Erster Bass-Eigenbau: Prunderbird (Meinungen erwünscht)

Danke, "040..."! Ich glaube, ich werde wohl tatsächlich Vergleichswerte "ermessen". Hatte mich gerade halt generell interessiert, vorallem beim Gedanke irgendwann mal einen kompletten Hals selbst zu bauen.

Für meinen Versuchs-Bass aus dem Leimholz nehme ich 'nen alten Hals von einem Billig-Bass, den ich noch rumstehen habe. Da kann ihc auch noch einen Vergleichswert messen, da der Body auch noch da ist!

Nachher für "den richtigen" Bass wird es ja ein Preci-Hals... Den könnte ich ja in jedem Laden mal kurz nachmessen!
 
Aktueller Status

Body fertig ausgesägt, Hals angelegt und Schablone montiert.

bass.JPG

Jetzt muss ich nur noch auf meinen bestellten Fräser warten - Oberfräse ist schon da!

Btw... ich habe mir im selben zuge gleich mal die "E-Gitarrenbaubuch" von Martin Koch bestellt. Habe schon von vielen Seiten gehört/gelesen, dass dieses Buch die reinste Selbstbau-Bibel ist ;)
 
Moin

schaut doch gut aus !

bei der Gelegenheit: Grundsätzliche Frage, die mich, wenn ich das Bild sehe spontan anspringt:
Ich hätte jetzt rein aus dem Bauchgefühl heraus das Holz so genommen, dass die Leimfugen und die Faserverlaufsrichtung parallel zum Hals verläuft. Aber ist das nur meinem Ordnungsempfinden geschuldet oder gibt es da tatsächlich "echte" Gründe für die verwendete Verlaufsrichtung des Holzes (oder ist das völlig wurscht) ?

Gruß
Peter
 
Moin

schaut doch gut aus !

bei der Gelegenheit: Grundsätzliche Frage, die mich, wenn ich das Bild sehe spontan anspringt:
Ich hätte jetzt rein aus dem Bauchgefühl heraus das Holz so genommen, dass die Leimfugen und die Faserverlaufsrichtung parallel zum Hals verläuft. Aber ist das nur meinem Ordnungsempfinden geschuldet oder gibt es da tatsächlich "echte" Gründe für die verwendete Verlaufsrichtung des Holzes (oder ist das völlig wurscht) ?

Gruß
Peter

Danke erstmal :)

Das mit der Faserrichtung parallel zum Hals ist mir schon bewusst - nur bedingt meinem "Resteholz" nicht möglich gewesen :)

Habe beim folgenden Bild mal bissl mit Kontrast/Helligkeit gespielt, in der Hoffnung, dass die Umrisse optisch rauskommen:

1003.jpg
 
Ich finde, dass mir mein erster Versuch als "Oberfräsen-Amateur" relativ gut gelungen ist. Nur sind die "Ecken" nicht ganz so toll geworden. Da muss ich nächstes Mal die Schablone besser machen, als wie nur drei Holzlatten :)

Die Bridge ist auch zentriert anhand der Mittellinie.

Nächster Step wird die PU-Ausfräsung sein.

Foto_1.JPG :)

Foto_2.JPG :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Käme da ein Pickguard drauf, das die Ecken verdeckt ?
 
Vorab erstmal @Peter: Nein, kein Pickguard. das mit den Ecken bleibt so... aber warte... wird noch besser... :)

---------------------------------------------------------------------------------------

Memo an mich selbst

Erstens: Mach zuerst eine Schablone für das PU-Fach.
Zweitens: Mach die Schablone aus "stabilem" Holz für das PU-Fach.


---------------------------------------------------------------------------------------


Tja... Das mit dem PU-Fach ist bisschen blöd gelaufen.. Als erstes Links/Rechts verwechselt... angefangen mit'm Forstnerbohrer Material abzutragen... dann sehe ich so... Hmm.. da ist was falsch.. :weird:....:weep:... Ich wollte ja eigentlich, dass der PU der E-Saite Richtung Hals geht... ja jetzt isses andersrum :ugly:

Prinzipiell will ich aber mal sagen, dass egal, wie der Bass am Ende aussieht (ist ja zum Glück das Versuchsobjekt), ich auf jedenfall einiges gelernt habe. Holz kann ein harter Gegner sein. Oberfräsen-Skill +5... usw...

Bild 1: Das missglückte PU-Fach

Foto_1.jpg


Bild 2: Das halbwegs gerettete PU-Fach

Foto_2.jpg


Bild 3: Das gelungene E-Fach :)

Foto_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ja beim richtigen Body klappt dit dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
V
Tja... Das mit dem PU-Fach ist bisschen blöd gelaufen.. Als erstes Links/Rechts verwechselt... angefangen mit'm Forstnerbohrer Material abzutragen... dann sehe ich so... Hmm.. da ist was falsch.. :weird:....:weep:... Ich wollte ja eigentlich, dass der PU der E-Saite Richtung Hals geht... ja jetzt isses andersrum :ugly:

Ich hoffe ich habe Dich hiermit nicht verwirrt. :rolleyes:
 
Foto_2.jpg

Foto_1.jpg

Demnächst folgt dann die "Hochzeit" aller Komponenten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rot rockt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Werde vllt - wenn mich die Muse packt - einen "Thunderbird-Adler" in schwarz auf die komplette Oberseite malen (farblich passend zur Hardware)!
 
oder vielleicht lieber Folieren lassen ?
Wenn Du jetzt so ein Bild zum Beispiel nimmst:



Quelle: Fotolia
400_F_45655424_ljJLkFb0dGknXmirlcPi52Ja3QaNf2nH.jpg




da müsste man ja nur eine schneidfähige Vektorgrafik mit den Umrisslinien der schwarzen Teile erstellen, das Rot wäre dann die Grundfarbe vom Korpus.
Das ganze dann bei der nächsten Schilderbude in hochwertiger mattschwarzer Folie schneiden lassen, kommt sicher edler als aufgemalt.

Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey capsob!

Gibt's eigentlich was neues von der Bastel-Front?

Gruß
Christian
 
Jap, gibt es - er ist endlich fertig... endlich :)

Er tut seinen Zweck - klingt sogar richtig gut finde ich (ob das an dem harten Leimholz liegt :gruebel:) - also echt direkt mit massig attack und einem schönen "dengeln" :) Finde fast sogar, dass er besser klingt als mein Squier :nix:

Die Verarbeitung ist jetzt nicht so super... Auch sitzt die Brücke ein wenig versetzt... Aber egal - Ich habe ordentlich was dazu gelernt - was ich beim nächsten Bass besser machen kann und werde. Ein nächstes Projekt kommt definitiv :)
 

Anhänge

  • bass.JPG
    bass.JPG
    703,5 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben