Erste Schritte in Richtung Jazz

  • Ersteller r4thmast3r
  • Erstellt am
R
r4thmast3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
ich spiele schon seit einer ganzen Weile Klavier - aber nur Klassik - und Gitarre bringe ich mir seit knapp 3 Jahren autodidaktisch bei. (hauptsächlich Classik-Rock Sachen)
Nun möchte ich gerne Anfangen mit Jazz (und Blues und Swing :p) auf dem Klavier (vor allem freies vor sich hinspielen, Improvisationen, etc... dieses Bar-Piano Ding eben), jedoch habe ich keinen der mir da etwas beibringen könnte :(
In klassischer Musiktheorie und Harmonielehrer bin ich gut bewandert, doch was den modernen Jazz-Bereich angeht, bin ich ein unbeschriebenes Blatt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt vllt jemand ein gutes Online-Tutorial? (Irgendwelche teueren Bücher wollt ich mir jetzt nach Möglichkeit nicht kaufen) Oder hat wer ein paar gute Einsteigerübungen und Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal!
MfG, r4thmast3r

PS: Mich bitte nicht für diesen Thread steinigen .. ich habe bereits die SuFu und google benutzt, doch irgendwie fand ich das alles sehr unübersichtlich
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn Du weder für Bücher noch für entsprechenden Unterricht was ausgeben willst, dann ist der einzige gut gemeinte Rat, den ich leisten kann, der, daß Du Dir (Jazz-)Musik (Piano), die Dir gefällt, aussuchst, und versuchst, die nachzuspielen. Das wird ganz sicher nicht gelingen, vor allem am Anfang nicht. Aber es wird Dich dennoch weiterbringen, weil Du ein Gefühl dafür entwickeln wirst, WAS da überhaupt so abgeht in dieser Musik, und es werden (gezielte) Fragen auftauchen, die Du dann auch gezielt beantworten lassen kannst ...

Lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben