Erster "Eigenbau" eines 8Watt Practiceamps mit ICs

  • Ersteller vic_rattlehead
  • Erstellt am
vic_rattlehead
vic_rattlehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.07.15
Beiträge
385
Kekse
1.501
Ort
Niedersachsen
Moin in die Runde, :D
da ich momentan nach einem mittleren Projekt suche und ein wenig von der Technik, die man da täglich bespielt, verstehen möchte, habe ich vor einen einfachen 8 Watt Practiceamps orientiert an http://www.generalguitargadgets.com/wp-content/uploads/lm383.gif diesem Powerampdesign zu bauen (Daher auch "Eigenbau" im Titel in Anführungszeichen).
In erster Linie möchte ich mit diesem Thread erreichen, dass der Bau nicht der Kurzschluss des Jahrhunderts wird, und einige der erfahrenen User mir zur Seite stehen können:redface:.

Zum Grundaufbau:


Ich möchte mich vorerst auf den Poweramp fixieren, da dieser einfacher zu testen und wohl auch zu bauen/verstehen ist.
Dazu dient der o.g. Schaltplan, an den ich noch ein Volume Poti gesetzt habe.
Falls der Amp soweit funktioniert, würde ich danach die nötigen Teile für einen Diode Clipping Preamp kaufen.
Und falls das geht kann man ja noch modden:rolleyes:.
Da der LM383 nicht mehr verfügbar ist würde ich dann den TDA2003 verwenden, wie im Link angegeben.
Speaker:
http://www.reichelt.de/Breitbandlau...RTICLE=66815&GROUPID=3579&artnr=VIS+FR+10HM-8
Den Strom würde ich mit einem 12V Netzteil liefern. Passt das?
Daher meine Frage: Wäre die Endstufe soweit funktionstüchtig?/Ist der Speaker geeignet?/etc.
Falls ich große Denkfehler oder zu große Hoffnung habe, korrigiert mich bitte und holt mich auf den harten Boden der Tatsachen zurück:engel:

Grüße,
Jannis

Tante Edit:
Hab ausversehen den Schaltplan zweimal hochgeladen:weird:

Onkel €dit: doppelten Plan entfernt ;) peter55
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 8-Watt-Poweramp-2.png
    8-Watt-Poweramp-2.png
    8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!:great:

Das wäre definitiv eine Option. Ich hatte bis jetzt nur gedacht, dass 0,5/0,7 Watt zu wenig ist, um hörbar zu sein.:engel:
Aber der scheint ja ganz nett zu klingen und des weiteren freut es mich, dass ich dann erstmal ohne Netzteil arbeite.
Und wenn man keine bestimmte Vorstufe davor setzt könnte man doch auch noch die 8 Watt Endstufe hinzufügen, oder?:D
Ein wenig 'modden' (Diodenzerre, 1 Band EQ o.ä.) geht dann ja sicher auch:evil:
 
ja die Endstufe kannst Du natürlich auch noch dahinter hängen. Wobei 1W RMS das ist was bei eine Stereoanlage zum oberen Rand der Zimmerlautstärke führt. Eine Gitarrenbox ist dann nochmal ca. um die 8 dB lauter.

Auch Pedale davor sind möglich.

viel Spaß beim Experimentieren und klampfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Nur noch ein Problem: Wenn ich den Little Gems baue würde es wohl mir am 25 Ohm Rheostat fehlen, da ich zumindest bei Reichelt nichts gefunden habe. Natürlich könnte man auch ein paar Resis mit Switch verschalten, wär dann halt nur... anders:rolleyes:.
 
das ist ein Potentiometer mit 25 Ohm und vermutlich 1W.
22 Ohm oder 47 Ohm würden es aber auch tun.
Wenn Du es in Logarithmisch bekommen kannst perfekt.
Linear geht aber auch.

oder einfach weglassen und den Lautsprecher anschließen wie beim Ruby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
noch ein Wort zu Deinem Poweramp - der wird so nicht funktionieren.

1) die Eingänge des Operationsverstärker hängen gleichstrommäßig in der Luft, keine gleichstrommäßige Gegenkopplung
2) keine Arbeitspunkteinstellung für unsymetrische Spannungsversorgung

3) das Vol-Poti ist zu hochohmig und müsste viel Leistung aushalten um nicht durchzubrennen (siehe belasteter Spannungsteiler). Ein Poti ist an dieser Stelle ungeeignet.

Ich würde an deiner Stelle eine erprobte Schaltung auswählen und mir die Grundlagen der OP-Amp Technik ansehen.
Gruß

Edit: Hab gerade nochmal gegoogelt, ich hab mich vertan. Der LM383 ist keine Operationsverstärker, sondern ein spezieller Poweramp, du kannst Punkt 1 und 2 vergessen.
Aber Punkt 3 gilt nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten, aber nur mal eine theoretische Frage:
Wie/Wo würde man die Volume Control dann hinverschalten?
 
also das gesuchte Poti findest Du z.B. beim Musikding.de unter "Drahtpotentiometer 25R/ 4W"


"Wie/Wo würde man die Volume Control dann hinverschalten?"

beim Rubi findest Du einen zweistufigen Aufbau. Hier ist in der ersten Stufe ein Feldeffekt-Transistor verbaut.
Zwischen den Stufen ist dann das Volumen-Poti verbaut. Endstufenzerre geht beim Rubi also nur bei voller Lautstärke :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim Rubi findest Du einen zweistufigen Aufbau. Hier ist in der ersten Stufe ein Feldeffekt-Transistor verbaut.
Zwischen den Stufen ist dann das Volumen-Poti verbaut. Endstufenzerre geht beim Rubi also nur bei voller Lautstärke :evil:

Okay, das wäre ja kein Problem:evil::engel:
Aber wie wird das bei den "großen" Amps mit 20-150Watt gemacht? Gibts dafür extra Potis?
 
dort ist das Volumenpoti hinter der Vorstufe aber vor der Endstufe angeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man nicht auch den Transistor weglassen oder durch einen anderen IC ersetzen und dann die Pre-Zerre anders erzeugen?
 
Ich würde z.B. nach einem Box Of Rock Selbstbauklon suchen und dessen Schaltung als Preamp verwenden. Zerre, Tonestack und Mastervolume sind somit schon mal inclusive. Dahinter hängst du die Endstufe ohne weitere Potis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die Box hats ja in sich!:hail:
In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Effekt sehr viele Teile hat, werde ich mir wohl zuerst den Ruby o.ä. bauen und mich dann um den Preamp kümmern, um Fehlinvestitionen auszuschließen.:redface:

Grüße,
Vic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben