Erster Text überhaupt

von wolkenkratzer, 30.05.20.

Sponsored by
Gravity Stands
Tags:
  1. wolkenkratzer

    wolkenkratzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.20
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.05.20   #1
    Hallo ihr da in den tiefen des Internets,

    ich höre leidenschaftlich gern Deutsch Rap.
    Und habe schon sehr oft überlegt, doch nicht mal selber zu versuchen, etwas zu schreiben oder so text mäßiges.
    Nun habe ich das mal "Versucht" und wollte wissen wie das so bei anderen ankommt.
    Muss dazu sagen das soll jetzt nicht irgend ein Songtext sein da ich ja nicht mal einen Plan habe wie man so einen Songtext richtig aufbaut.
    Habe das einfach mal so nieder geschrieben und vor mir selbst dann eher wie bei einem Rap Battle, vor mir her gesprochen.
    Es ist auch nicht wirklich Fertig und so aber dachte ich höre mir mal Meinungen von anderen an^^



    Hier mein "Text" oder wie man es nennen mag^^:


    aHHa jA 041 Ost Deutschland!!!!
    Du Hampelmann schau dich an, rennst rum wie ein schwuler Messdiener.
    Zugezogen & voll drauf ja der Spasti hat Fasching, verrät uns sein METHKIEFER!!! ;)
    Mit deiner Y0l0 Frisur, Skinny Jeans & der fake Gucci Eastpak..haha
    Verpassen dir süße Gay´s gern einen feuchten Tea Bag!! Kek! ;)
    Du traust dir das einfach so?? Schiebst jetzt mies mit uns Welle??
    hAA! krass du Bieber?!.. redest vor mir echt von hart & 23std. Zelle???
    Von bös Hustln & leute abziehen??
    Dich Mädchen!! Nennt selbst deine eigene Mama Carolin!! …SPAST!!!
    HAHA…nimmst du dich Toy selbst eigentlich ERNST??
    Oder bist du krass Schwul & machst das weil du für uns Schwärmst??
    Was denkst du eigentlich wer du Hurensohn bist??
    Hier ist der, der dich & dein „Fake Gucci Leben“ frisst!!!
    Man du wärst froh, wenn du geradeaus laufen kannst.
    Machst du dein Mowl auf riecht es echt miiiiess nach Schwanz!!

    Für dich besitze ich absolut kein Mitleid, nein ich freue mich schon auf diesen „Fight“!
    HAHAHA…
    Habe ich das wirklich „FIGHT“ genannt??
    Naiia zumindest für dich PIDERAS, wird es mies riskant!!
    Na komm los du Missgefick, provozier mich weitaaa! yA!
    Bis du Lauch bemerkst meine Arme sind, nicht nur eine Handlänge breitaaaa! ... aHHH!!
    041 aH jA! Mein Haftschaden lernt dir schon, den Babas Respekt zu Zollen!!
    Du Peach wenn wir fertig sind, ist dein ganzer Körper geschwollen!!!
    Nur 1 Hook Kick in deine hässliche Milchbubi fresse
    & am nächsten Morgen bin ich Thema #Nr. 1 in der Presse!# ;)

    Kleiner 18 Jähriger boy (..hahaha..)!!!!
    Machst auf Rambo aber bist einfach ein verjunkter Toy!
    Man dicksen deine arme Mutter bittet jeden Tag Gott:
    „Hab erbarmen & mach ihn Männlicher“
    Doch auch dein Dad erzählt allen, du wärst nicht sein Leiblicher!! aHHH 041 Crew!!

    SPAST!!!!! Was denkst du eigentlich wer du bist?
    Ein KEK der gern, saftige warme Scheiße frisst???
    Ein KEK der gern Sterben will?
    Hey komm schon kleiner Junge, besser Chill!!
    Hast dein ganzes Leben doch noch vor dir!!!
    Kapitulier & Entschuldige dich mit gebührenden Respekt.
    Dann sehe ich über deine „Jugendsünden“ ein einziges mal hinweg!!
    Beim nächsten mal fliegt dir aber dann direkt,
    eine Kugel in dein 187 Strassenlutscher Fressbrett!
    Eigentlich wirkten wir nie Harmlos.
    Deswegen versteh ich dich echt nicht, was machst du Welle so Scharmlos??
    Denke besser 10 mal nach, bevor du sie Öffnest, deine große Klappe!!
    Denn unserer AK´s 47 sind nicht nur Attrappe. aHHa !!! 041 !!
    Importiert aus Russland, BrAA nur beste Qualität!!!
    Den Dulli vom Zoll bestochen, am Röntgen Gerät!!!
    Ein paar bunte Scheine & bisschen Radikalität!!!
    Das ist alles was man brauch & was unser Staat´s System
    versteht



    Ja kein plan bin über alles was mir helfen könnte dankbar, also wenn ihr Tipps habt & ansonsten würde ich auch gern einfach nur eure Meinungen dazu hören.
     
  2. Frank-vt

    Frank-vt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.10
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    1.185
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    387
    Kekse:
    507
    Erstellt: 30.05.20   #2
    Was für eine Sch... mehr fällt mir dazu nicht ein.:mad:
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  3. wolkenkratzer

    wolkenkratzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.20
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.05.20   #3

    Was wirklich?? So schlecht???
    War das erste mal das ich, dass überhaupt versucht habe.
    Gut ja wenn es so scheiße ist, dann sollte ich es wohl besser sein lassen.
     
  4. glombi

    glombi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.028
    Kekse:
    9.012
    Erstellt: 30.05.20   #4
    Mir schon: Homophobe, pseudo Gangsta, oberflächliche, unverständliche, unnötige Ost/West gedisse, schlechter Schüler Scheixxx!!! :igitt::igitt::igitt:
    --- Beiträge zusammengefasst, 30.05.20, Datum Originalbeitrag: 30.05.20 ---
    Du solltest vor allem erst mal Deine Weltsicht und Deine Gedanken sortieren!!!
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  5. wolkenkratzer

    wolkenkratzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.20
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.05.20   #5
    In welche Richtung also Genre meine Texte gehen, spielt hier eigentlich keine Rolle.
    Nur weil dir dieses Genre nicht gefällt, heißt das ja nicht zwingend.
    Dass der Text aufbau ansich falsch ist, den darum geht es mir und nicht ob euch der Text, vom Genre her anspricht.
    Und auch meine Weltsicht spielt dabei überhaupt keine Rolle, es ist halt nicht jeder wohl behütet aufgewachsen.
    Oder hat das erlebt was ich, erlebt habe in meinem gesamten Leben mit 29 Jahren.

    Also wie wäre es wenn ihr mal Konstruktive kritiken bringt und mich nicht, mit so einem Gefasel langweilt?
     
  6. Paulie

    Paulie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.16
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    383
    Erstellt: 30.05.20   #6
    Lass dich nicht so leicht irritieren. Ich halte den Text für dieses Genre völlig ok, auch wenn es absolut nicht meine Musik ist.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. wolkenkratzer

    wolkenkratzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.20
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.05.20   #7
    Ich danke dir für deine ehrliche Meinung.
    Hättest du den vielleicht Tipps für mich, was ich anders machen könnte?
    Also vom aufbau?
     
  8. Paulie

    Paulie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.16
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    383
    Erstellt: 30.05.20   #8
    Nein, dafür verstehe ich von Songwriting und ganz besonders Deutsch-Rap zu wenig.
    Finde nur auf jemanden vernichtend einzuhacken, der sich traut seine ersten Schritte zu posten, ist absolut daneben.
    Ob es nun Bushidos oder die ersten Texte der Beatles sind, irgendwo mussten alle mal anfangen und gut wurden sie alle nur durch "einfach machen". Zieh´s durch, wenn es dein Ding ist.
     
  9. punkadiddle

    punkadiddle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.11
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Ansibarium
    Zustimmungen:
    385
    Kekse:
    956
    Erstellt: 30.05.20   #9
    Glaube kaum, dass jemand Bock hat, sich mit deinem Geschreibsel konstruktiv auseinander zu setzen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    13.152
    Zustimmungen:
    5.308
    Kekse:
    70.738
    Erstellt: 30.05.20   #10
    Hi Wolkenkratzer,
    ich glaube, da läuft gerade einiges durcheinander.

    Zunächst mal wäre Dein Text in diesem Forum besser aufgehoben:
    https://www.musiker-board.de/forum/hiphop-rap.69/

    Da geht es um das Genre HipHop und Rap. Da bekommst Du, wenn es um Feedback geht, ein Feedback, das auf das Genre abgestimmt ist.
    Das ist meines Erachtens aus zwei Gründen wichtig:
    Erstens formal, weil es in dem Genre - wenn ich das richtig mitbekommen habe - viel um bars, Silben, Aufbau, Rhytmus etc. geht. Also formale Aspekte, die halt beim songtexte-Schreiben in diesem Genre sehr wichtig sind.
    Zweitens gibt es halt Formate wie den Diss-Rap oder battle-Rap, wo es völlig normal ist, den "Gegener" oder generell andere Personen übelst zu beleidigen, niederzumachen und in den Dreck zu ziehen und sich selbst in umso besserem Licht erscheinen zu lassen und als Weltrichter zu inszenieren. Das ist jetzt vielleicht ein bißchen überspitzt, aber darauf läuft es ja irgendwie hinaus.

    Wenn Du also Deine genretypischen songtexte-Fähigkeiten erweitern willst, ist das Forum, wo Du Deinen Text posten solltest. Wenn Du das willst, meldest Du am besten Deinen Text (links unten ist so ein Melde-Button) und bittest um Verschieben Deines Textes.

    Das ist das eine. Das andere ist, dass natürlich jeder Text eine Botschaft und eine Haltung transportiert. Und natürlich kann man auch diese Botschaft oder Haltung kritisieren - völlig unabhängig davon, wie ausgefeilt der Text formal oder wie sprachlich ausgereift der ist. Wenn einer einen Text schreibt, in dem er Omas disst und ihnen corona an den Hals wünscht, dann will ich ihn auch fragen dürfen, warum er das denn tut und was er gegen Omas hat. Und wenn ich selbst ne Oma hätte, die ich zufälligerweise super finde und mag, möchte ich auch wissen, wie denn jemand dazu kommt, alle Omas in die Tonne kloppen zu wollen und ob eigentlich weiß, was er da macht. Und ich brauche das auch nicht gut zu finden.
    Da hilft der Verweis auf 29 Jahre miese Lebensbedingungen oder Lebenserfahrung nicht viel. Die Frage ist nämlich, ob 29 Jahre mieses Leben irgendeine Rechtfertigung dafür sind, alle Omas in die Tonne kloppen zu wollen oder ob das in irgendeiner Form hilft, das eigene Leben zu verbessern oder ob es nicht darauf hinausläuft, dass man einfach mal seine Wut und seinen Hass rauslässt und das gegen Leute, die möglicherweise selbst ein mieses Leben haben.

    Anyway: Ich finde immer gut, zu schreiben, Musik zu machen, kreativ zu sein und mit den ersten Schritten fängt jeder Weg an.Go ahead!
    Hoffe, Du gehst Deinen Weg weiter - und ab und zu mal links und rechts zu schauen und sich mal fünf Minuten zu gönnen, um darüber nachzudenken, was man da schreibt und meint und darüber zu reden und sich auszutauchen, ist absolut nicht verkehrt.

    Herzliche Grüße

    x-Riff
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  11. wolkenkratzer

    wolkenkratzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.20
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.05.20   #11

    Hallo Riff,

    vielen dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    Ich wusste auch um ehrlich zu sein gar nicht wo ich es genau Posten soll^^
    Ja klar dürfen sie mir auch sagen das, ihnen der Inhalt nicht gefällt des Textes.
    Aber deswegen bin ich ja nicht hier, bin hier weil ich ein krasser Amateur in der Sache bin.
    Und mir dachte das mir vielleicht jemand, ein paar Tipps geben kann, wie man so etwas richtig aufbaut.
    Der Text ist einfach entstanden weil mich momentan, so ein kleiner junge bisschen nervt.
    Und ich so meine Frust los werden wollte, anstatt an ihm...^^
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. mjchael

    mjchael Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    363
    Kekse:
    2.703
    Erstellt: 31.05.20   #12
    Es gibt Zig Tipps und Empfehlungen, Texte zu gestalten. Rhythmus, Reim, viele Stilmittel aus der Dichtung.
    Aber auch Inhalt, Selbstdarstellung, Beziehung zum Adressaten und Appell.

    In vielen Foren sind Beleidigungen, sexistische Äußerungen, jugendgefährdende Inhalte, verfassungswidrige und gesellschaftszersetzende Texte schlicht und ergreifend verboten.

    Ich weiß nicht, wie es genau in diesem Forum gehandhabt wird, wundere mich aber dennoch, dass solche Hassreden hier überhaupt geduldet werden, wobei wohl dem Feiertagswochenende Rechnung zu tragen ist und eine Löschung in Kürze ansteht.

    Grundsätzlich würde ich mir aber doch die Frage stellen, welche Intention du mit dem Text verfolgst, und welche Wirkung du von deinem Text erwartest.

    Es dürfte niemanden wirklich verwundern, wenn dem Zuhörer der vermittelte Inhalt nicht gefällt.
    Eine Unterstützung meinerseits, noch besser solchen Sch*** zu verbreiten darfst du allerdings nicht erwarten.

    Es widerstrebt mir, mich mit dem Inhalt auseinandersetzen zu müssen, da er absolut meinem Werteemfinden widerspricht.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. soundmunich

    soundmunich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.13
    Zuletzt hier:
    10.07.20
    Beiträge:
    2.127
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.529
    Kekse:
    39.341
    Erstellt: 31.05.20   #13
    Das Genre ist nicht das, wo ich mich tummle, aber man soll ja mal über den Tellerrand schauen. Also hab ich angefangen zu lesen. Wenn da aber schon in der zweiten Zeile steht

    Du Hampelmann schau dich an, rennst rum wie ein schwuler Messdiener.

    dann bin ich erst mal schon fertig. Ich weiß nicht wie viele ehemalige Messdiener psychisch und juristisch mit Missbrauch kämpfen und Du haust sie als homosexuell in die Pfanne. Bei aller geistiger und Meinungsfreiheit halte ich es nicht nur für unsensibel, sondern auch völlig daneben in Form einer Verunglimpfung. In dem Genre ist die Sprache schon direkt bis harsch und Themen werden beim Namen genannt, aber hier geht es um eine Unrichtigkeit und Denunziation bis hin zur Beleidigung und üblen Nachrede. Die Betroffen wurden missbraucht und haben keine entsprechende sexuelle Orientierung. Die Täter sind anzuprangern.

    Vielleicht sortierst Du wirklich erst mal Deine Gedanken und überlegst auch einzelne Begriffe hinsichtlich Bedeutung und Wirkung.
     
  14. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    30.673
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    9.612
    Kekse:
    120.999
    Erstellt: 31.05.20   #14

    Eigentlich
    gibt es hier in den Pins im Lyrics-Sub eine Notiz:

    Gangsta- und Pornorap

    Heißt: Eigentlich hätte der Text gelöscht werden müssen. Aber diese Notiz ist auch schon zehn Jahre alt.

    Im Sub "Rap/Hiphop" sind sie etwas toleranter, weil dieses Genre eben eine eigene Sprache hat und die Urheber das oft nicht so hatig meinen, wie es klingt. Zudem hatte ich den Eindruck, dass @wolkenkratzer die Kritik ganz sachlich annimmt.

    Ich schiebe den Thread daher erstmal ins Hiphop-Sub - ohne Garantie, dass es dort bleibt.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...