Es brummt mal wieder ... diesmal an einer Crest Power Line Series 400

Enrick
Enrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
26.01.13
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Fehmarn
Moin moin ...

irgendwie scheine ich ein Monopol auf netzbrummende Endstufen zu besitzen ... :rolleyes:

Diesmal macht eine Crest Audio Powerline Series 400 Ärger.
Hierbei tritt ein leises, aber deutlich hörbares Netzbrummen auf, und zwar unabhängig davon ob eine Signalleitung angeschlossen ist und in welcher Stellung die Gain-Regler stehen.

Auch der Trafo brummt mechanisch.

- Anschluß über Trenntrafo - jetzt erhalte ich bei diesem Boliden endlich mal eine Rechtfertigung für den Kauf meines 40kg-Trenntrafo-Monster vor fast 20 Jahren - ändert nichts.
- Eingangssektion elektrisch abgetrennt ändert ebenfalls nichts.

Ich vermute hier entweder den Netztrafo selbst (aufgrund des mechanischen Brummens) oder taube Siebelkos.
Da ich aber mangels Überschuß in der Portokasse weder auf Verdacht die beiden 20.000mfd Monster noch den Riesentrafo austauschen möchte, hoffe ich noch auf mögliche Geistesblitze eurerseits.

Irgendjemand ne Idee ?

Mat
 
Eigenschaft
 
Moin moin ...

Kleines Update : Es sind die beiden Sieb-Elkos ! *grummel*

Nun habe ich ein Problem ...

Die Originale haben 20.000µF bei 90V DC und sind so in dieser Form nicht mehr erhältlich.
Ein Ersatz ist jedoch auch mit 22.000µF bei 100V DC möglich, aber gerade dort liegt das Problem :

Wie auf den Bildern ersichtlich ist der Platz etwas sehr begrenzt, und während die Originalteile mit 51x105mm sozusagen "saugend" passen, würden die Teile aus der heutigen Serienfertigung bei 65x130mm bzw. 65x105mm dafür sorgen, dass ich den Deckel von dem Gerät nicht mehr zuschrauben kann.

Man sagt zwar "Stromschlag am Abend, erquickend und labend", aber ausprobieren möchte ich das nicht zwingend ...
biggrin.png

Kleiner Hinweis an den Mod : Das ist rein ironisch gemeint; ich weiß was ich tue ! Also bitte keine Vorträge von wegen VDE oder sonstigen Vorschriften ...

Also bitte nach Möglichkeit im Betrieb nachschauen oder bei Elektro-Schrauberbuden nachfragen ... ich möchte die Endstufe ungern ausmustern nur weil ich keine Teile mehr für das Kraftpaket bekomme.

Danke und Gruß

Mat
 

Anhänge

  • pl400elkos_a.jpg
    pl400elkos_a.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 151
  • pl400elkos_b.jpg
    pl400elkos_b.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 140

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben