Erste Westerngitarre - max 1000€

  • Ersteller huffi99
  • Erstellt am
Warum sollte man von einem Cutaway abraten? Die Gitarristenwelt kam ohne aus, aber sehr viele Gitarristen brauchen das. Man weiss ja nicht, wie begabt der TE ist. Kann sehr gut sein, das er solistische Ambitionen hat, da ist ein Cut unumgänglich.
Weil huffi99 gerade einmal mit dem Gitarrespielen anfängt, und dabei, wie 95% aller Akistikgitarristen, die ersten Jahre wohl kaum über den 9. Bund rauskommen wird (es sei denn, man spielt "Blackbird" von den Beatles, und auch das geht prima ohne Cut ;)). Die meisten kaufen sich Gitarren mit Cutaway wegen der Optik - was durchaus legitim ist - nehmen dabei allerdings in Kauf, dass sie für ein Feature, das sie kaum brauchen werden Geld ausgeben, das man besser in die nächste Qualitätsstufe investieren könnte. Allen, die noch keine Ahnung haben rate ich daher, den Cut lieber erstmal wegzulassen und sich nach ein paar Jahren Praxis nach dem Instrument umzusehen, das sie für ihren Stil wirklich brauchen und wollen.

Sigma DM-1L Lefthand gekauft !
Glückwunsch zur neuen Gitarre auch von mir und viel Spaß beim Musikmachen!
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Völliges OT …
alexanderjoseph
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Völliges OT …
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Völliges OT …
alexanderjoseph
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Völliges OT …
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Völliges OT …
alexanderjoseph
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Völliges OT …
Banjo
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt, danke!
So, wieder auf!
Wie kann denn ein Kaufberatungssthread auf diese Weise so entgleisen!? :eek: :(

Das geht besonders an @Atomfried !!! Das ist ja fast verwarnwürdig!
Keine weiteren Beiträge oder Kommentare hier dazu, sonst müsste ich wirklich zu Punkten greifen.
 
Kann man eine normale Gitarre einfach anders herum bespannen und diese dann uneingeschränkt als Linkshänder nutzen, oder gibt es noch weitere Unterschiede. Rein optisch sehen normale Gitarren ja von beiden Seiten gleich aus.
Bei klassischen Gitarren geht dies meist, was damit zusammenhängt, dass deren Bebalkung in der Regel recht symmetrisch ist. Dies ist bei den meisten Steelstrings nicht so, mal unabhängig davon, dass bei den klassischen Gitarren die Stegeinlage meist sehr rechtwinklig zu den Saiten steht, bei Western aber nicht, worauf @gidarr schon hingewiesen hat.
Aber der TE wollte ja eine Western und hat die jetzt auch!
 
Bei klassischen Gitarren geht dies meist, was damit zusammenhängt, dass deren Bebalkung in der Regel recht symmetrisch ist.
Ein schöner Vorteil von anderen Instrumenten wie Klavier, da spielt es keine Rolle weil beide Hände das selbe lernen müssen :) Ich kann es aber nicht beurteilen ob ein Linkshänder Nachteile hätte wenn die rechte Hand das Greifen übernimmt. Das wird vermutlich auch bei jedem anders sein.

Offtopic: Meine Partnerin ist auch Linkshänder/in, einem selbst ist oft nicht bewusst wie stark die Welt auf Rechtshänder ausgelegt ist.
 
Ich kann es aber nicht beurteilen ob ein Linkshänder Nachteile hätte wenn die rechte Hand das Greifen übernimmt. Das wird vermutlich auch bei jedem anders sein.

Tatsächlich hatte ich dazu mal einen Thread hier in Forum eröffnet. Meine Frau und meine Erfahrung haben aber genau das gezeigt, was du beschreibst: das ist bei jedem anders. Hatte letztens einen Linkshänder Schüler der eine LH Gitarre in die Hand genommen hat und ihn war sofort klar, dass das besser ist. Meine Frau hatte damals eine LH in der Hand und für sie hat es sich total falsch angefühlt.
Am Ende gilt glaube ich das Gefühl :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben