Erster Text fürs Liedermacherprojekt

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo Freunde,
ich wollte schon lange mal an eigenen Liedern und Texten arbeiten...nun ja zu den Liedern ist es gekommen, aber im Texten bin ich ne ganzschöne Null...
Nun ist durch zufall doch ein Text entstanden, der mir gefallen hat...
Ich würde gern um eure meinung bitten und wissen wie ihr den Text deuten würdet.

Danke schonmal in Voraus

Lg Mike

STATUE
My breath is freezing
its cold out here
I feel the chill,
lonelyness, fear


I've tried to smile
every single day
Chained, lonesome
on this empty way


Watchin' people laugh
my lips can't smile
my legs like concrete
my life's just a file


No heart is beating
inside this numbly chest
I've had no birth
But I want to rest

REF:
I'm trying to cry
every tear's just a shiver
from my eyes of glass
I've cried so many times
my eyes are lying
as the tears on the ground
I 'm finally blind
I'm finally happy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Liedermacher? Du weißt aber, aber das ein Genre bezeichnet, bei dem es besonders auf Texte ankommt?

Schau wiki
Der Vortrag eines Liedermachers basiert im Kern auf eigener Interpretation und musikalischer Begleitung. Auch wenn die Aufführung gelegentlich mit einer Begleitband erfolgt, liegt meist großes Gewicht auf dem anspruchsvollen, oft witzig-kritischen Text.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liedermacher

Zum Text
Er ist ncht schlecht. Er enthält einige Bilder, was schon mal ein guter Anfang ist. Allerdings sagt er mit noch nicht so viel und gleicht momentan noch eher einer Art Liste oder Aneinanderreihung. Mir fehlt da ein wenig die Entwicklung.

Vielleicht als Anreiz: Angenommen, dieser Text beschreibt eine Ausgangssituation, auf die Du aufmerksam machen möchtest. Du beschreibst Kälte, Schwermut, kurz: ein unzufriedenstellendes Lebensgefühl. Das ist die Situation. Und hier hört Dein text leider (fast) schon auf, statt einen Schritt weiter zu gehen. Du könntest Dir einfach ein paar Fragen stellen, aus denen Du Deinen Text weiter entwickelst: Warum ist das so? Was ist dein Resumee? Was könntest Du dagegen tun?

Wobei du das an einer Stelle schon richtig machst:

I 'm finally blind
I'm finally happy

Das ist ein Hinhörer. Hier stelle ich mir die Frage: warum "happy"? Auf diesem Widerspruch könntest Du aufbauen.

...

Fazit: als Anfang ok. Aber gerade für das Genre "Liedermaching / SingerSongwriter" müsstest Du ein paar Schritte weiter gehen. Da fehlt noch ein bißchen der Aha-Effekt, die Raffinesse oder der Hintersinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipasti: Danke für deine ehrliche Meinung...das ist mir sehr wichtig, dass du mich auf so vieles hinweist...ich werden den text vllt nocheinmal überarbeiten. :)
Lg Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben