Esche-Body Vorbehandlung?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

habe mir einen Strat-Eschebody zugelegt, den ich gerne in Natur belassen würde, aber zum Schutz klar lackieren möchte. Da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Schellack beim Lackieren von Hälsen hatte, möchte ich dies auch hier tun. Diese hatte ich aber immer entweder mit Stoffballen oder Pinsel lackiert. Nun die Fragen:

Wie siehts aus die Bodys mit Schellack zu Spritzen (Pistole etc. alles vorhanden)? Muss ich da etwas beachten was bei Acryl oder Polyesterlack anders wäre? Welche Grundierung ist hier angesagt, ich möchte dass die Maserung der Esche schön durchscheint (Hochglanz, kein Ölzeugs etc.)?

Grüsse
Jürgen

P.S. So solls mal aussehen:

http://www.guitarsandeffects.com/gu..._natural75a/natural_stratocaster_1975_001.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin!

Schellack habe ich noch nie versucht zu spritzen. Aber es wird ja auch so wundervoll. Die Oberflächen wurden immer genial mit Schellack in Zusammenhang mit einem Ballen. Das sollte sowieso immer eingearbeitet werden.

Bei Schellack sollte man zudem nicht vorbehandeln. Bei anderen Lacken würde ich dir einfach Empfehlen auf der ersten Lackschicht im nassen zustand Bimsmehl einzureiben, aber bei Shellack bin ich mir nicht sicher ob es klappt. Ggfls. kannst du es ja an einem Probestück ausprobieren.

Da hast du dir was vorgenommen. Immerhin soll es nicht schwarz werden.

Ich wünsche dir viel geduld und Spucke!
 
Bimsmehl sollte funktionieren.
 
Ich glaube nicht, dass das Übertragbar ist ... Wie gesagt: Ohne es selber ausprobiert zu haben, würde ich niemanden trauen. ;)
 
Hallo Zusammen

habe mir einen Strat-Eschebody zugelegt, den ich gerne in Natur belassen würde, aber zum Schutz klar lackieren möchte. Da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Schellack beim Lackieren von Hälsen hatte, möchte ich dies auch hier tun. Diese hatte ich aber immer entweder mit Stoffballen oder Pinsel lackiert. Nun die Fragen:

Wie siehts aus die Bodys mit Schellack zu Spritzen (Pistole etc. alles vorhanden)? Muss ich da etwas beachten was bei Acryl oder Polyesterlack anders wäre? Welche Grundierung ist hier angesagt, ich möchte dass die Maserung der Esche schön durchscheint (Hochglanz, kein Ölzeugs etc.)?

Grüsse
Jürgen

P.S. So solls mal aussehen:

http://www.guitarsandeffects.com/gu..._natural75a/natural_stratocaster_1975_001.jpg

Hallo,

echten Schellack kenne ich nur das man ihn mit dem Ballen aufträgt u. später mühsam poliert. Shellack hat auch keine allzulange Haltbarkeit bzw. Widerstandskraft gegen Schweißt.
Hochglanzlack würde ich nur bei bei Burst Sachen wie z.B. Sunburst nehmen. Für ein Natur Finish würde ich dünn und offenporig mit Seidenmattlack arbeiten, aber ist natürlich Geschmacksache. Ratsam ist vor der ersten Oberflächenbehandlung das Holz mit einem leicht wassergetränkten Lappen oder Schwamm abzureiben (im Tischlerjargon nennt man das wässern). Dadurch richten sich Holzfasern auf die man nach dem Trocknen glatt schleift. Diese Fasern würden sich sonst beim ersten mal Lackieren oder Beizen aufrichten und man hat trotz superglatter Oberflächer wieder alles rau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Übertragbar ist ... Wie gesagt: Ohne es selber ausprobiert zu haben, würde ich niemanden trauen. ;)

Ok, ich hab's noch nicht selbst gemacht. Aber ich weiß es von einem der es vor kurzem so gemacht hat. ;)

Das Bimsmehl muß mit Alkohol (z.B. Äthanol) und etwas Öl verdünnt werden das eine suppige/schlammige Flüssigkeit entsteht. Die muss dann kreisförmig verrieben werden. Nach etwas Trocknungszeit muss der Schlamm mit Alkohol und etwas Schellack in die Poren gerieben werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben