Erste Mandolinen - Kaufberatung :)

  • Ersteller Sue Sonne
  • Erstellt am
S
Sue Sonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
20.10.13
Beiträge
6
Kekse
184
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben!

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir einen guten Rat von der Community!!! Ich spiele schon seit langem Harfe und habe immer mal wieder hobbymäßig auf der Gitarre geklimpert. Um nach einigen ruhigen Jahren mal wieder einzusteigen, habe ich mir eine kleine Yamaha GL1 Guitalele gekauft (für Bergtouren, leicht zu transportieren und wenn sie kaputt geht, ist der Schaden nicht zu gross), da ich bei meiner grossen Gitarre (die ich selbst geschenkt bekommen hab) nach einiger Zeit immer fast Fingerkrämpfe bekomme, weil die Bundbreite für mich offensichtlich zu weit ist. Mein eigentlicher Wunsch ist aber eine Mandoline, mit der ich Irische Songs und evt. etwas aus der Richtung Bluegrass spielen kann. Ich möchte es hauptsächlich als Hobby machen, also keine Bühnenauftritte oder so, da ich kompletter Einsteiger bin und vorhabe, mir Mandoline mittels Tutorials und Bücher selbst beizubringen. Obwohl meine geplante Beanspruchung ja doch eher einfach ist, möchte ich natürlich dennoch ein hochwertiges Instrument kaufen, da ich ja selbst seit 21 Jahren Harfe spiele und demnach nicht "irgendeinen Mist" kaufen möchte.

Ich war bei einem Musikfachgeschäft (genauer gesagt mittlerweile 5x) und habe mich beraten lassen.
Zunächst wurde mir die Ibanez M510E-BS empfohlen, da sie einen Tonabnehmer hat, aber ebenso unplugged einen guten Klang hat. Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so überzeugt, da ich den Tonabnehmer bestenfalls für Aufnahmen am PC brauche und da besser auf ein gutes Mikrofon zurückgreifen werde.

Mittlerweile stehe ich vor 2 möglichen Mandolinen, die beide ihre Pros und contras haben und ich mich nicht entscheiden kann.
Zum einen die Ashbury AM-130 für ca. 300€, zum anderen die Ortega RMA 10 MHS für 270€ im Laden und 160€ Internetpreis. Ich weiss, vielleicht nicht unbedingt zwei Modelle, die man gut vergleichen kann.

Für mich hat die Ashbury einen absolut überzeugenden Klang, ausserdem ist die Decke aus massiver Mahagoni, was ebenfalls überzeugt. Allerdings wird sie in Vietnam gefertigt und ist nur aus Irland zu bestellen. Preislich wäre sie im Rahmen und der Klang überrascht mich eig. sehr und ist das ausschlaggebendste. Leider bekommt sie Abzüge, weil ich finde, dass sie recht einfach aussieht und - mag sein dass dies definitiv nicht der wichtigste Kauf- und va. Qualitätspunkt sein sollte - für mich von der Optik etwas zu langweilig ist.
Die Ortega finde ich von der Optik her wieder richtig gut, und das gehört einfach für mich dazu. Leider ist der Klang dafür nicht so überzeugend, wie bei der Ashbury. Dafür wird sie aber in Deutschland gefertigt. Billiger wäre sie auch, va. im Internet zu erstehen (würde mir sie allerdings lieber im Laden kaufen, wegen Transportschäden etc.)

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, ich würde am liebsten beide miteinander kombinieren.
Hat jemand einen guten Rat für mich? Vielleicht gibt es die Ashbury in dieser Preisklasse (bis 300 Euro) noch in einer etwas ansprechenderen Optik (ich konnte bisher im Internet nichts darüber finden) oder ein anderes Modell mit vergleichbar überzeugendem Klang?
An und für sich ist die Ortega ja nicht so schlecht, jedoch im direkten Vergleich klingt sie viel dumpfer und nicht so fein und klar wie die Ashbury. Wenn sie jedoch im Internet für die Hälfte des Preises zu erstehen ist, noch dazu mit Gigbag, ist das auch ein grosser Punkt, der zu beachten wäre.

Ich hoffe, irgend jemand hat einen guten Rat für mich, evt. noch einen anderen Modellvorschlag (da ich nur eine recht kleine Mandolinenauswahl in meinem riesen Musikfachgeschäft habe)
Preislich sollte sie nicht über 300 Euro liegen, wie gesagt, ich werde sie nur privat spielen, falls ich etwas aufnehme, werde ich das mittels eines hochwertigen Mikrofones machen. Wenn es die Ashbury in anderer Optik gäbe, würde ich sie sofort nehmen. Deswegen, hat jemand Erfahrung mit der Ashbury und kennt ein Modell, das ebenso überzeugenden Klang hat?

Ich bedanke mich schon vielmals für die Hilfe,

liebe Grüsse,

Sue
 
Eigenschaft
 
zum Instrument kann ich nichts beitragen...
aber wenn du sie schon mit gutem Mikro aufnehmen willst, dann sollte auch der Klang stimmen
... sonst verdirbt dir das gute Mikro den Spass, weil es die Schwächen vermutlich schonungslos nach vorn bringt ... ;)
und zur Optik... ich habe mal eine weinrote Gitarre erst nicht gekauft
(wie shice sieht die denn aus - hatte sie aber noch einige Male in der Hand... )
irgendwann musste ich mir eingestehen, dass es an Schwachsinn grenzt, so ein gut klingendes Teil wegen der Farbe stehen zu lassen
(die war nebenbei auch noch super billig)
inzwischen mag ich die richtig gerne - es könnte jemand den 10-fachen Neupreis bieten... und sie würde trotzdem bleiben
Schlichtheit ist bei Instrumenten (wenn sie gut klingen) die wahre Schönheit :D

cheers, Tom
 
Ich bin jetzt nicht so fit, was den aktuellen Mandolinenmarkt betrifft, aber 2 Anmerkungen:

- wenn Du nicht auf die Bühne willst, kannst Du Dir das (im Preis eingerechnete) Geld für einen Tonabnehmer sparen

- wenn es u.a. auch in Richtung Bluegrass gehen soll, würde ich eher zu einem Modell mit F-Löchern statt ovalem oder rundem Schallloch raten

Banjo
 
Telefunky, das klingt eigentlich ganz gut, werde ich mir nochmal überlegen!

Zu banjo: danke für die Info, wie oben geschrieben habe ich die Sache mit dem Tonabnehmer bereits verworfen. Gibt es viell. Irgendwelche konkreten modellvorschläge bis 300€? Irische musik wäre mir in erster Linie am wichtigsten zu spielen. Danke schon mal für die antworten!
 
Also Telefunky, danke nochmal für Deine Antwort, ich war heute zum 5. mal im Laden und hab alle verfügbaren Mandolinen durchprobiert, mein "hässliches Entlein" ist es letztendlich geworden, und eigentlich finde ich sie gar nicht mehr hässlich :) Ich habe mich schon zuhause beim ersten mal drauf spielen in sie verliebt und bin froh, mir ein so wohlklingendes Instrument gekauft zu haben, reiner Balsam für die Seele ;)

Danke für die Antworten!

Alles Liebe, Sue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag:

Ich habe gestern Nacht noch voller Erschrecken feststellen müssen, dass sich zwei kleine Risse in der Decke befanden. Ich war heute im Musikladen und hab dies reklamiert, leider mit einer niederschmetternden Antwort:
Das Modell war ein Messestück und Ashbury verkauft generell nur innerhalb Grossbritanniens. Über einen Exporteur gibt es ggf. eine Möglichkeit der Nachbestellung, allerdings mit Lieferzeiten von ca. 1 Jahr (?! warum auch immer)
Mir wurde gesagt, dass der Riss vermutlich aufgrund der zu geringen Luftfeuchte bei uns entstanden ist, da sie eben für den GB-Markt produziert wird und man da mit wesentlich höheren Luftfeuchtigkeiten rechnen muss, als hier.
Schweren Herzens musste ich sie jetzt zurückgeben und weiss nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Klanglich ist die Orthega nun natürlich keine Alternative mehr, da ich wirklich von der Ashbury überwältigt war. Auch andere Modelle der Preisklasse konnten mich bis jetzt absolut nicht überzeugen.

Hinweis (für andere Einsteiger, die überlegen, sich eine Gitarre aus Tropenholz zu kaufen)
Da die Ashbury aus einem Tropenholz (Mahagoni aus China) gefertigt wurde, welches offensichtlich mit dem hierzulande herrschenden Klima nicht zurecht kommt, wurde mir dringend geraten, in so einem Fall das Instrument immer "feucht" zu halten, zb. mit einem "Dampit" , um va. zu trockene Jahreszeiten auszugleichen
Infos diesbezüglich gibt es hier:

https://www.thomann.de/at/dampit.html

http://www.lakewood.de/de/tip1.php

Falls es trotzdem noch jemanden gibt, der mir eine gute Mandoline mit feinem, klaren, hellen und lautem Klang bis max. 350 Euro empfehlen kann, freue ich mich sehr über Antworten.

Lg, Sue
 
@wildjoviman
Die Ortega RMAE-20 LBK ist aber ein einfaches Live-Instrument mit magnetischem Pickup.
Wenn der aktustische Klang im Vordergrund steht, würde ich bei dem Preis auf den Pickup verzichten.
Und Sue Sonne hatte sich doch aus genau dem Grund gegen die Ibanez M510E-BS Empfehlung ihres Händlers entscheiden, die sie hätte sonst genauso nehmen können.

Die The Loar LM-220-VS wäre in interessantes Instrument knapp unter 300 Euro.
 
Dann werfe ich mal eine Kentucky KM-162 in die Runde :great:.
Bin zwar kein Mandolinen-Spezi, hab mich damals aber ebenfalls mit einem 300€-Budget durch ein paar Läden getestet und bin dann dabei hängen geblieben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
roha
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: So nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben