Erstreflexionspunkte? Ein paar Fragen dazu

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Genau!
So ises
Die gehören irgendwo in die Ecke oder auch untern Tisch etwa so groß wie der Subwoofer
Die kleinere nurn 1/4davon ungefähr aber erst die unbestimmte bassfallen Mal ganz weg
Um zu sehen was die machen
Eventuell nur Deco
 
Ja ich held hab zumindest die 2 Bassfallen links und 2 rechts mit Silikon in die Ecken geklebt...habe aber noch 4 Stück übrig die stehen bzw liegen aktuell an meiner Rückwand einfach auf dem Boden.... Hast du trotzdem eine Idee wie ich das mit der Phase bei 120-160hz und 1khz checken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Subwoofer haben meist einen Phasenschalter 180grad und einstellbare übernamefrequenz
 
Ich habe die Yamaha HS 7, ich glaube da ist kein solcher Schalter
 
Und kein Regler?
Die Weiche müsste einstellbar sein?
Meistens hinten
 
so sehen die aus
 

Anhänge

  • yamaha-hs7.jpg
    yamaha-hs7.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 71
Ach ja und Screenshots sind besser als Foto
 
Ich habe die ganze Zeit screenshots gemacht, leider hab ich von der letzten Messung nur fotos ^^ deshalb leider kein Screenshot. Aber mir fällt gerade auf, ich habe meinen Router ca 15cm unter den Lautsprechern stehen. Kann es sein das er für Störungen in der Phase sorgt?
 
Na dann beide Mini-Schalter eine rastung nach unten und nochmal Messen
Mm sowas
Naja


Router nein
 
Also ich soll Bass und Höhen rausnehmen mit dem Schalter? meinst du die Phasen verändern sich dadurch?

"Die Lautsprecher sind extrem einfach zu installieren. Elektromagnetische Frequenzen und Funkfrequenzen verursachen Störungen, sodass der Lautsprecher während eines Telefongesprächs mitschwingt, was ziemlich unangenehm ist." habe das eben gelesen über den Lautsprecher
 
Nein aber da kann das Loch bei 1kHz sein
 
Also mMn liegt das an der asymmetrie des Raums. Vermutlich das "Loch" in der Wand was du erwähnt hast, Nicht an Einstellungen am Lautsprecher. PS: Bei REW kannst du auch die Phasenlagen anschauen.

In meinem Raum hab ich ein ganz ähnlichen einseitigen"Dip" im Bassbereich, wenn auch viel weniger extrem. Was an der Tür liegt, selbst wenn sie geschlossen ist. Die Bässe gehen da durch, ganz anders auf der anderen Seite ist Mauerwerk.


Obs an den Lautsprechern selbst liegt, was ich bezweifle, kannst du einfach testen, indem du die beiden Lautsprecher vertauschst.

Die Bassfallen sind mMn zu klein. "Abzustimmen" brauchst die nicht, es sind ja keine Helmholtzresonatoren, oder Plattenschwinger, sondern einfache Basotec Bassfallen.. Die nehmen einfach Energie aus dem Raum, je grösser die Bassfallen je wirksamer.

Bassfalle nur in einer Ecke versuchsmässig, bringt 1-2 db? na also, ist doch ein guter Anfang. Wenn du das in allen Ecken machst, wird sich das weiter verbessern. An der Rückwand unterhalb der Schräge alles mit Steinwolle auffüllen bringt weitere 1..2dB's, und dann kannst du noch die Ecken Wand zu Decke ringsum mit Bassfallen versehen.. bringt nochmal was. Das summiert sich alles.

Mein Raum ist ähnlich in den Dimmensionen. Ich hab mittlerweile 12 grosse Packungen Steinwolle verbaut (ca 5m3 !), und trotzdem ist der Bassbereich nicht perfekt.
 
Telefon-Störungen sind normal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Probier's erst Mal aus
Beitrag automatisch zusammengefügt:
dann bassfallen basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn liegt das an der asymmetrie des Raums. Vermutlich das "Loch" in der Wand was du erwähnt hast, Nicht an Einstellungen am Lautsprecher. PS: Bei REW kannst du auch die Phasenlagen anschauen.

In meinem Raum hab ich ein ganz ähnlichen einseitigen"Dip" im Bassbereich, wenn auch viel weniger extrem. Was an der Tür liegt, selbst wenn sie geschlossen ist. Die Bässe gehen da durch, ganz anders auf der anderen Seite ist Mauerwerk.


Obs an den Lautsprechern selbst liegt, was ich bezweifle, kannst du einfach testen, indem du die beiden Lautsprecher vertauschst.

Die Bassfallen sind mMn zu klein. "Abzustimmen" brauchst die nicht, es sind ja keine Helmholtzresonatoren, oder Plattenschwinger, sondern einfache Basotec Bassfallen.. Die nehmen einfach Energie aus dem Raum, je grösser die Bassfallen je wirksamer.

Bassfalle nur in einer Ecke versuchsmässig, bringt 1-2 db? na also, ist doch ein guter Anfang. Wenn du das in allen Ecken machst, wird sich das weiter verbessern. An der Rückwand unterhalb der Schräge alles mit Steinwolle auffüllen bringt weitere 1..2dB's, und dann kannst du noch die Ecken Wand zu Decke ringsum mit Bassfallen versehen.. bringt nochmal was. Das summiert sich alles.

Mein Raum ist ähnlich in den Dimmensionen. Ich hab mittlerweile 12 grosse Packungen Steinwolle verbaut (ca 5m3 !), und trotzdem ist der Bassbereich nicht perfekt.
Danke für die Anregungen, das mit der Tür kann tatsächlich sein, hab zwar einen riesen Absorber gebaut mit 16cm Rockwool aber hat natürlich nicht den selben effekt wie eine Wand. Das mit den Bassfallen alle noch dran machen macht Sinn, danke :) Aber eine Frage ich verliere ja quasi links Bass, würden dann Bassfallen das Loch nicht noch größer machen oder hab ich einen Denk Fehler
 
Glauben oder nicht glauben
Wir messen das erst Mal OK?
Ich möcht nicht zaubern müssen

Und bassfallen bei welcher Abstimmung?
Entweder wir Untersuchen Schritt für Schritt oder kuscheln alles in Watte
 
Telefon-Störungen sind normal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Probier's erst Mal aus
Beitrag automatisch zusammengefügt:
dann bassfallen basteln
mir wird nichts übrig bleiben als rumzutesten, aber das Loch bei 1khz ergibt irgendwie keinen SInn für mich.
kommt nicht jemand von euch aus Mainz und möchte sich das live angucken. ich brauche die ganzen Internetprofis mal vor ort. aber hier gibts keine :D
 
Deshalb die Schalter Chen ein Klick nach unten


Au!
Ich kann mich auch zurück halten und lass euch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben