"Erweitert drucken": Akkorde automatisch / Tonhöhe als Wert

  • Ersteller JottJott
  • Erstellt am
JottJott
JottJott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
31.07.08
Beiträge
192
Kekse
485
Ort
Heinsberg, tiiiief im Westen
Und nochmal hallo!
Diesmal geht es nicht um optische Qualitäten, sondern um Inhalte:)
Gibt es eine Software, die mir zu vorhandenen Noten automatisch Begleitakkorde ermitteln kann? Hintergrund: Mein Töchterchen spielt Blockflöte, und lässt sich gerne mal von Papi an der Gitarre begleiten. Leider habe ich nur zu den wenigsten Stücke Begleitakkorde, und das Töchterlein ist mit 7 Jahren noch zu jung und ungeübt, um sie "im Spiel" zu ermitteln. Das wäre eine enorme Hilfe.
Dann wäre noch der andere Fall: Es gibt durchaus eine Menge einfacher gtpro-Files, die eine Gitarrenbegleitung zu einer weiteren Stimme bei recht einfachen Stücken enthalten. Die Kleine kann aber nur "fast" vom Blatt spielen: Sie muss immer den Notennamen wissen. In Ihren Noten steht halt immer neben den Noten "a", "c", usw. Den Notenwert kann sie schon prima vom Blatt spielen. Es wäre also schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, eine solches Stück so auszudrucken. Und die Tonhöhe für jede Note einzeln "abzuzählen", ist doch etwas mühselig und bremst den Spieleifer einer 7-Jährigen ganz gehörig ein.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Gibt es eine Software, die mir zu vorhandenen Noten automatisch Begleitakkorde ermitteln kann?

Klar, Band In A Box (BIAB) oder Tonica (von www.whc.de) zum Beispiel. Hier eine Version von "Stille Nacht", mit der Einstellung "29 *Waltz Slow St.8s" harmonisiert:
15445-albums946-picture5305.jpg

Wie du siehst (und hörst, wenn du es spielst) ist das Ergebnis unbrauchbar, denn automatische Harmonisation ist nichts triviales. Da spielen Hörgewohnheiten eine immens wichtige Rolle, daher sollte man sowas keinem Computer überlassen.

Harald
 
Wie du siehst (und hörst, wenn du es spielst) ist das Ergebnis unbrauchbar, denn automatische Harmonisation ist nichts triviales. Da spielen Hörgewohnheiten eine immens wichtige Rolle, daher sollte man sowas keinem Computer überlassen.Harald

Hallo Harald,
sowas hatte ich fast befürchtet :(
Danke fürs Posten und frohes Fest!
 
Die Programme, die so etwas seriöser angehen, verlangen dann nicht einen Stil des Musikstücks, sondern einfach mal eine minimal 3-stimmige Polyphonie. Und selbst die dadurch entstehenden Gitarrenakkorde kann man nicht hundertprozentig verwenden.
 
Die Programme, die so etwas seriöser angehen, verlangen dann nicht einen Stil des Musikstücks, sondern einfach mal eine minimal 3-stimmige Polyphonie. Und selbst die dadurch entstehenden Gitarrenakkorde kann man nicht hundertprozentig verwenden.

Dann werde ich wohl um try-and-error nicht herumkommen...naja :redface:

Danke fürs Posten!
 
Dann werde ich wohl um try-and-error nicht herumkommen...

Aber klar doch - Harmonisation ist ja eine Sache, die man durchaus lernen kann! An jeder öffentlichen Musikschule gibt es entsprechenden Unterricht.

Dein Wohnort Heinsberg liegt im Einzugsgebiet der Kreismusikschule Erkelenz. Infos zum dortigen Angebot gibt's hier, speziell für Harmonisation ist der Abschnitt unter "Musiktheoretische Fächer" relevant.

Harald
 
Aber klar doch - Harmonisation ist ja eine Sache, die man durchaus lernen kann! An jeder öffentlichen Musikschule gibt es entsprechenden Unterricht.

Dein Wohnort Heinsberg liegt im Einzugsgebiet der Kreismusikschule Erkelenz. Infos zum dortigen Angebot gibt's hier, speziell für Harmonisation ist der Abschnitt unter "Musiktheoretische Fächer" relevant.
Harald

Hmmm: "Spielste gern Gitarre?" "Ja!" "Und warum lernste das denn nicht mal?":great:
Das hat in der Tat was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben