Erster Eindruck In Ear KZ ZS10

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.04.07
Beiträge
927
Kekse
3.530
Ort
Mittel Baden
Nachdem im Nachbarforum der Tipp günstiger In Ears kam, und ich gerne auch mal günstige Produkte erwerbe, hab ich mir den KZ-ZS10 in rot bei Amazon bestellt. Der besteht je Seite aus einem Dynamic Treiber und 4 weiter Treiber für Mitte und Höhen.
Erster Eindruck nach dem Auspacken: Mann die sind groß und passen die überhaupt in`s Ohr? Ja, tun sie.
Kurzes Probe hören bei Irish Pub Radio, angenehmer Sound. Dann im Vergleich zu dem beyerdynamic iDX 120 bei Chris de Burgh "The mirror of the soul": Die KZs klingen luftiger, leichter. Dann an`s eSet: hier darf er gegen meinen Shure SE 215 antreten. Auch hier etwas luftiger mitten präsenter als der Shure.
Mein Fazit: Für mich klingt er gut! Ich denke der Klangvorteil des ZS10 ist allein durch das 5-Wege Systeme zu erklären, da es sich bei den "Testopfern" ja um Einwegsysteme handelt. Ob die China In Ears wirklich der Überhammer sind müsste eventuell ein Test wie z.B. gegen ein 3-Wege System zeigen. Jetzt muss er sich bei den nächsten Auftritten auch noch als zuverlässig erweisen. Was ich in der kurzen Testzeit vermisst habe, ist der Gummi am Shure mit dem man das Kabel am Hinterkopf etwas straffen kann. So etwas sollte am Kabel des KZ-ZS10 auch sein. Muss ich wohl mal wieder basteln.
Es gibt auf Amazon unterschiedliche Modelle, da sollte für jeden etwas dabei sein und eben günstig.
 
Eigenschaft
 
Ich war schon am überlegen, ob ich mir die - je nachdem wie gut sie sind ;) - als Erst- oder Zweithörer holen soll.

Als "alter" Rob "Beatdown" Brown - Fan, weiß ich, dass der auch mal günstige In-Ears getestet hat. Diese KZ hatte er auch für gut befunden. Und der hat auch angepasste für einige hundert $.



Selbst die günstigen sollen tauglich sein:

 
Ich habe sie mir auch vor etwa 2 Monaten gekauft. Bin total begeistert. Für den Preis ein absoluter Nobrainer :)

Ich werde mir vermutlich noch Comply-Foams dazu kaufen, denn nach einem langen Gig mit 5 Sets waren die Gummis etwas unangenehm.

Wegen dem Straffen habe ich alte Apple Inears kanibalisiert und dieses Plastikteil von denen verwendet. Passt wunderbar.
 
hm... wir wollen im Januar mit der Band -zumindest erstmal im Proberaum, später wohl auch auf der Bühne- auf in-ear monitoring umstellen.

Ich hatte diesbezüglich mal die ins Auge gefasst, hat da jemand Erfahrungswerte zu?

https://www.thomann.de/de/mackie_mp_240.htm

13050104_800.jpg




(Will hier aber nicht den Thread kapern, kann auch durch Mod verschoben werden..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als günstiges Back-up die KZ ZST geholt.

https://www.amazon.de/Fulltime®-Urs...hörer-Mikrofonsteuerung-Schwarz/dp/B01M99949B

Für den Preis - der Wahnsinn. Im Bassbereich sind sie schwächer als meine Shure 315, im Mitten- und Höhenbereich ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Hauch besser.
Und das für weniger als 1/3 des Preises - super. :great:

Der Sitz im Ohr ist OK. Mir persönlich sind aber diese Foam-Tips lieber. Da werde ich mir noch welche besorgen.
 
Die ZST ist allerdings ein anderes Modell. Das ist ein hybrides 2-Wege System (1 dynamischer Treiber, 1BA). Die ZS10 ist dagegen ein 5-Wege System (1 dynamischer Treiber, 4BA). Das ist schon nochmal eine andere Hausnummer.
 
Ich wollte nur mal antesten, ob die Marke überhaupt was taugt und ich bin positiv überrascht. Wahrscheinlich hol ich mir das "Flaggschiff" auch noch. :):great:
 
Wie verhält es sich bei den Kopfhörern mit der Außengeräuschdämpfung?
Überlege mir auch diese In-Ears als Back-up für meine Fischer Amps Fa 4e XB zu holen.
Haut rein!
 
Die Dämpfung ist vergleichbar mit den Shure 215. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habt ihr mich angefixt und eben die ZS10 bestellt. Mal sehen, wie die sich im vgl. zu meinen JH5 machen. :great:
 
Ich finde es interessant, dass die Meinungen über etliche KZ-Modelle fast immer sehr positiv oder sehr negativ ausfallen. Man hört meistens entweder
a) Klingen wahnsinnig gut und können es mit deutlich teureren, für die Bühne gedachten In-Ears aufnehmen oder
b) Sie haben gnadenlos überbetonte Höhen.
Nachdem ich die ZST mal gehört habe, gehöre ich persönlich zur zweiten Kategorie. Freunde von mir haben die ZST und ich fand sie furchtbar. Der Bass war zwar sehr sauber, ging schön tief und hatte keine komischen Überbetonungen, wie das bei billigen Hörern gerne gemacht wird, um Eindruck zu schinden. Aber ein deutliches, breitbandiges Mittenloch und eine Überbetonung bei grob 5 kHz haben mir den Spaß verdorben. Mein Fazit war: Ohne EQ ungenießbar, mit EQ ganz gut, aber immer noch nicht so ausgewogen wie die SE215 (die ja nun auch nicht gerade linear sind).

Zur Dämpfung: Die ist meiner eigenen Erfahrung und der einer befreundetin Sängerin nach eigentlich zu gering für den Proberaum oder die Bühne. Sie meinte bei einem Test, dass sie fast keinen Unterschied feststellen konnte, ob sie die Hörer drin hatte oder nicht - es war immer noch laut. Natürlich weiß ich nicht, wie gut der Sitz war. Die meisten empfehlen ja, Comply Foam Tips dazuzukaufen. Das dürfte wahrscheinlich enorm helfen.

Die Dämpfung ist vergleichbar mit den Shure 215. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
Hast du Comply Tips benutzt?

Was ich in der kurzen Testzeit vermisst habe, ist der Gummi am Shure mit dem man das Kabel am Hinterkopf etwas straffen kann. So etwas sollte am Kabel des KZ-ZS10 auch sein.
Finde ich auch. Zusammen mit der eventuell geringen Isolierung, die die KZ-Hörer allgemein zu haben scheinen, sind sie für mich bisher keine echte Alternative auch zu günstigen In-Ears.
 
Bei den Shure habe ich Comply Tips. Bei den ZS10 noch nicht. Werde mir aber noch welche kaufen.

Generell: Wenn man beim Reinstecken der Inears nicht sofort eine deutliche Dämpfung spürt, dann hat man zu kleine Tips gewählt. Das hat dann auch sehr negative Auswirkungen auf den Sound. Also immer erst mehrere Größen ausprobieren bevor man die Dinger in der Praxis einsetzt.
 
Ich hab sie mir jetzt auch mal bestellt. Mal sehen, was sie taugen.
 
Die Höhrer sind noch nicht da, aber das Ersatzkabel für die ZS10. Juju! Die passen perfekt an die JH-Audio JH5 und sollten damit auch an Ultimate Ears passen:great:

Falls das jemanden interessiert :)
 
Meine sind jetzt angekommen. Der Sound ist sicher gut, aber mit meinen Fischer Amps können die auf keinen Fall mithalten, müssen sie aber auch nicht. Was die Außengeräuschdämpfung angeht sind sie allerdings vergleichbar.
Erwähnensweert ist auf jeden Fall, dass die ZS10 riesig sind. Das würde zwar im ersten Beitrag und in einem der oben verlinkten Videos erwähnt, hatte aber nicht erwartet, dass sie so groß sind.
Die Kabel passen auch für meine Fischer Amps. Wenn man damit klar kommt, dass die Fixierung hinter dem Ohr weniger gut gelöst ist, bekommt also mit den Kopfhörern theoretisch ein günstigeres Kabel.

Haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhrer sind noch nicht da, aber das Ersatzkabel für die ZS10. Juju! Die passen perfekt an die JH-Audio JH5 und sollten damit auch an Ultimate Ears passen:great:

Falls das jemanden interessiert :)

vergesst das! der Stecker ist ein 2,5mm Typ und passt zwar an der Höhrer-Seite, aber nicht an den üblichen Miniklinke Anschlüssen:redface:

Die ZS10 sind da, der erste Eindruck ist ganz gut. Ich fand sie auf´s erste Querhöhren am Rechner ein bisschen mumpfig in den Mitten, aber das teste ich noch genauer aus.


EDIT: neee... also in den Bässen sind sie extrem mulmig und undefiniert. Obenrum; was Klarheit angeht sind sie ok. Ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte; ich finde die billigen t.bone EP3 deutlich(!) ausgewogener. Dafür ist die Dämfpung nach außen bei den KZ (wie kann man eine Firma so benennen) viel höher.

Baulich und optisch sind die aber echt fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie mir jetzt auch gekauft - sind auch schon da - der erste Eindruck ist gut. Heute werden sie im Bandkontext getestet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben