Erster Versuch an einem Album

  • Ersteller sascha303
  • Erstellt am
S
sascha303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
08.12.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute:),
ich beschäftige mich in letzer Zeit immer intensiver mit FL Studio und habe nun auch mal ein paar meiner Sachen hochgeladen. Mich würde interessieren wie ihr das findet. Auf Feedback bin ich immer gespannt.
Vielen Dank im Voraus:):great:
Link zu meinem Werk: https://soundcloud.com/sascha303/sets/unbekanntes-album
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Sorry, was ist das?

Musik?... ne...
Geräusch?...schon eher...
Ein Werk?... sicher nicht...

Klar jeder fängt mal an, aber wenn das eine Gesangsprobe wäre, hätte jemand Das Wort "Hallo" mit etwas Delay ins Mikro gesprochen...Ende.
Da solltest du schon etwas mehr liefern, wenn du was dazu hören willst...
 
Musik?... ne...
Geräusch?...schon eher...
Ein Werk?... sicher nicht...

Danke für den Tipp. Endlich weiß ich, was ich an meiner Arbeitsweise oder meinem Musikgeschmack ändern muss um der perfekte Produzent zu werden. Ich habe mir deine Kritik sehr zu Herzen genommen und werde mein Album deswegen nicht mehr als "Musik" sondern "Geräusch" betiteln. Danke :)
 
Dann versuchs ich mal so...

Musik ist (Quelle: Duden):

die Kunst, Töne in bestimmter (geschichtlich bedingter) Gesetzmäßigkeit hinsichtlich Rhythmus, Melodie, Harmonie zu einer Gruppe von Klängen und zu einer stilistisch eigenständigen Komposition zu ordnen....


Oder: (Quelle: DWDS)
die Kunst, die Töne so ordnet, dass Melodien im zeitlichen Nacheinander, Harmonien im gleichzeitigen Nebeneinander oder Übereinander hervorgebracht werden und durch rhythmische Gliederung Werke entstehen, die das menschliche Gefühlsleben auf mannigfaltige Weise zum Ausdruck bringen...

Was davon trifft auf deine "Klangprobe" zu ?
 
Musik?... ne...
Geräusch?...schon eher...
Ein Werk?... sicher nicht...

Klar jeder fängt mal an, aber wenn das eine Gesangsprobe wäre, hätte jemand Das Wort "Hallo" mit etwas Delay ins Mikro gesprochen...Ende.

Hast du eventuell nur das Intro gehört?

Albumreif ist das sicher alles noch lange nicht. Ich kenne auch FL nicht und weiß daher nicht, wieviel davon einfach nur vorgefertigte Samples sind, die nur zusammengestöpselt wurden.

Aber ein Anfang auf dem man aufbauen kann, ist es doch vielleicht...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sascha,
FL Studio sagt mir nichts und ich bin auch kein besonderer Kenner dieser Musikrichtung - ab und zu höre ich mal in ein paar Sachen von Kruder Dorfmeister rein oder höre chillige, sehr reduzierte Musik, die auch gerne loopartig sein kann.
Ich vermute mal, dass Deine technischen Möglichkeiten, was sounds, sounddesign und Effekte angeht, begrenzt sind - und also von daher sowieso nicht mit K&D, mal abgesehen von deren skills, vergleichbar sind.

Bleibt für mich als Ebene eigentlich nur, welche Sachen mich vom Arrangement, den musikalischen Themen oder der Atmosphäre ansprechen. Das ist gar nicht mal so wenig.
Das Intro finde ich gar nicht uninteressant, weil es ganz gut auf das verweist, was kommt. 28052020 finde ich gut, da liegt für mich Spannung drin, zwischen dem Klavier und dem Schellenring - spricht mich an. Gleich das folgende "Etwas Ruhiges" auch - vielleicht liegt es am Klavier, dem sound oder dass das mehr "atmet" als beispielsweise die ersten drei, vier Stücke. Da ist auch eine harmonische Spannung drin, die trotzdem relaxed ist. Ähnlich wie "Heute".

Klar: Man könnte mit mehr skills, besseren sounds, mehr Erfahrung und was weiß ich nicht sonst noch alles mehr rausholen - aber ich sehe das als erstes Album und da kommt es darauf an, wohin die Reise geht.
Für mich haben die Sachen der zweiten Hälfte, und zwar, das merke ich jetzt beim zweiten Anhören, fast durchgängig alle etwas, mit dem ich was anfangen kann. Kann sein, dass es bei den ersten sachen die sounds sind - erinnert mich irgendwie an frühere atari-Spiel-Hintergrundmusik (ist jetzt nur ne wilde Assoziation), kann sein, dass da mehr mit für mich "flachen" drums/percussion-sounds und rhytmen gearbeitet wird oder die Ebene der Harmonie/Melodie fehlt - auf jeden Fall finde ich persönlich das nicht attraktiv oder sonderlich hörenswert. Die Sachen der zweiten Hälfte etwa, auch "Es ist vorbei" und "Ende" finde ich dagegen gut, "Ende" hat für mich richtig was. Auch wieder gemessen an der Idee und mit dem Wissen, dass Arrangement und Ausführung halt noch auf einem Einstiegslevel sind.

Also wenn ich mir meine früheren Stücke anhöre, dann weiß ich heute, wie sie klingen könnten und dass man aus einigen Themen und Ideen viel mehr machen könnte. Dennoch gibt es so etwas wie "das hat was" und "davon mehr". Und das wären für mich die Sachen ab "Mitternacht". Bei "Gespenster" müßtest Du - falls das nicht von Dir ist - natürlich aufpassen bei einer Veröffentlichung.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eventuell nur das Intro gehört?

Albumreif ist das sicher alles noch lange nicht. Ich kenne auch FL nicht und weiß daher nicht, wieviel davon einfach nur vorgefertigte Samples sind, die nur zusammengestöpselt wurden.

Aber ein Anfang auf dem man aufbauen kann, ist es doch vielleicht...

Gruß,
glombi

danke für deinen netten Kommentar und um es klarzustellen. Ich habe in keinem einzigen Track vorgefertigte Samples genutzt ;)
Mir war es ehr wichtig, dass alles selbstgemacht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du hast es dir doch angehört

Von drei Tracks jeweils 10 sekunden.
Danach wusste ich das ich mir das sicher nie wieder anhören werde.
Sorry meins ist das nicht.
Aber wenn du ein Publikum dafür findest, viel Erfolg.
 
Klar: Man könnte mit mehr skills, besseren sounds, mehr Erfahrung und was weiß ich nicht sonst noch alles mehr rausholen - aber ich sehe das als erstes Album und da kommt es darauf an, wohin die Reise geht.
Für mich haben die Sachen der zweiten Hälfte, und zwar, das merke ich jetzt beim zweiten Anhören, fast durchgängig alle etwas, mit dem ich was anfangen kann. Kann sein, dass es bei den ersten sachen die sounds sind - erinnert mich irgendwie an frühere atari-Spiel-Hintergrundmusik (ist jetzt nur ne wilde Assoziation), kann sein, dass da mehr mit für mich "flachen" drums/percussion-sounds und rhytmen gearbeitet wird oder die Ebene der Harmonie/Melodie fehlt - auf jeden Fall finde ich persönlich das nicht attraktiv oder sonderlich hörenswert. Die Sachen der zweiten Hälfte etwa, auch "Es ist vorbei" und "Ende" finde ich dagegen gut, "Ende" hat für mich richtig was. Auch wieder gemessen an der Idee und mit dem Wissen, dass Arrangement und Ausführung halt noch auf einem Einstiegslevel sind.

danke für dein tolles Feedback! Die einzelnen Tracks sind über mehrere Jahre entstanden. Bei manchen habe ich gerade erst mit Musik angefangen. "Durch die Stadt" und "Ende" sind die neuesten Tracks im Album, was man glaube ich auch gut heraushören kann.
Gruß,
sascha
 
Hallo @sascha303

nachdem jetzt doch auf der Soundcloud war und in den Rest rein gehorcht habe, nehme ich "Geräusch" zurück, und ja es Musik, allerdings auf "wirklich einfachsten (keine Wertung) Niveau, weder vom Sound noch vom Rhythmus interessant, ansprechend (mich).
Du müsstest m.E. noch viel mehr Grundlagen in den Disziplinen Harmonie, Groove und Soundgestaltung erwerben... dies sind Anfängerversuche, allenfalls Ideensammlungen, aber keine in sich schlüssigen Stücke, aber wie gesagt, jeder hat mal angefangen und mein erstes Zeugs früher ...Hilfe...

Es ist erlaubt, mit den Ohren zu stehlen (von Songs, die du magst), das heisst nicht kopieren, sondern deren Struktur;Aufabau zu analysieren, indenm du dich fragst, warum (und was) gefällt mir daran...wäre der Song eine Farbe, die dir gefällt, male ein Bild mit ähnlichen Farben, ist es das Motiv, baue es nach in veränderten Harmonien.

Und arbeite an deinen Sounds von den Keys, Synthies, die klingen ziemlich sch...(statisch, kein FX, Midi quantisiert).
 
Die einzelnen Tracks sind über mehrere Jahre entstanden.
Aber so etwas macht man doch in einer halben Stunde, oder?

https://soundcloud.com/mccoymb/sushi

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben