Erstes Banjo? (Harley Benton HBJ-25 5-String)

  • Ersteller JanKiesewetter
  • Erstellt am
J
JanKiesewetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
21.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo allerseits! Da es noch etwas dauert bin ich mir einen schönen Fender Bass zulegen kann,würde ich die Zeit in der ich spare gerne ein wenig Banjo spielen lernen. Ich habe mich schon mal umgeguck und denke darüber nach mir das
Harley Benton HBJ-25 zu holen. Das ist ein 5- String und wohl das günstigste wie ich so sehe. Ich weiß das es niemals mit richtigen Banjos mithalten kann,aber was würdet ihr dazu als kleines eindteiger Modell sagen? Freue mich schon auf Antworten, lg Jan

- - - Aktualisiert - - -

Achja,und wie Stimme ich ein Banjo überhaupt?Habe hier ein Stimmgerät anclippen für Gitarren,Bässe,Violinen,Ukulelen und Chromatic (was auch immer das bedeuten mag).Kann ich damit ein Banjo stimmen,oder gibt es dafür spzielle Stimmgeräte? Bitte enzschuldigt die Leienspache,aber das Gebiet ist mir neu. lg ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein chromatisches Stimmgerät erkennt jeden Halbton, (fast*) egal in welcher Höhe.
(* manche Stimmgeräte versagen bei tiefen Basssaiten und sehr hohen Tönen)
Banjo sollte kein Problem sein.

Ob die HB bereits ein geeignete Anfängerinstrumnet ist, sollen die Banjo-Spezis hier berteilen.
Ich denke es wird nicht ganz vorhersehbare Qualitäesschwankungen wie bei allen Billiginstrumenten geben.
 
Also ich habe ein billig Teil aus der Kategorie wie das genannte, von einer Musikschule geliehen um es auszuprobieren. Naja ... ich muss sagen Spaß gemacht hat es nicht wirklich mit dem Teil.

Gestimmt ... weggestellt ... neues Stimmen ... wieder weggestellt ... neues Stimmen etc etc etc
Zudem ist der Klang mehr als Bescheiden, sowie auch die Haptik des Gerätes.

Auf Anraten vieler Leute hier aus dem Forum, allen voran Banjo ;) , habe ich mich dann dazu Entschlossen ein Recording King RK-R35-BR zu Kaufen und das ist wirklich ein Banjo :D
Toller lauter Klang, sehr wenig Stimmen müssen, gute Haptik und Verarbeitungstechnisch macht es einen viel besseren Eindruck.

Ich bin froh mir kein Billigteil gekauft zu haben - rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.


Nachtrag:
zum Stimmen habe ich mir den Korg AW-2G Clip-on Tuner für Gitarren geholt .. geht bestens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harley Benton und wie der ganze Trödel heißt ist ( siehe oben) schade ums Geld.
Deering Good Time Banjo für den Anfang ist ok. und klingt auch gut.

Das Stimgerät auf Chromatisch stellen, g , D, G, H, D ,

Grüße
 
Natürlich bin ich selbst noch Laie aber ich habe mir vor drei Monaten das Rover RB-45 Banjo (auf Empfehlung) zugelegt und bin sehr zufrieden damit! :)
 
Harley Benton und wie der ganze Trödel heißt ist ( siehe oben) schade ums Geld.

Das HBJ25 kostet auch nur 98€, insofern stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis durchaus. Und wenn man Blut geleckt hat und sich was Besseres kauft oder das neue Hobby doch wieder an den Nagel hängt :)eek:), ist nicht soviel Geld verloren. Mein erstes Banjo war auch nicht besser und ich hab's auch irgendwie geschafft...

Wenn man sich's leisten kann, würde ich schon eher zu einer Anfangsinvestition so ab 300-400 Euro raten, aber wenn die Alternative lautet "gar kein Banjo", dann doch lieber so ein Harley Benton als gar keins.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Huhu,

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich mal hier. Würde gerne mal neben Bass und Gitarre etwas Banjo spielen und schaue ab und zu mal bei der Bucht vorbei. Wollte eigentlich nicht soviel für nen Banjo ausgeben, deswegen schaue ich mal nach nem Gebrauchten und habe ein Peerless Banjo(Modell unbekannt) entdeckt. Was ist davon zu halten? Soweit ich weiß sind das irgendwelche günstigen Einsteiger-Banjos. Taugen die denn überhaupt irgendwas? Erwarte jetzt nicht viel, der größte Müll sollte es aber nicht sein ;)
 
Hättest Du da mal einen Link drauf, ich find auf Anhieb nix.

Banjo
 
Die Bilder sind ja eher mau, aber man kann doch erkennen, dass es ein Einsteigerbanjo der untersten Klasse ist. Allerdings würde ich dann lieber noch die 30€ drauflegen und ein El-Cheapo-Harley-Benton mit Garantie holen.

Bleibt allerdings noch die Frage, was Du denn spielen willst. Irisch, Bluegrass/Country, Old Time, Dixieland? Da braucht man nämlich verschiedene Banjos dafür, das auf eBay ist ein 4-saitiges Tenorbanjo, mit dem man typischerweise Irisch oder Dixieland spielt.

Banjo
 
Hmm, viel Ahnung hat der Verkäufer auf jeden Fall nicht, zum Verkauf steht zwar ein 5-Sting, in Titel steht aber 4 String. :p
Ich muss bei so etwas immer dem Kopf schütteln, denn so ein ganz klein bisschen informier ich mich doch, wenn ich etwas verkaufe.

Zum Banjo lässt sich eigentlich wenig sagen, denn die Bildchen geben keine Auskunft über den Zustand der Bünde etc. und ggf. nötige Rennovierungsarbeiten.
Und der Besitzer kann vermutlich keine fachkundigen Infos geben und wird sich hinter dem Privatverkauf verschanzen. :rolleyes:

Wenn der Preis gan, ganz niedrig bleibt, dann ist das für einen Bastler eine Option, für Neulinge, die direkt spielen wollen würde ich es nicht empfehlen, dann lieber ein billiges HB.
 
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann lasse ich wohl lieber die Finger von dem Ding ;)

Ja, das mit den verschiedenen Banjos bereitet mir Kopfzerbrechen. Zum einen finde ich Bluegrass klasse und zum anderen Irish. Für Bluegrass benutzt man die 5-Saiter und für Irish die 4-Saiter, oder? Würde eigentlich ja gerne beides spielen, aber das wird wohl schwierig :/

Gegen nen bisschen Basteln hätte ich auch kein Problem, solange es nicht komplizierte Dinge sind.
 
Es ist nicht so, dass du auf einem 5-Sting kein Irish spielen kannst.
Kommt auch etwas darauf an, ob es mehr in Richtung Begleitung oder Solo gehen soll.

Wenn du einstimmig schnelle Irish Tunes auf dem Banjo (mit-)spielen willst, dann ist ein 4-String oder Tenor Banjo etwas üblicher.
Das geht aber auch auf dem 5-Sting, eventuell auch mit einem Zupfsystem das noch Begleittöne macht - das ist halt nicht so einfach, gerade in der dort üblichen Geschwindigkeit.
Für reine Begleit-Zupfsysteme halte ich ein 5-Sting für geeigneter.

OK, soweit meine Einschätzung, der Kollege möge mich korrigieren ... :p
 
Mal wieder Danke für die zügige Antwort :)

Das klingt doch schonmal recht gut. Da wäre wohl nen 5-Saiter echt die bessere Wahl, so könnte ich mich vielleicht an Bluegrass und Irish etwas rantasten :)
Falls ich mir mit dem 5Saiten die Finger verrenke, kann ich mir ja immernoch irgendwann nen 4Saiter holen :p

Aber wäre es eventuell nicht besser nach nem Schnapper in der Bucht zu schauen? Ich bin irgendwie etwas abgeneigt von Harley Benton. Jedoch wollte ich auch nicht mehr als 100€ ausgeben... Sollte aber wohl auch nicht viel erwarten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben