Erster Mix - Hardcore/Punk Song

  • Ersteller FuneralMouth
  • Erstellt am
Jeahhh....Badewanne!

Die Gitarren klingen sehr seltsam im Mittenbereich. Ich glaube das nennt man Badewanne. Das ist entweder im Bereich von 500 Hz oder von 800 Hz.
Da können teilweise richtig komische Sounds entstehen. Dadurch klingt die Gitarre recht hohl.
Der Bass geht bei mir völlig unter. Den braucht es aber um richtig zu schieben.
 
Jeahhh....Badewanne!

Die Gitarren klingen sehr seltsam im Mittenbereich. Ich glaube das nennt man Badewanne. Das ist entweder im Bereich von 500 Hz oder von 800 Hz.
Da können teilweise richtig komische Sounds entstehen. Dadurch klingt die Gitarre recht hohl.
Der Bass geht bei mir völlig unter. Den braucht es aber um richtig zu schieben.


Ok, ja das ist mir auch schon aufgefallen und hatte ich auch schon in einem anderen Thread erfragt. Allerdings meinte da die Mehrheit, dass es einfach an den 2 bzw. 4 Gitarrenspuren und dem relativ hohen Gain liegt.

Also du würdest mir empfehlen mal den EQ zwischen 500 Hz und 800 Hz um 2 bis 5 dB breitbandig abzusenken?
 
Naja...einen Frequenzsweep würde ich da schon machen. Ich habe dir nur die ungefähren Richtwerte geliefert. Bei deinem Beispiel hört es sich eher nach 500 Hz an.
Breitbandig sweepen und dann immer schmaler werden, solange bis du die "störenden" Frequenzen getilgt hast.
Das Problem bei einer Breitbandigen Absenkung in diesem Frequenzbereich ist, dass die Gitarre dann im Mittenbereich zu dünn klingen würde. Deswegen etwas dezenter arbeiten.
Am besten gehst du mit ganz frischen Ohren dran und bearbeitest recht zügig. Nach einer kurzen Pause kannst du das Ergebnis nochmal überprüfen.
 
Naja...einen Frequenzsweep würde ich da schon machen. Ich habe dir nur die ungefähren Richtwerte geliefert. Bei deinem Beispiel hört es sich eher nach 500 Hz an.
Breitbandig sweepen und dann immer schmaler werden, solange bis du die "störenden" Frequenzen getilgt hast.
Das Problem bei einer Breitbandigen Absenkung in diesem Frequenzbereich ist, dass die Gitarre dann im Mittenbereich zu dünn klingen würde. Deswegen etwas dezenter arbeiten.
Am besten gehst du mit ganz frischen Ohren dran und bearbeitest recht zügig. Nach einer kurzen Pause kannst du das Ergebnis nochmal überprüfen.

Ich muss gestehen, dass ich das erste Mal von einem "Frequenzsweep" höre. Magst Du mir kurz erklären wie ich da genau vorgehe? Google hat leider nichts Brauchbares geliefert. Tausend Dank schonmal!
 
schmalbandig mit z.B. +20dB durch das Frequenzband hören (sweepen), um die Stellen ausfindig zu machen, welche besonders störend sind. Diese dann nachträglich etwas absenken im Frequenzband.
 
Akkan hat das schon ganz gut erklärt.
@FuneralMouth Mit meinen Tipps die Frequenzen betreffen habe ich nur deinen Suchradius eingegrenzt.

Ich habe schon mal überlegt eine Tutorailreihe zu den sehr basalen Techniken im Mixvorgang zu machen, wusste dann aber nicht genau ob es überhaupt Leute gibt, die sich dafür interessieren.
 
Ok danke! Ich hab das nun mal gemacht und auch in den anderen Frequenzbändern getestet. Ich bin zwar noch immer nicht so zufrieden, da es nun etwas muffig klingt aber es ist aufjedenfall schonmal besser!

Was kann ich denn mit dem Bass machen, damit der mehr schiebt?
 
evtl. Kompression, aber da bin ich absolut kein Fachmann. :redface:
Erstmal würde ich die Frequenzen von allem überprüfen und schauen, ob sich der Bass mit der Kick und den Gitarren irgendwie in die Quere kommt. Beim Bass fehlt mir auch der Attack. Der wummert nur irgendwie unten rum.
 
@FuneralMouth
Du kannst mir auch gerne mal die Spuren zukommen lassen, dann kann ich dir ein paar Tipps geben wo es hakt.
Weil hier wären einige kleinere Baustellen, die man bearbeiten kann, um deinem Track einen guten Mix zu verpassen.
 
@FuneralMouth
Du kannst mir auch gerne mal die Spuren zukommen lassen, dann kann ich dir ein paar Tipps geben wo es hakt.
Weil hier wären einige kleinere Baustellen, die man bearbeiten kann, um deinem Track einen guten Mix zu verpassen.

Ah jetzt erst gelesen! Danke! Das ist echt lieb! Ich mach das mal fertig und würde mich dann bei Dir melden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben