als an singen zu denken, ERZÄHLE den text und dann mal hören, was das schon mal verändert.

viele grüße
karin
 
Hi Mario,

bevor ich mich zur Hörprobe äußere, ein kleiner Tipp zum Posten einer Hörprobe:

Ein Hörprobe als Dateianhang anzubieten, ist eher ungünstig. Viele User möchten sich nicht extra eine Datei auf den Rechner laden. Daher könnte dir einiges an Feedback entgehen.

Kurze Hörproben wie deine kannst du hochladen und als Player einbinden, dann können sie direkt im Beitrag abgespielt werden. Einfach nach dem Hochladen auf den Button "MP3 einfügen" klicken.

Nachteil: Du kannst den Track nicht selbst wieder löschen, weil Beiträge nur 12 Stunden vom User bearbeitet werden können. Danach müsstes du einen Mod fragen.

Lösung: Der beste Weg ist, auf einen externen Hoster wie zB Soundcloud.com zu verlinken. Die kannst du auch hier einbetten, indem du den Link markierst und dann auf das Symbol mit orangefarbenen Wolke klickst.

Nun zum Song:
Es ist ein simpler Song zu einer einfachen Begleitung, "Lagerfeuer" passt, trifft aber genauso gut auf das Original von Green Day zu, die sich lediglich durch dezentes Fingerpicking von deiner unterscheidet. Also warum nicht?

Ich finde, das hast du gut gemacht. Ich finde die Stimme auch nicht soo langweilig und ausdruckslos, lediglich noch ein klein wenig zurückhaltend. Meiner Meinung ist überwiegend die Aufnahmesituation Schuld daran, dass weniger rüberkommt als rüberkommen könnte. Näher ans Mikro, etwas deutlicher artikulieren und dann wäre schon ziemlich nahe an Green Day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ralphgue: Ach, ich seh das als konstruktive Kritik, vielen Dank!

vokarin: Ich weiß nicht, ob ich das in der neuen Aufnahme umsetze, vermutlich nicht - egal wie oft ich es einspiele, es hört sich irgendwie immer ähnlich an...ich brauch vermutlich einfach Übung, Übung, Übung, damit ich mich nach und nach verbessere und an meinen Schwachstellen arbeiten kann.

antipasti: OK, super, vielen Dank für den Tipp, gleich mal umgesetzt:
https://soundcloud.com/mario_o9/cover-of-green-day-ordinary-world/s-p2rny

Neue Aufnahme, neues Glück :D: Mikro etwas besser positioniert und versucht das umzusetzen, was ihr gesagt habt - es ist noch ein weiter Weg, hehe.

EDIT: Leider funktioniert das einbetten mit dem "Soundcloud" Button nicht, deshalb ist nur der Link zu meinem Track eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt afaik daran, dass der Track auf Soundcloud 'privat' ist, dann geht das mit dem Player nicht.
 
hey, ich finde das geht genau in die richtige richtung. noch mehr mut, noch mehr „die stimme zeigen“, und üben, üben, üben...
du „schleichst in die töne rein“, hör mal 0:32 und 0.48. das sind gute beispiele dafür, wenn der ton nicht klar startet, dann ist er vielleicht auch nicht ganz sauber und es klingt nicht schön,
das ist auch bei der aufnahme bei den tiefen tönen so. du brauchst eine klarere vorstellung von dem ton. kannst du noten? hast du das mit noten gesungen?
falls du auf der gitarre die melodiefolge zupfen kannst, kannst du vielleicht mal versuchen, ob die töne klarer werden (nur zum Üben) wenn du die töne von der gitarre genau und einzel nachsingst.
zum beispiel wie das „how“ bei 2:14...,
das ist ein guter, klarer start eines tons,
falls du dir unterricht leisten kannst,
MACH DAS! lohnt sich immer!!
du kannst jahrelang tüfteln, was du mit nem gesangslehrer möglicherweise in 10 stunden unterricht erreichen kannst.
herzlichen gruss
karin
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Leider funktioniert das einbetten mit dem "Soundcloud" Button nicht, deshalb ist nur der Link zu meinem Track eingefüg

Doch geht. Ich hab das mal gemacht. (EDIT: Oh, auf dem Desktop doch nicht)

du kannst jahrelang tüfteln, was du mit nem gesangslehrer möglicherweise in 10 stunden unterricht erreichen kannst.
herzlichen gruss

Ich bin seit 15 Jahren hier aktiv und darf das daher relativieren. Viele User wenden sich an dieses Forum, weil sie trotz jahrelangem Unterricht keine Fortschritte machen. Es gibt keine allgemeine Regel, wie jemand am besten singen lernt.

Neue Aufnahme, neues Glück :D: Mikro etwas besser positioniert

Etwas besser als vorher. Aber für mich klingt es so, als wäre das Mikro jetzt näher an der Gitarre. Pack es doch mal dahin, wo die Stimme rauskommt: vor den Mund.
 
Viele User wenden sich an dieses Forum, weil sie trotz jahrelangem Unterricht keine Fortschritte machen. Es gibt keine allgemeine Regel, wie jemand am besten singen lernt.

Hallo Antipasti!
Ja, jeder lernt anders!!!
Aber ernsthaft? Keine Fortschritte trotz jahrelangem Unterricht?
Kann ich mir höchstens vorstellen bei unpassendem Lehrer, fehlendem Üben, oder den Zenit überschritten... ;-) 80 aufwärts :)))), oder halt Erkrankungen oder Behinderungen.

Allein die konsequente Beschäftigung mit Musik bringt schon Fortschritte? Gesang ist ja nie „nur“ Gesang, ist immer auch musikalisches Verständnis, Musiktheoretische Kenntnis, rhythmisches Gefühl u.s.w., selbst wenn es stimmlich Grenzen gäbe, so gibt es Musikalisch immer Weiterentwicklung die sich auch gesanglich auswirkt?

Ich glaub, manchmal kann man selbst seine Fortschritte als Lernender auch nicht wirklich einschätzen oder wahrnehmen?
Herzlichen gruss
Karin
 
Kann ich mir höchstens vorstellen bei unpassendem Lehrer, fehlendem Üben, oder den Zenit überschritten... ;-) 80 aufwärts :)))), oder halt Erkrankungen oder Behinderungen.

Allein das erste Argument ist keines. Ob ein Lehrer passt, kann man leider erst beurteilen, wenn man es besser weiß. Dazu braucht es bereits viel Erfahrung, die ein GU-Debutant nicht hat.

Fehlendes Üben ist meist ein Mangel an Motivation. Nicht der Motivation zu singen, sondern der Motivation für langweilige Übungen.

Ist ja auch egal, warum und weshalb. Tatsache ist, dass nicht jeder durch GU besser singen lernt.
 
Allein die konsequente Beschäftigung mit Musik bringt schon Fortschritte?

In diesem Punkt gebe ich dir wiederum absolut recht. Die ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Allerdings finde ich nicht, dass es dafür unbedingt einen Gesangslehrer braucht.

Ich habe in den FAQ vor vielen Jahren einen Artikel verfasst, der ziemlich detailiert erläutert, was ich meine.

Zudem möchte das auch aus persönlicher Sicht kommentieren. Für mich war Musik die "Flucht" vor der schulischen Welt mit ihren Regeln und Pflichten. Die Begeisterung und der Wille, mich damit auseinanderzusetzen kam aus mir selbst. Jede Form der Anweisung und Bevormundung hätte das im Keim erstickt.

Und ich weiß, dass ich der einzige bin, dem es so erging.


Allein die konsequente Beschäftigung mit Musik bringt schon Fortschritte? Gesang ist ja nie „nur“ Gesang, ist immer auch musikalisches Verständnis, Musiktheoretische Kenntnis, rhythmisches Gefühl u.s.w., selbst wenn es stimmlich Grenzen gäbe, so gibt es Musikalisch immer Weiterentwicklung die sich auch gesanglich auswirkt?

Ich glaub, manchmal kann man selbst seine Fortschritte als Lernender auch nicht wirklich einschätzen oder wahrnehmen?

Ich bin etwas verwirrt. Sind das jetzt Fragen oder Aussagen? Alle Sätze haben ein Fragezeichen, wirken aber nicht wie Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist meine Meinung, von der mich interessierte, ob andere sie teilen und welche Erfahrungen sie damit haben...
Herzlichen gruss
Karin
 
Hallo zusammen,
nach gut einem Jahr melde ich mich nochmal:

Ich habe leider wirklich wenig Aufnahmen gemacht geschweige denn überhaupt irgendeine Aufnahme hochgeladen, nichtsdestotrotz habe ich das letzte Jahr fleißig geübt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Mir fällt auf, dass der "Bass" der Gitarre sehr laut ist, weshalb ich einen Hochpass verwendet habe, der vor allen Dingen Frequenzen <150 Hz herausfiltert. Welchen Filter benutzt ihr denn so bei solchen Aufnahmen (Gesang + Akustik)? Auch da freue ich mich über Tipps.

Vielen Dank,
Mario
 

Anhänge

  • Gary Jules - Mad world (mario1988).mp3
    3 MB · Aufrufe: 63

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben