Erweiterung Roland E20

  • Ersteller Albrecht
  • Erstellt am
Albrecht
Albrecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.23
Registriert
11.09.05
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo, ich suche die Erweiterungskarte vom Roland E20. Finde aber nirgendwo beim googeln Informationen. Weiss vielleicht hier jemand etwas? Danke im voraus Albrecht
 
Eigenschaft
 
Meinst du die Karten mit den Zusatz-Styles ? So was hatte ich mal vor Urzeiten in den Händen.....
Man konnte da Karten mit verschiedenen Styles kaufen. Das Teil war oben ein Kunststoff-Quader mit Switch-Schaltern an denen man den Style auswählen konnte, nach unten hin war es nur noch eine Platine, die in das E20 eingeschoben wurde.

ciao

bluebox
 
Hallo Bluebox, Ja, sowas meine ich. Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen das dies nur eine Karte ist welche mir die restlichen Sounds aufschließt. Weiß jemand etwas näheres Gruß Albrecht
 
Hallo Albrecht !

Meines Wissens gibt es im E20 keine "restlichen Sounds". Ich habe die Kiste zwar schon mehr als 20 Jahre nicht mehr gespielt, kann mich aber nicht daran erinnen, mehr als die internen Sounds - die ja sowiso im Verlgeich zu heute sehr rudimentär waren - verwendet zu haben. Ich erinnere mich nur an die Styles Karten. Eine gab es mit "Lambada" mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein. Aber damals habe ich meinen E20 geliebt....
 
Hallo Albrecht !

Meines Wissens gibt es im E20 keine "restlichen Sounds". Ich habe die Kiste zwar schon mehr als 20 Jahre nicht mehr gespielt, kann mich aber nicht daran erinnen, mehr als die internen Sounds - die ja sowiso im Verlgeich zu heute sehr rudimentär waren - verwendet zu haben. Ich erinnere mich nur an die Styles Karten. Eine gab es mit "Lambada" mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein. Aber damals habe ich meinen E20 geliebt....

soweit ich mich erinnere gab es eine Reihe von Sounds, die nur in den Grooves verwendet worden sind, die man aber nicht anspielen konnte. Außerdem gab es auch Erweiterungen der Fa. Quasimidi für die ich damals eine Weile tätig war.

Interessant, dass sich heute noch jemand für diesen Oldtimer interessiert! Seinerzeit war der E20 ein absoluter Überflieger - heutiger Zeitwert: 5€ ;) wenn er funktioniert
 
Hallo. Ja, ich habe das Ding schon längere Zeit. Es fiel mir jetzt wieder in die Finger. Das mit der Karte und der Klangerweiterung war falsch. Ich habe die Gebrauchsanweisung gesucht und gefunden. Darin steht:" Wenn zur Klangsteuerung im E 20 ein externes MIDI- Gerät verwendet wird können insgesamt 128 Klangfarben produziert werden." Das sind dann doppelt so viele. Das blicke ich aber leider nicht. Liebe Grüße Albrecht
 
Oh, Roland E20 - Mein erster Arranger! Den hab ich sogar noch :)
Zusätzliche Sounds gibt's per Karte nicht. Meiner hat gleich beim Kauf eine Erweiterung von Quasimidi bekommen, dadurch konnte man zum spielen weitere Sounds auswählen, die sonst nur in den arranger-Spuren verfügbar waren, außerdem ein paar andere nette Features, die später im E30 standardmäßig vorhanden waren. So hatte ich für 400 DM Aufpreis quasi sofort den E30, der erst ein Jahr später auf den Markt kam.
Die Karten, die es optional gab, lieferten lediglich zusätzliche Styles, wobei die original Roland Karten lediglich 4 Stück pro Karte lieferten.
Von Quasimidi gab es 4fach Karten, die zwar auch nur 4 Styles auf einmal lieferten aber per Umschalter, also ohne die Karte zu wechseln von einem 4er Set auf's andere umschalten konnten.
Es gab auch einen Adapter, wo man ne ganze Reihe Karten einstecken konnte, auf die man dann ohne Umstecken zugreifen konnte, vermutlich war das auch von Quasimidi.
Zusätzliche Sounds - klar! Der E20 hatte ja immerhin schon MIDI ;) und da kann man doch jeden beliebigen Expander anschließen.
 
Ich hab noch den E30 hier. :)

Und ne Tüte mit solchen Rom-Karten hab ich auch noch hier.

Zum E-20 kann ich jetzt nix genaues sagen, aber der E-30 hatte doch die Sounderzeugung des D-10 drin, wenn ich mich recht entsinne? Und irgendwo (fragt mich jetzt nicht so), hab ich mal gelesen, dass man einen Programmer anschliessen konnte, und damit die Sounds editieren (aber wohl nicht speichern) konnte. Das sollte ja theoretisch auch per Rechner und entsprechenden Midi-Kommandos machbar sein.

Keine Ahnung, was beim E-20 davon auch möglich ist.
 
Man möge mir meine Unwissenheit entschuldigen.
Demzufolge könnte ich über einen entsprechenden Expander z.B. ein Fender Rhodes oder eine B3 spielen?
Was für eine Expander nehme ich denn da?
Dann müsste ich aber in den Expander das entsprechende Kärtchen reinstecken!
Oder?
Ich hatte sowas schon mal über den PC probiert, das hat aber nie geklappt.

Albrecht
 
Nun, eine B3 und/oder ein fender Rhodes wird schwierig, weil die über keinen MIDI IN verfügen ;)
Spaß beiseite - Du kannst jeden beliebigen Sounderzeuger anschließen, der über einen MIDI-Anschluss verfügt, und der die Sounds, die Du brauchst liefert.
Als ich meinen E20 gekauft hatte (1989?), hatten sie auch bereits die Option aufgeführt und demonstrirt, einen weiteren Roland Expander anzuschließen, was damals ein U-irgendwas war, der zudem recht teuer war, für das, was er geliefert hat.
Interessanter ist natürlich heute die Möglichkeit einen moderneren Sounderzeuger zu nutzen viel interessanter, um bei Roland zu bleiben z.B. ein SonicCell, aber auch Korg, Yamaha, XYZ Gerät kann man natürlich verwenden. Auch die Option PC geht natürlich. Hierfür wird dann lediglich ein MIDI Interface benötigt, um den E20 am Rechner anzuschließen (USB gab's zu der Zeit noch nicht ;))
Sinnvoll wäre dann auch ein Audio-Interface, weil man sonst mit Latenzen zu kämpfen hat, quasi Verzögerung zwischen Anschlag auf dem Keyboard und Erklingen des Tons. Hier gibt es auch Kombinationen von Audio- und MIDI Interface, die ich empfehlen würde.
 
Hallo dr rollo.

Mit dem Computer möchte ich nicht. Das habe ich schon mal ausprobiert. Es funktioniert
wohl nicht weil mein PC wahrscheinlich zu alt ist.
Da meine finanziellen Mittel beschränkt sind, kommt ein Expander wie Sonic cell eher nicht
in Frage.
Etwas gebrauchtes von der Versteigerungsfront liegt wohl eher in meinem Sinne.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Auf was sollte ich achten?

Im voraus vielen Dank

Albrecht
 
Hi,
relativ günstig zu haben sind die Roland JV-1010 z.b., zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber trotzdem noch brauchbar. Was kannst denn ausgeben?
[h=1][/h]
 
Ich glaub ein etwas besserer PC wäre wohl fast billiger als ein Expander? Was für einen Rechner hast Du denn?
 
Hallo Albrecht.
wenn ich mich recht erinnere gab es seinerzeit von der Fa. Quasimidi eine Softwareerweiterung für den E-20, die es ermöglichte, die internen Sounds zu verdoppeln. Ich meine, dass diese auf einer internen 2.Bank lagen, die durch Bank-Select, also durch Doppelbelegung der Soundtaster aufgerufen werden konnten.
Es kann aber auch sein, dass diese Sounds nur über eine angeschlossenen Mastertastatur angewählt werden konnten. Mit diesem Update ergaben sich auch noch weitere Spielhilfen, welche das aber jetzt genau waren, kann ich leider momentan nicht genau sagen.
Bin aber sicher, dass ich die Anleitung davon noch habe.

Wenn es wirklich noch interessiert, "wühle" ich gerne nochmal mein Archiv durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben