Erster Build: Eine .strandberg* Ergonomic Guitar

• Ersteller crackout666
  • Erstellt am
crackout666
crackout666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Kekse
3.012
Hi,

nach langem Hin und Her entschloss ich mich nun dazu, mir eine eigene Gitarre bauen. Nachdem ich allerdings ein "if it's worth doing, it's worth overdoing"-Typ Mensch bin, wird gleich direkt ins Nonplusultra-Segment eingestiegen. Ich will nicht mit etwas Leichtem beginnen, nur um dann am Ende zu denken: "Hätte ich doch nur...". Also lieber gleich in die Vollen und das Wunschdesign verwirklichen. Zuerst hatte für die Form eine Mischung aus LP und SG im Kopf, schwenkte aber dann komplett zum EGS Design über.

Ola Strandberg bietet die Bodyshape auf seiner Website als PDF an (ohne Maße allerdings), welche ich dann im CAD nachempfunden habe, um ein Gefühl für die Dimensionen zu erhalten.
Dann ging's auch schon los.

01 - 4ugzBoM.jpg 02 - 031a4oT.jpg 03 - oxrsBsy.jpg 04 - VxGvMRD.jpg 05 - A27L1RQ.jpg 06 - e2mUjJM.jpg 07 - fgqxwPE.jpg 08 - wOrUiTv.jpg 09 - EvRuzqI.jpg 10 - ge0XiLt.jpg 11 - q9cD5hf.jpg 12 - Clh2tHp.jpg 13 - cvDAkJr.jpg 14 - eT6Mkay.jpg 15 - CZGp7X8.jpg 16 - jc7vjex.jpg 17 - NwsDOqZ.jpg 18 - AK8hb3f.jpg 19 - bZmXxMm.jpg 20 - gtbi198.jpg 21 - wq8zVES.jpg 22 - iMP4q5S.jpg 23 - og7hR0U.jpg 24 - OcsHFyr.jpg 25 - T3j4060.jpg 26 - HjNm0l0.jpg 27 - y8yPUMd.jpg 28 - QnrDh6o.jpg 29 - DfiURiB.jpg 30 - f7EozdQ.jpg 31 - sbrsTGT.jpg 32 - yh9NktU.jpg 33 - otX5Lpi.jpg 34 - rUaPzmz.jpg

eg.jpg

DSC_2170.jpg

comp.jpg

Auf den Tag genau 4 Monate in der Mache. Für mein erstes Werk nicht übel.
biggrin.gif

Endgewicht liegt bei 2.35kg. Dagegen wirkt meine SG wir eine LP. ^^

Dann musste natürlich noch ein passender Case her. Also direkt noch ein Flightcase-Build nachgelegt. :)
IMG_4627.jpg IMG_4640.jpg IMG_4643.jpg IMG_4644.jpg IMG_4646.jpg IMG_4654.jpg IMG_4674.jpg

IMG_4710.jpg

Ergebnis: Ich bin zufrieden. :D

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Fett, fett, fett! Konsequent und gleich richtig angepackt! Dafür gibts definitiv den Daumen nach oben!

Was sind das für Saitenhalter an der "Kopfplatte"?

Danke. :)

Original Strandberg-Hardware (Bridge und Stringlocks).

Wow, ich bin beeindruckt. Die Gitarre schaut super aus (und das Case auch, am Rande bemerkt) :)
Was für einen Background hast du denn (technisch, Werkzeug und Werkstatt)? Alles Wichtige incl. CAD gleich zur Hand?

Grüße aus Kissing (gleich nebenan im Süden) vom Headless-Sowieso-Gutfinder
Bernd

Hab keinen handwerklichen Werdegang hinter mir. Bin aber sehr interessiert an solchen Dingen. :)

Die Gitarre ist fast komplett in der Werkstatt meines Opas entstanden.

Hut ab,
eine Gitarre mit einem gewissen Neidfaktor.
Wie lief die Bestellung der / Abwicklung der Hardware bei Ola?

Ging relativ fix. Eine Woche hat's gedauert, wenn ich mich recht entsinne.

Tolle Gitarre!!!!

Ein paar Fragen habe ich zum Koffer (den ich auch sehr geil finde):
- wie hoch waren die Materialkosten?
- Wie hast du die Alu-Profile an das Holz genietet?
- Wie hast du den Schaum so sauber geschnitten?

* Das Material für den Koffer hat um die 150€ gekostet.
* Mit Blindnieten
* War in einem Schaumstofffachgeschäft. Das wird dort gesägt. Der Plan war eigentlich, das mittels einer DXF-Datei per CNC rauszufräsen, aber der Shop hat meine Anfrage nach drei geschlagenen Wochen immer noch nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Eigenbau, da werde ich direkt neidisch :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben