Erster E-Bass - direkt am Summen

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Hallo Mitbasser!
Habe mir heut beim Musiker-Flohmarkt vor Musik Produktiv meinen ersten Bass gekauft (bin eigentlich Eierschneiderist), einen etwas ranzigen aber sehr gut bespielbaren Samick-Preci. Sound ist sehr gut über meine kleine PA und für meine Zwecke durchaus ausreichend. Erst funktionierte alles ganz normal, dann habe ich wohl am etwas schwergängigen Volume-Poti zu stark gedreht und das Signal war weg.

Also erstmal das Pickguard abgeschraubt und geguckt, was da so los ist.
Befund: Poti gedreht - ziemlich kurze Kabel abgerissen. Ein Vergleich mit Cadfaels großartigem Schaltungs-PDF, ein bisschen Raumverwaltungsmagie, da und da gelötet - fertig.

Allerdings bin ich wohl ziemlich talentfrei, was Gitarrenelektronik angeht. Das Signal ist wieder da, aber es brummt, wenn ich die Gitarre nicht mit meinen Fingern erde. Zudem habe ich anscheinend auch das Tonepoti nicht richtig hinbekommen, das funktioniert nämlich überhaupt nicht.

Die Samick-Schaltung hat von Anfang an keine Verbindung von Volume- zu Tonepoti gehabt (die pinke in Cadfaels PDF, Masse ist da) und Saitenerdung zum Steg führt bei mir vom Volume-Poti weg, das sind die einzigen Unterschiede zur Original-Schaltung. Kann also nix gravierendes sein, vorher hats ja funktioniert.
Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Häufige Fehlerquellen? Oder neue Potis und Kabel kaufen und alles neu machen?
 
Eigenschaft
 
Versuch mal folgendes:

- Saiten lockern
- Bridge abschrauben
-Erdungskabel unter der Bridge checken

Es kann nämlich durchaus sein, das du durch die Drehbewegung das Erdungskabel der Bridge ins Bassinnere gezogen hast. Sollte dies der Fall sein, einfach wieder nach aussen ziehen, Bridge wieder drauf und fertig ;)
 
Danke für den Hinweis. Daran hatte ich noch nicht gedacht, leider war das Erdungskabel genau da, wo es sein sollte. Das war es also nicht.... :(
 
Hallo schandmann,

wenn Du die Brücke/Saiten anfasst und es weniger brummt stimmt die Erdung / Leitung zur Brücke.

Eigentlich müsste man Bilder haben um den Fehler zu identifizieren.
Wo das Kabel zur Brücke hängt ist völli egal! Bei meinem Jazz Bass habe ich es direkt an die Klineknbuchse gelötet. Die Masse zu den Potis läuft einzig über das Kontrollblech. Also da hat man Freiheiten.

Wo bei Dir der Fehler steckt kann man ohne Fotos schlecht sagen; dazu gibt es selbst beim Preci zuviele Möglichkeiten. :(

Ich vermute allerdings, dass Du keine neuen Potis kaufen musst ...

Gruß
Andreas
 
Sollte das Geräusch beim Berühren der Saiten weg sein, MUSS es fast an der Brückenerdung liegen, sprich:

- Kabel ist in den Korpus gerutscht (was wir ja schon ausgeschlossen haben) oder
- das Kabel ist durch die starke Drehung innerhalb seiner Isolierung gerissen (Kabelbruch: neues Kabel rein). sowas sieht man nämlich nicht. oder
- das zweite Ende des Erdungs-Kabels hängt nicht an der Masse (Kontrollieren, ggf mal wo anders anlöten-anderer Poti, Klinkenbuchse, Gehäuse, sosnstwo)
:) Viel Glück bei der Fehlersuche
 
Hallo Schandmann,

da stimmt was nicht!
Es gibt durchaus so eine Möglichkeit das Ton-Poti so zu verdrahten!
Wenn das rechte Bein an Masse ist (wie beim Volume Poti) darfst Du aber nicht Seite 8, sondern Du musst die Verdrahtung von Seite 21 (1.1.44) nehmen!

Am Tone-Poti gehört der Kondensator dann an das mittlere Bein, beim Volume Poti an das mittlere oder linke (wo das rote PU-Kabel dran ist). Bei Tone und Volume bleiben die rechten Beinchen an Masse, beim Volume kommt HOT von der Buchse an die Mitte (wie es bereits ist).

Ich würde raten das Tone Poti zu lösen und 1/4 Umdrehung zu drehen, so dass es halbwegs in Richtung Volume Poti zeigt (nicht ganz, wegen der Rundung im E-Fach).
Das Volume Poti würde ich auch leicht zum Tone drehen - das muss aber nicht unbedingt.

Danach wird zumindest das Tone-Poti wieder funktionieren.
Ob das Brummen weg ist, weiß ich nicht. Aber derzeit sitz ein 500k Widerstand mit Kondensator parallel zur Masse. Das wäre dann zumindest entfernt.

Berichte danach über die Fortschritte ...
Die Fotos waren auf jeden Fall gut und hilfreich. :)

Gruß
Andreas
 
Danke schonmal! Das wird heute noch probiert...
Ich habe hier übrigens noch einen einfachen On/Off-Schalter liegen und mir kam die Idee, mit diesem das Tone-Poti schaltbar zu machen. In deiner Schaltungssammlung ist ja so ein Vorgehen realisiert, aber nicht mit meiner Art von Schaltung.
Bevor ich noch mehr Schaden anrichte: Was genau muss ich für mein Vorhaben wo dran löten?
 
Tonregler schaltbar?

Kondensator an Tone-Poti und Mittleren Schalterkontakt.
Von einem der äußeren Schalterkontakte dann an mittleres Bein (oder linkes des Volume-Potis.
Also einfach die Kondensatorleitung unterbrechbar machen.

Gruß
Andreas
 
Hallo nochmal, habe mich jetzt an die Schaltung auf S. 21 gehalten und zwischen den Kondensator und das mittlere Beinchen des Volume-Potis zusätzlich einen On-Off-Switch gelötet. Das Tone-Poti funktioniert jetzt wieder und das Schalten klappt auch, super! Danke bis hierhin an euch beide.

Die Probleme mit dem Brummen/Summen/Sirren bestehen aber nach wie vor. Morgen gucke ich mir mal das Erdungskabel zur Bridge genauer an, habt ihr sonst noch Ideen?
 
Leider fällt mir da momentan nichts zu ein ... :(

Melde dich, falls Du den Fehler findest.

Viel Glück
Andreas
 
Hatten wir nicht schonmal das Problem, dass Teile der Pickupkonstruktion nicht geerdet waren (und damit auf floating potential) und deshalb ein Surren auftrat?
Evtl. ist bei der Drehung des Potis auch eine Masseverbindung am Pickup abgerissen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben