Erster Bass-Eigenbau: Prunderbird (Meinungen erwünscht)

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Community,

in absehbarer Zeit will ich mir einen E-Bass selbst bauen. Nun habe ich mir die ersten Gedanken dazu gemacht und wollte mich bei euch "Bastel-Profis" nach eurer Meinung erkundigen.

Wie der Titel schon (eventuell) erahnen lässt, soll es eine Mischung aus Precision- und Thunderbird-Bass werden. Als Lefthand-Modell versteht sich ;)

Mein aktuelles, grobes Konzept sieht wie folgt aus:

Body
- 2-teilig aus Sumpfesche und Ahorn (S.-Esche für Druck, Ahorn für "Brillianz")
- Form "ähnlich wie" Thunderbird, vllt bisschen spitzer an den Hörnern

Hals
- Gebrauchter Precision-Hals (gebraucht, weil ich mir für den ersten Bass dies noch nicht zutraue. P-Hals, weil liegt mir besser in der Hand als J-Hals)
- Reversed Headstock, d.h. Rechtshänder-Hals mit neuen (für LH) angepasstem Sattel

Elektronik
- Seymoure Duncan Quarterpounder P-Style Singlecoils
- PUs und Potis (bzw. eigentlich komplette Elektronik) in einem Schlagbrett verbauen, wie z.B. der original Fender P-Bass es hat

Nebst gerenellen Meinungen zum obigen Setup noch was grundsätzliches: Kann ich "einfach so" die zwei Holzplatten des Korpuses miteinander verleimen? Oder bekomme ich da auf längerer Sicht irgendwie Probleme?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich würde die non reverse thunderbird form nehmen! Die hängt besser am gurt!

an sonsten: Fenderbirds sind immer gut!
 
Klingt nach einem schönen Bass, der klanglich aber nicht in Richtung Thunderbird gehen wird.
 
...der klanglich aber nicht in Richtung Thunderbird gehen wird...

Joa, ist auch nicht so "unbedingt" das Ziel - ich mag die Korpusform. Klanglich soll er eher in Richtung bissigen P-Bass gehen
 
dann würde ich komplett aus sumpfesche oder aus Erle bauen und ne schlanke bridge verbauen, kein fettes sustainmonster wenn du bissig haben willst.
 
Öhmm... ich kann mir leider gerade darunter nichts vorstellen - was meinst du damit? :D

Quasi umgedreht, einfach mal googlen. Hätte auch irgendwie was mit deinem umgedrehten Hals. :D
 
Interessantes Projekt.
Also ich würde nen Ahornbody einteilig nehmen und oben und unten drauf ne Decke aus Esche machen.
Wenn ich mir schon die Mühe des Selbstbaus geben würde
 
@TheBug: Naja... Klang in Worte zu beschreiben erscheint mir gerade schwierig, wie ich merke. Aber prinzipiell eher einen P-Sound mit Sustain, aber nicht ganz so arg P-Sound :ugly: Aber nicht so krass wie z.B. ein J-Sound.

Im Beitrag von "The Dude" (https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/106411-uberblick-tonhoelzer.html) wird ja Sumpfesche als "...Esche ist ein mittelhartes bis hartes, schweres, äußerst stabiles, bruchfestes Holz..." beschrieben, was ja vermutlich dem Sustain zugute kommen sollte :gruebel: Aber schwer. OK, bin ein starker Junge, sollte passen. Die Überlegung ist da, dass ich den Bass tatsächlich komplett aus Sumpfesche baue. Bspw. baut ja Warwick die Corvette $$ ja vom Korpus auch komplett aus Sumpfesche (welchen Sound - bezogen auf die Corvette - echt mag)!

@dune2k: Habe es mir mal auf Google Bildersuche angeschaut. Hmm :/ Nicht so das was ich mir vorstelle. Da wäre jetzt imho zu wenig Precision im angestrebten Prunderbird ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Cold Prep: Warum? Begründung? Vor-/Nachteile? Prinzipiell auch interessant
 
Vorteile wäre für mich das man es eventuell nur mir Klarlack behandeln kann da Esche ne recht schöne Oberfläche hat in der Regel.
Ahorn im Kern macht ne gute Durchsetzung und die Esche würde des ganze schön abrunden jedenfalls so wie mir die Hölzer geläufig sind
von Bässen die ich schon gehört habe.
Is natürlich subjektiv und ich weiss nicht wo du hin möchtest.
Sollte ich mir mal einen Bass komplett selbst zusammen schustern wird dies meine Holzwahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheBug: Naja... Klang in Worte zu beschreiben erscheint mir gerade schwierig, wie ich merke. Aber prinzipiell eher einen P-Sound mit Sustain, aber nicht ganz so arg P-Sound :ugly: Aber nicht so krass wie z.B. ein J-Sound.

Im Beitrag von "The Dude" (https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/106411-uberblick-tonhoelzer.html) wird ja Sumpfesche als "...Esche ist ein mittelhartes bis hartes, schweres, äußerst stabiles, bruchfestes Holz..." beschrieben, was ja vermutlich dem Sustain zugute kommen sollte :gruebel: Aber schwer. OK, bin ein starker Junge, sollte passen. Die Überlegung ist da, dass ich den Bass tatsächlich komplett aus Sumpfesche baue. Bspw. baut ja Warwick die Corvette $$ ja vom Korpus auch komplett aus Sumpfesche (welchen Sound - bezogen auf die Corvette - echt mag)!

@dune2k: Habe es mir mal auf Google Bildersuche angeschaut. Hmm :/ Nicht so das was ich mir vorstelle. Da wäre jetzt imho zu wenig Precision im angestrebten Prunderbird ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Cold Prep: Warum? Begründung? Vor-/Nachteile? Prinzipiell auch interessant

Esche ist schwer starker Junge,
Sumpfesche dagegen leicht.

OLI
 
Mal kurz zum Thema "Materialbeschaffung"... wo kauft ihr denn euer Holz?

Ich habe mal hier im Board einem Link zu "Woodland GmbH" gefolgt.. Klang interessant, nur reagieren die auf keine E-Mail von mir und per Telefon sind die auch nicht erreichbar :/
 
frag mal bei holzkarle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holz kannst du überall kaufen,
so übliche Sorten, wie Ahorn, Esche, Nuss...
gibts eigentlich in jeder Holzhandlung.
Man muß sich da nur etwas länger Zeit nehmen, um jedes einzelne Brett zu begutachten.
In Leonberg könnte der Weg zum dort ansässigen Orgelbauer lohnenswert sein...
Sumpfesche und derlei spezialitäten bekommst du nur beim sogenannten "Tonholzhändler"
in deiner Gegend kenne ich da Ur-Holz in Stuttgart oder etwas weiter weg Espen in Frankfurt.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mühleisen.
aber wenn es da einen Pfeiffer gibt, geh mal hin.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt mal eine Schablone für einen Thunderbird ausgedruckt und die Einzelseiten passend zusammen gesetzt.

Maße passen! Vom Steg bis zur Brücke = 86,36 cm = 34 Zoll

Foto.jpg

Und bzgl. PUs... Eigentlich die komplette Schablone 1:1 spiegeln? Weil wenn ich z.B. den Fender P-Bass Am.-Standard vergleiche...:

pbass_lh.jpgpbass_rh.jpg

Links vs. Rechts
 
Hey, sehr interessantes Projekt, werd verfolgen und helfen wo ich kann! :great:

Von einem "Non-Reversed-Fenderbird" würde ich absehen, denn durch das drehen der Korpusform verliert diese meiner Meinung nach den Bird-Charme und da könntest du auch einfach nen Epiphone Thunderbird kaufen und auf Lefty mit Splitcoil umbauen... :rolleyes:
Zum Holz kann ich dir leider nicht helfen, da kenn ich mich nicht wirklich mit aus. :D

Und bzgl. PUs... Eigentlich die komplette Schablone 1:1 spiegeln? Weil wenn ich z.B. den Fender P-Bass Am.-Standard vergleiche...:
Die Bilder täusche, normalerweise müssen beide PG gleich sein, nur halt spiegelverkehrt. Die beiden Bilder sind aus verschiedenen Perspektiven fotografiert worden, deshalb sieht das komisch aus. ;)
Aber willst du wirklich einfach so ein Preci-PG auf einen Thunderbird packen? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht wirklich stimmig ausschaut. :weird:
 
@Cymon:
Ich mache schon einen "normalen" lefty Thunderbird vom Korpus her, nur der Headstock (also die Kopfplatte) wird verkehrt herum montiert. Sozusagen einen Rechtshänder-Hals verkehrt herum an einen Linkshänder-Body. Ich will keinen Hendrix-Style machen ;)

@Precision-Style-Pickups:
Definiere "komisch". Komisch bzgl. eigenem Geschmack? Hmm.. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als komisch empfinden. Ich finde eher die JP-Bässe "komisch". Nichts Halbes und nichts Ganzes ;) Werde mal versuchen, ob ich eine Fotomontage hinbekomme, wie der Bass im Endeffekt aussehen "könnte" :great:

@Pickups-Richtung:
Ok, dann - bezogen auf einen Rechtshänder-Precision-Bass - einfach gespiegelt, sodass der von der tiefen E-Saite "vorne" sitzt.

@Holz-Beschaffung:
Maaan... Scheint echt schwieriger zu sein, als erwartet :/

@Maße der Schablone:
Wenn hier jmd einen Thunderbird hat... Kann dieser jenige mal bitte die Länge vom rechten oberen Horn zum linken unteren Horn ausmessen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es zu groß ist - vorallem, wenn ich neben die Schablone meinen Ibanez SR300L legen. Hier zur Veranschaulichung:

Foto.jpg cm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben