Ersteindruck Palmer "Herrenchor" + "Übertreiber"

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Kekse
5.755
Moin zusammen.
Mich hats in letzter Zeit mal wieder Richtung Effekte verschlagen.
Zum einen wollt ich ne Zerre zum "anrotzen" und nen Chorus zum "anfetten".
Hab einiges ausprobiert und bin beim Chorus über den "Herrenchor" von Plamer gestolpert.
Die Zerre nennt sich "Übertreiber".

http://www.palmer-germany.com/mi/de/Produkte/Basseffekte.htm

Ich habe jetzt nicht die Megaehrfahrung mit Effekten aber ich weiss was ich mir für nen Sound vorstelle.

Beide Pedale lassen sich sehr fein einstellen und dementsprechende Soundvielfalt ist geboten.
Die Pedale sind mE sehr massiv konstruiert und selbst ein versehentliches runterfallen sollte keinen
ernstzunehmenden Schaden hinterlassen.
Die Regelmöglichkeiten sind übersichtlich (es sind keine 80 Knöpfe vorhanden).

Der Übertreiber is eher ein Overdrive als ein Distortion wobei der auch schon kräftig rotzen kann.
Leider klaut er schon einiges an Bässen.Bin mir auch noch unschlüssig bei welchen Songs ich den genau verwenden werde.
Da ich allerdings mit der einen Band nicht geprobt habe seit ich die Teile habe will ich mal noch abwarten bevor ich den wieder abstosse.

Der Herrenchor ist ein Chorus wie ich ihn mir vorstelle.Von sanft bis heftig kann der alles.
Einizig richtig extrem scheint er mir nicht zu können.
Er bringt immer ein schönes Klangbild.
Hab ihn bei Balladen aber auch schon bei rockigeren Stücken probiert.Klingt hörbar aber nie aufdringlich.

Werde zu gegebener Zeit ausführliche Reviews schreiben dafür will ich mir aber selbst noch Zeit geben die Teile
kennen zu lernen.

Abschliessend lässt sich sagen beide Pedale sind top verarbeitet und machen was sie sollen.
Es sind eher subtile Teile keine die extrem hervorstechen wollen.
Preis/Leistung finde ich Klasse und wer subtile Teile sucht sollte diese mal antesten :)

Eigenschaft

Der Übertreiber hat doch auch einen Clean-Knopp, oder nicht? Reicht der Schub, wenn du etwas vom Cleansignal wieder reindrehst?

Ich hab den "normalen" Overdrive von Palmer, den quasi-TS. Nachträglich einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Lowcut vor der Zerre tiefer ansetzen kann. Vielleicht kann jemand so einen Mod machen, gibts dazu Schaltpläne?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja muss nochmal genauer schauen.
Werd ich am Do machen

Bei mir ist der Cleanregler ab 10 Uhr schon sehr stark hörbar (Bass nimmt zu, Verzerrung nimmt stark ab)..
Finde daher die Einstellung Gain voll auf, Clean auf 12 sehr brauchbar für einen "cremigen" (alternativ: mett-ig, eben nen volles Pfund) Sound :)

• Gefällt mir
Die Namensgebung ist auf jeden Fall mal geil :-D

• Gefällt mir
So hab mal den Chorus über den Effektweg geschickt und den Overdrive direkt zwischen Amp und Bass.
Siehe da des klingt richtig schön cremig so wie ich es wollte.
Einzig der Chorus Effekt hat in dseiner Intensivität nachgelassen dafür hat er an Lautstärke zugelegt was ich aber nicht schlimm finde.
is des normal wenn ein Chorus über Effektweg geschickt wird ? :gruebel:
Beide zusammen ergeben den Sound den ich haben wollte. :rock:
Sollte ich mal die Möglichkeit haben werde ich Soundsamples einstellen.

.... is des normal wenn ein Chorus über Effektweg geschickt wird ? :gruebel:....
nomal ist, wenn alles gleich klingt ;)
und was passiert, wen du die rate vom herrenchor ´runter und die intensity höher drehst? in richtung "ur-"zustand?

nomal ist, wenn alles gleich klingt ;)
und was passiert, wen du die rate vom herrenchor ´runter und die intensity höher drehst? in richtung "ur-"zustand?

Rate is ziemlich raus und intensity ziemlich am anschlag.
Habs heut nochmal in der Band probe versucht.
Passt soweit aber der Uebertreiber ist schon lauter.
Was solls zusammen klingen die Teile gut.......machen den Sound
rotzig und gleichzeitig offen.
Hat was von Roehrensound......des was ich erreichen wollte....klingt etwas moderner
durch den Chorus.......mir gefällts.......nix groß auffälliges aber gut :)