• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erstes Label - sinnvoll? Worauf achten? Erfahrungen mit FBP Music?

JTE
JTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
07.08.05
Beiträge
651
Kekse
692
Ort
Weimar
Hi Leute,

habe über Submithub eine Labelanfrage bekommen von FBP Music. Nun ist das erstmal schmeichelhaft, aber ich schaue so in die Bedingungen rein und merke, dass ich keine Ahnung habe. Ich kann nicht mal einschätzen, was gut/schlecht für mich wäre.
Was ich mir hauptsächlich verspreche ist Hilfe beim Marketing/OnlineMarketing so dass ich mich mehr aufs Musikmachen konzentrieren kann. Das bieten die auch, insofern ok. Wir treffen uns in ein paar Tagen auch persönlich, aber ich habe halt so gar keine Erfahrung und wäre dankbar, wenn hier ein paar Tipps kommen, worauf ich besonders achten sollte oder ob nachfolgende Beispiele "normale" Klauseln sind.

Beispielsweise lese ich in den AGB Folgendes:

"...Writers hereby gives the Publisher the administer right to collect one hundred percent (100%) share of Writers’ copyright interest and transfer Royalties in all registered Compositions under (a) Subject Compositions to the Writer’s Performance Royalty Organization or accountings. In the case of co-written compositions (collectively referred to as “Subject Compositions”) Publisher shall have the exclusive rights to administration of the Subject Compositions for the term of this agreement in each instance in the Territory."


-> Was heißt das? Das das Label meine Royalities an die GEMA weiterleitet? Oder dass 100% dort verbleibt?

(d) Publisher and Publisher’s foreign subsidiaries, affiliates and licensees have the fullest possible rights to administer and exploit the Subject Compositions, to print, publish, sell, dramatize, use and license any and all uses of the Subject Compositions, to execute in its own name any and all licenses and agreements whatsoever affecting or respecting the Subject Compositions, including but not limited to licenses for mechanical reproduction, public performance, dramatic uses, synchronization uses and subpublication, and to assign or license such rights to others, to utilize Writers’ name and likeness in connection therewith and to execute PA forms (and other routine copyright documents) in Writers’ names and on Writers’ behalf as attorney-in-fact (which appointment is coupled with an interest and is therefore irrevocable). This statement of exclusive rights is only in clarification and amplification of the rights of Publisher and not in limitation thereof.

-> heißt? Ich gebe die Nutzungsrechte ab - aber nicht exklusiv, oder? Ich darf meinen eigenen Shit dann schon noch nutzen?

"Publisher shall receive full Publisher Share and the Writer shall receive full Writer Share. All Publishing royalties will be stated and reported directly by the Royalty Societies to both parties.
The publisher independently sells recordings, digital files or streams via the InHouse- or affiliated Record Companies. The revenue will be split between Writer 60% and Publisher 40%."


-> Heißt? Die sammeln ein und vermarkten und ich "zahle" mit 40% der resultierenden Einnahmen?

"6. COLLECTION OF PERFORMANCE ROYALTIES:
(a) Small performing rights in the Subject Compositions, to the extent permitted by law, shall be assigned to and licensed by the performing rights society to which both parties belong. Said society shall be and is hereby authorized to collect and receive all monies earned from the public performance of the Subject Compositions and shall be and is hereby directed to pay directly to Publisher the entire amount allocated by said society as the publisher’s share of public performance fees for the SC(s)."


--> Heißt? Ich bekomme weiterhin die GEMA wie gewohnt? Also sind Einnahmen von Live Auftritten nicht betroffen...?

"7. COLLECTION OF MECHANICAL ROYALTIES:
Mechanical royalties for the Subject Compositions may be collectible by Publisher, provided, however, that Publisher shall, in the case of any record company affiliated with Publisher, issue the mechanical licenses directly to said record company at the then current statutory rate (with such reduced rates for special types of sales or distribution for which Publisher customarily grants reduced rates to nonaffiliated record companies) and collect mechanical royalties directly therefrom, in which case there shall be no collection fee as referred to in clause 4 above."

--> was sind denn Mechanical Royalties genau? Merch und Platten? Heißt das, auch hier geht eigentlich alles an mich, das ist nicht Teil des Vertrages?

---
Manman...ich fühle mich voll überfordert. Was sollte ich die noch Fragen? Bspw. welche Reichweite-Garantien ich bekomme? Welche Publishing Services eigentlich genau und in welcher Frequenz? Nicht, dass die dann meine Songs ein mal auf Insta posten und das wars...haha...;)
Also ihr seht, ich brauche Unterstützung und wäre euch wie gesagt sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp :)

Lieben Dank im Voraus,
JTE
 
Zu allererst mal eine Basic Info:

Label = Record Company / Plattenfirma/ Tonträgerhersteller
... ist zuständig für Leistungsschutzrechte/Masterrechte (Rechte an den Aufnahmen)
... kümmert sich u.a. um den (Digital)Vertrieb

Verlag = Publisher
... ist zuständig für die Urheberrechte (Rechte an den Kompositionen/Songtexten)
... kümmert sich u.a. um die GEMA Einnahmen und um Direktlizenzierungen

Normalerweise sind das zwei verschiedene Verträge. Manche Firmen haben aber sowohl Label als auch Verlag als verschiedene Geschäftsbereiche unter einem Dach.
 
Wenn ich, wie hier, einen Vertrag nicht verstehe, sei es aufgrund der Sprache oder des Inhaltes, dann lasse ich die Finger davon.
Welche Rechtssicherheit Dir die Auskünfte in einem Forum bieten, solltest Du Dich selber fragen.
Professionelle Hilfe könnte u.a. ein Rechtsanwalt bieten.

Zudem: Die FBP Music Group hat ihren Sitz in Frankfurt. Dort spricht man kein deutsch? Auch Dennis Weitzel nicht? Ein (so großes?) Unternehmen, dass sich " . . . Group" nennt, hat keinen adäquaten Ansprechpartner für Dich? Komische Firma, m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nun ja der TE zitiert ja nicht aus einem Vertrag sondern von der HP.
Treffen findet ja statt und der Vertrag mit Bedingungen sollte schon auf deutsch zur Verfügung stehen.

Ich würde zu erst Fragen, warum sie, genau dich, wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zu erst Fragen, warum sie, genau dich, wollen.

Ja natürlich, das ist die Kernfrage.

Ich unterstelle mal, dass die erwähnten AGB zum Vertagsbestandteil gehören bzw. werden. Ich gehe, wann immer möglich, sowohl mit Kunden als auch Auftraggebern gut vorbereitet gerade ins erste Gespräch.

Von daher würde ich jetzt schon die AGB in deutsch anfordern, und wenn ich etwas nicht verstehe mich nicht auf die Aussagen von FBP Music verlassen, sondern vorab tatsächlich einen Rechtsanwalt aufsuchen. Ein kurzes Beratungsgespräch -habe ich öfters- ist in der Regel gar nicht mal teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du mit einem Label arbeiten willst, musst du dir sicher sein, mit wem du es zu tun hast.

Erster Schritt ist da immer die Homepage, die verrät ja meiner Meinung nach hier schon einiges:

=> Schau dir die Künstler an - kennst du einen? Wie erfolgreich sind sie? Passen die zu mir?
=> Schau dir die verlinkten Videos an, wieviele Views haben die?
=> Schau dir die Social Media Präsenz an - wie stark ist die? Können sie dir hier weiter helfen?

Du musst wissen, was du willst: Was genau stellst du dir denn vor, was passiert, wenn dich ein Label unter Vertrag nimmt. Wie soll die Vertragsverhandlung aussehen - worüber willst du verhandeln?

Generell: Vorsicht bei Verlagsangeboten - kleine Labels nehmen junge Künstler gerne nur unter der Bedingung, dass sie bei ihnen auch in den Verlag kommen. Mit Händen und Füßen dagegen wehren!

Mechanical Royalties: Das sind Einnahmen aus CD-Verkäufen, Streaming etc. Also der Verkauf der Musik als solche.

Synch Royalties: Einnahmen aus bewegten Bildern, Filme, Serien, Werbung, Videos etc … zB wenn deine Musik im Hintergrund im neuen Tatort gespielt wird. Kommt von „(Film-)Synchronisation“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute, Danke für eure kritischen Beiträge hier....ich bin wirklich ein bisschen am hadern. Ich hatte nach einem persönlichen Termin gefragt, aber im Moment wollen die nur im Chat auf Submithub kommunizieren...kommt mir sehr seltsam vor.
Ich werde eure Hinweise nochmal mitnehmen und die Vertragsgrundlagen auf Deutsch anfordern.
Was ich mich gefragt habe @kblitz & @Alisa: Was genau ist denn eigentlich der Mehrwert von einem Verlagsangebot? Ich meine, das macht doch die GEMA schon, warum sollte ich da noch ne dritte Partei reinbringen?

Was ich erwarte/mir wünschen würde ist v.a. Support beim Online-Vertrieb und ggf. Booking meiner Mukke. Den Rest kann ich selbst organisieren...Ich bin mir auch gar nicht klar, was dafür eigentlich so faire Preise und Bezahlmodelle sind. Wie und wie viel verdient ein Label denn so? Das wäre für mich auch noch super interessant, wenn ihr hier Einblicke teilen könntet.

Ansonsten geht das Ding wirklich nochmal zu nem RA, bevor ich iwas unterschreibe ;)

Danke euch bis hierher, super Support!

Grüße,
JTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich mich gefragt habe @kblitz & @Alisa: Was genau ist denn eigentlich der Mehrwert von einem Verlagsangebot?

@JTE Unter den Suchworten "Was macht eigentlich ein Musikverlag" kann man sehr viele Infos im Internet finden, z.B. hier: https://m.backstagepro.de/thema/woz...bevor-du-unterschreibst-2017-10-12-y9ZSwr4Crb

Wo genau die Schwerpunkte der verlegerischen Tätigkeit bei jedem einzelnen Verlag liegen, sollte man jeweils individuell erfragen. Falls der Verlag dazu keine Antwort hat, ist das ja auch eine Art von Antwort. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal 2 Minuten die Künstlerinnen vom Label auf Spotify gesucht. Die haben so zwischen 10 und 100 monatlichen Hörern, einige wenige mal 1000 - also de facto NICHTS. Ganz ehrlich, dieses Label bringt dir nicht mehr, als das was du bei Distrokid und co bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde mir ja auch immer die sehr einfache Frage stellen:
Was kann ein Label an mir verdienen?
Daraus resultiert dann auch ein Stück weit, was man als Leistungen und Betreuung erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…die haben nicht mal das vorgeschriebene Impressum….
Sehr komisch….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verträge sollte man immer in einer Sprache unterschreiben, die man auch beherrscht 😅 davon abgesehen wurde es ja schon gesagt, du solltest einen Rechtsanwalt befragen. Diesem kannst du mitteilen, was dir wichtig ist und er kann dich beraten, ob dieser Vertrag das vereinbart, was in deinem Sinne ist. Natürlich kostet das ein paar Euro. Du bist dann aber sicher, dass du etwas für dich sinnvolles hast.

Du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte, der über den Tisch gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…die haben nicht mal das vorgeschriebene Impressum….
Sehr komisch….
Die haben aber ein "About". Eine kurze Recherche bei Wikipedia ergab:
"Da weder das Teledienste-Gesetz noch der Rundfunkstaatsvertrag den Begriff Impressum verwendeten, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff „Impressum“ sind dies zum Beispiel: „Webimpressum“, „Anbieterkennzeichnung“ oder auch „Kontakt“."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Impressum)

Von dem ganzen Thema habe ich keine Ahnung und es ist auch eher am Thema vorbei: Vor Kurzem habe ich die FAQ von Andreas Eschbach, einem bekannten Buchautoren, gelesen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die drei eisernen Regeln zu Agenten: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/fragen/agentur/agentur.html
Vielleicht ist es ja doch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von dem ganzen Thema habe ich keine Ahnung und es ist auch eher am Thema vorbei: Vor Kurzem habe ich die FAQ von Andreas Eschbach, einem bekannten Buchautoren, gelesen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die drei eisernen Regeln zu Agenten: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/fragen/agentur/agentur.html
Vielleicht ist es ja doch hilfreich.
Ich bin nicht sicher, ob sich das vergleichen lässt, da die Distributoren ja i.d.R für ihre Diensteistung auch Geld verlangen und ich das auch "normal" finde, solange die Gebühren transparent sind und man nicht abgezockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zeugschläger

Dann vergleiche mal die Seiten fbp-music.de und fbp-music.com

Auf der deutschen Seite steht unter Impressum nichts.
Auf der Seite Datenschutzerklärung steht ebenfalls nichts.

Was steht auf der englischen Seite unter About?
Zuerst wird von der FBP Music Group gesprochen, dann von der FBP Music Publishing, dann von einem Geschäftsführer . . Ist das eine GmbH?
Welche weiteren Unternehmen gehören zur "Group"?

Warum gibt's eine Privacy Policy in englisch, jedoch nichts vergleichbares in deutsch?

Postanschrift:
FBP Music Publishing
c/o FBP Music Publishing

???

Und noch so'n paar Kleinigkeiten.
Ein ganz wichtiger Aspekt sind m.M.n. jedoch die AGB in englisch. Was soll das für ein Unternehmen in Deutschland? Will man Größe vortäuschen? Internationalität? Soll man absichtlich etwas nicht verstehen? Will man sich Wichtig Tun?

Für mich ist das alles sehr suspekt, in höchstem Maße unprofessionell und @JTE rate ich hier zur Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Label oder Verlag von alleine auf Dich zukommt, sich aber nicht persönlich mit Dir treffen will, kannst Du davon ausgehen, dass es nichts taugt oder Du - im schlimmsten Fall - über den Tisch gezogen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Seite Datenschutzerklärung steht ebenfalls nichts.
Dochdoch, allerdings waren sie so irre clever, schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund zu verwenden. :D
Ist wahrscheinlich bisher niemanden aufgefallen, weil sowieso niemand die DS-Erklärung liest :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin nicht sicher, ob sich das vergleichen lässt, da die Distributoren ja i.d.R für ihre Diensteistung auch Geld verlangen und ich das auch "normal" finde, solange die Gebühren transparent sind und man nicht abgezockt wird.
Ich auch nicht, deshalb schrieb ich ja, dass ich keine Ahnung habe und dass es da um Bücher geht. ;)
Ich denke aber, es ist besser, mit der verlinkten Aussage im Hinterkopf rauszufinden, dass es im Musikbereich anders ist, als das nicht zu wissen und deswegen reinzufallen.
Auf der deutschen Seite steht unter Impressum nichts.
Auf der Seite Datenschutzerklärung steht ebenfalls nichts.

Was steht auf der englischen Seite unter About?
Sowohl unter Impressung, als auch unter Über uns stehen bei mir Registrierung und Postadresse, genau das Gleiche wie auf der englischen Seite unter About.
Und bei mir ist es schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund, also mehr oder weniger lesbar (mit starker Tendenz zu "weniger" :biggrinB:)
Postanschrift:
FBP Music Publishing
c/o FBP Music Publishing
Wo hast du das her? Ich sehe da überall eine ordentliche Adresse.

Ich kenne diese Firma nicht und kann deshalb nichts darüber sagen. Nur die Aussage, dass es kein Impressum gäbe, konnte ich richtigstellen. Eine andere Frage ist, ob dieses in der Form den Vorgaben entspricht.
 
Hier die Bildschirmfotos. Win, Mac, Firefox, Safari und Opera - überall gleich.


1.jpg
3.jpg
2.jpg


Bevor's OT wird: Mein Eindruck ist, dass man einerseits Professionalität und eine gewisse Kompetenz im Markt darstellen möchte, andererseits jedoch keine vernünftigen Angaben macht (Ist das nun eine GmbH oder nicht - wg. "Geschäftsführer . . ."?), Angaben gänzlich fehlen oder die Seiten sehr unprofessionell sind.

Daraus erfolgte mein Rat zur Vorsicht, denn auf solche Sachen sollte man bei jeder Internetseite achten. Das soll's jetzt dazu aber eigentlich gewesen sein. Interessant wird's natürlich wieder, wenn @JTE sich meldet.


Edit:

Hier noch die Geschäftsadresse aus Google Street-View:



4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, Danke für eure kritischen Beiträge hier....ich bin wirklich ein bisschen am hadern. Ich hatte nach einem persönlichen Termin gefragt, aber im Moment wollen die nur im Chat auf Submithub kommunizieren...kommt mir sehr seltsam vor....
Am besten ablehnen. Das ganze Ding ist zu schwammig und es gibt wirklich Labels, die korrekt sind, aber das hier erscheint mir schon sehr zwielichtig. Das große Problem daran ist, wenn das Label auch noch in UK oder anderen Ländern außerhalb der EU sitzt, kann Dich das mehr kosten, als Du Dir jeh erahnen kannst. Finger weg. Das ist mein Tip.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben