-Aperture-
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.21
- Kekse
- 8
Hallo,
ich suche eine neue Ukulele zum hauptsächlichen Hausgebrauch, aber ab und zu auch mal unterwegs. Deshalb ist ein Tonabnehmer eigentlich ein Muss, ein integriertes Stimmgerät wäre noch besser.
Ich spiele momentan viel auf einer Ortega RLizard SO, die mir eigentlich ganz gut gefällt, aber leider nicht mir gehört. Wäre hier der "Nachfolger"(?) die Ortega Lizard SO-GB eine Alternative? Oder gibt es da besseres? Der Einfachheit halber habe ich mal den A-Gitarren Kaufberatungsbogen angepasst, ausgefüllt und angehängt. Gerne würde ich im Bereich bis etwa 300€ bleiben, es soll letztlich aber nicht an 50-, oder 100€ scheitern, wenn es das wert ist.
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
S.o. 300€
(2) Soll es eine Sopranukulele, Konzertukulele, Tenorukulele, 5-String, oder sonstiges sein?
klassische, 4-Saitige Sopranukulel
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ausschließlich Neukauf, der dann letztlich über einen Laden vor Ort erfolgt, der mir alles bestellen kann, aber eine eher geringe Auswahl hat. Mit den hier abgegebene Empfehlungen werde ich mir dann entweder verschiedenen Modelle zur Ansicht bestellen lassen, oder in einen größeres Fachgeschäft fahren.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Primär Zu Hause, Bühne, Studio und Unterwegs ist aber nicht ganz ausgeschlossen.
(5) Suchst du eine Ukuele für einen bestimmten Stil ?
Nein
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Sopranukulele
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Nein
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke //nice-to-have aber nicht notwendig
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer, optional inklusive Tuner
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
klanglich: nicht blechern, eher voll, aber schon wie eine Sopranukulele
ich suche eine neue Ukulele zum hauptsächlichen Hausgebrauch, aber ab und zu auch mal unterwegs. Deshalb ist ein Tonabnehmer eigentlich ein Muss, ein integriertes Stimmgerät wäre noch besser.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
S.o. 300€
(2) Soll es eine Sopranukulele, Konzertukulele, Tenorukulele, 5-String, oder sonstiges sein?
klassische, 4-Saitige Sopranukulel
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ausschließlich Neukauf, der dann letztlich über einen Laden vor Ort erfolgt, der mir alles bestellen kann, aber eine eher geringe Auswahl hat. Mit den hier abgegebene Empfehlungen werde ich mir dann entweder verschiedenen Modelle zur Ansicht bestellen lassen, oder in einen größeres Fachgeschäft fahren.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Primär Zu Hause, Bühne, Studio und Unterwegs ist aber nicht ganz ausgeschlossen.
(5) Suchst du eine Ukuele für einen bestimmten Stil ?
Nein
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Sopranukulele
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Nein
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke //nice-to-have aber nicht notwendig
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer, optional inklusive Tuner
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
klanglich: nicht blechern, eher voll, aber schon wie eine Sopranukulele
- Eigenschaft