Erste IO Geräte mit StageConnect vorgestellt

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.183
Kekse
64.175
Ort
Gratkorn
https://www.midasconsoles.com/series.html?category=R-MIDAS-STAGECONNECTSERIES

StageConnect ist eine digitale Schnittstelle über die in Summe bis zu 32 Signale gesendet werden kann. Das Behringer WING und das Midas Hub4 haben diese Schnittstelle ja schon verbaut. Jetzt gibts eben auch passende Geräte für Ein- und Ausgänge dazu.
Interessant finde ich da z.B das Klark DN4816U. Damit kann man einige tolle Dinge machen, wie Mehrspuraufnahme per USB von den kleineren X-Air Geräten (XR12, XR16). Oder die X-Air Teile als Stagebox für das WING benutzen, denn das Teil kann eben auch Ultranet, gedacht für die PM16, als Eingan für Usb und StageConnect benutzen.
Man muss aber wohl noch Verfügbarkeit und Preise abwarten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes, das würde ich mir anschaffen, wenn ich mal mein XR18 an ein Wing weiterreichen müsste. (und das nicht mehr kostet als das XR18)
Bisherige Lösungen sind ja teurer: https://www.bax-shop.de/klark-teknik-dm8008-zone-mixer und davon 2
Bis 200EUR wäre das sehr interessant.

Auch interessant wäre ein Rackmixer wie das X32 Rack mit StageConnect und dann so kleine 4er StageBoxen auf der Bühne
 
Bis 200EUR wäre das sehr interessant.
Laut Klark Forum ist der Listenpreis mit 199$ angedacht.
List Price: $199.00 (in stock and immediately shipping from our factory)

Rack Mixer mit StageConnect wäre auch cool. Im Inneren sollte dann eine WING Engine werkeln und das ganze mit dem X-Touch steuerbar. Würde ich auf der Stelle kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, wo die Analog-IOs liegen werden (die 199$ beziehen sich ja auf das USB-Interface).

Alles in allem wirklich eine tolle Sache. Ich schiele vor allem auf den DN4816-O, damit ergeben sich allein mit einem XR18 schon eine Menge interessante Anwendungsmöglichkeiten für Spezialfälle. Monitorsplitt mit "moderatem" Kabelgewirr bei Bands mit separatem InEar-Setup auf der Bühne, "transparentes" 16fach Digitalmulticore über RJ45 mit remote steuerbarem Gain (geht bei einer Kaskade rein aus S16 ja so erstmal nicht), 16fach Mic-Preamp, Low-Cost 16x16 Matrixrouter für Installationen der per Ethernet & OSC komplett fernsteuerbar ist...

Und das sind ja nur die "Nebeneffekte" dank der Ultranet-Integration, da reden wir ja noch gar nicht über das eigentliche StageConnect-Feature. 32ch über XLR ist schon eine Ansage. Bezüglich "Ökosystem" war Behringer/Midas halt schon immer ganz weit vorne mit dabei, allein die Kombi X/X-Air mit X-Touch möchte ich nicht mehr missen. Bin wirklich gespannt was da noch alles kommt. :rock:
 
Hallo!

Habt Ihr Euch schon mal die Presonus Studiolive Serie angeschaut?

Wir haben in der Band z.B. ein Studiolive 32SX als Pult beim FOH Mann.
Auf der Bühne im Racke den Presonus Studio Live 32R Rackmixer.
Dieser läuft im Stagebox Modus am 32SX.
Presonus bietet auch reine digitale Stageboxen an.
Die Geräte werden mit Netzweerk-Kabel miteinander vernetzt.

Qualität als auch Workflow sind bei Presonus viel besser und ne ganz andere Welt als bei Behringer.
Das ist ne andere Liga. Leider auch preislich.

Gruß
sven
 
Das ist ne andere Liga.
Das kommt drauf an, mit was du das Ding vergleichen willst - nur einfach "Behringer" ist doch ein wenig mau.

für MICH: Presonus ...uaaaaaaaaaaahhhhh, kommt mir nicht ins Haus ;-)

...mal abgesehen davon, dass das hier sehr OT ist, gehts doch um ein neues Midas-Gerät namens "Stageconnect"
 
Habt Ihr Euch schon mal die Presonus Studiolive Serie angeschaut?
Naja, hier geht es um das Ökosystem von Behringer, Midas und Klark. Da gibt es inzwischen eine Menge Geräte, die hervorragend zusammen arbeiten. Diese neuen Teile mit der Stageconnect Schnittstelle erweitern genaudieses Ökosystem.
warum du da mit einem komplett anderen System daher kommst, das hier gar nicht reinpasst, verstehe ich nicht.

zumal es, neben der Behringer/Midas Welt, noch andere Marktbegleiter gibt, die auch ihre Daseinsberechtigung hätten. Aber, wie gesagt, hier gehts nicht um Mischpulte von anderen Herstellern, sondern um die Geräte von Musictribe.
 
G
  • Gelöscht von Pie-314
Bin jetzt noch nicht ganz schlau daraus geworden... vielleicht könnt ihr meine Unwissenheit beseitigen.

Geht es hier generell um eine erweiterte Produktpalette oder ist das große "Feature" per StageConnect XLR zusätzlich zu diesem Ultranet mehrere Kanäle zu übertragen?

Also mit einem Midas DN4888 könnte ich jetzt bspw., rein von den Ein/Ausgängen gesehen, deutlich günstiger ein Behringer SD8 ersetzen, bei gleichzeitig besseren Midas-Preamps ... um z.B. ein X32/M32 per Ultranet zu erweitern. Bei einem Behringer Wing würde es dann wieder über StageConnect als auch Ultranet gehen?

Das XR18 (was ich bisher als nicht erweiterbares System gesehen habe und wir in der Band nutzen) kann ich damit um weiter Ausgänge mit dem DN4816-O zum Durchschleifen der Eingänge nutzen?
Könnte ich wiederum per Ultranet auch ein XR18 als Stagebox für ein X32 nutzen? 😵‍💫

Eine reine Schnittstelle (wie das nicht mehr verfügbare X32 Core) plus dann individuell je nach Zweck einige Midas DNs per Ultranet anschließen gibt es / geht aber wiederum nicht?
Oder hab ich jetzt noch was mit diesem AES50 verwechselt?
 
Nein, StageConnect bekommst du nur ans Wing. Ultranet am XR18 ist nur Ausgang.
mit dem DN4816-O könntest du alle Ultranet Kanäle auf XLR ausgeben und per Stage Connect an ein Wing weitergeben, aber ohne, dass das Wing Parameter am XR 18 einstellen könnte.
X32 bekommst du dmit nicht mit dem XR18 verbunden, ausser analog
 
Also mit einem Midas DN4888 könnte ich jetzt bspw., rein von den Ein/Ausgängen gesehen, deutlich günstiger ein Behringer SD8 ersetzen, bei gleichzeitig besseren Midas-Preamps ...
Mit der einen Einschränkung dass die Teile mit Stageconnect keine Mic Preamps besitzen sondern nur für Linesignal ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

Ich wärme diesen Thread mal auf.
Bei YouTube gibt es diverse Videos, die das DN4816-O ohne Probleme direkt an ihr X32 über Ultranet anschließen konnten.

Mich interessiert, ob man das auch mit dem DN4888 machen kann - 8 In / 8 Out. Leider habe ich hier nichts gefunden.
Könnt ihr Profis mir hier weiter helfen?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe schon korrigiert.

Das heißt, dass ich um eine SD8 oder SD16, wenn ich erweitern möchte, nicht herumkommen werde.

Danke!!!
 
INputs mit Preamp kannst du beim M/X32 tatsächlich nur mit AES-fähigen Geräten erweitern. Ohne preamp, also nur mittels digit. Signale bieten diverse exp. Cards weitere Möglichkeiten (Dante, madi, WSG, adat, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Dir leider aktuell keine Kekse geben... Danke Dir!
 
Klark Teknik könnte hier Schwung in die Multicore-Bude bringen und eine Bridge von diesem StageConnect nach Dante offerieren. (Dante hat ja den Schwachpunkt, keine herstellerübergreifende Gain-Steuerung zu haben, aber das haben diese System hier auch nicht nötig.)

Werden sie aber nicht machen, da man mit dem DN 9650 ja schon ein UltraNet-Dingsbums hat, das mit einer Dante-Karte ausgestattet werden kann, und da nehmen sie 2k+ € dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben