ESI RoMI/O II - Vista Treiber Problem

DavidS
DavidS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
14.07.05
Beiträge
582
Kekse
685
Ort
Hameln
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit dem bereits genannten MIDI-USB Interface. Laut Homepage ist das Gerät nur mit Windows XP und Mac OS X kompatibel. Jetzt hat mein neues Notebook allerdings Vista (will mich auch eigtl nicht davon abwenden, obwohl ich mich immer gegen dieses System gesträubt habe).
Plug and Play ist also nicht mehr, wie es bei XP war. Also dachte ich gucke ich auf der ESI Homepage nach einem Treiber Update, aber anscheinend gibt es hierfür keine Treiber; nur für das Vorgänger Modell, was mir auch hier bestätigt wird:

ESI-Forum schrieb:
... Romio I/O II there is NO mention of Vista support for this interface. Only for the Romio I/O I.

Für mich ist das allerdings nicht nachvollziehbar, da das alte Gerät Support für Vista erhält, das neuere hingegen nicht. Meiner Meinung nach lässt an dieser Stelle der Support doch zu wünschen übrig, auch wenn das Gerät nicht die Welt gekostet hat :mad:


Ich vermute es wird mir keiner helfen können, aber wenn vllt doch jemand eine Lösung (außer: "Kauf dir nen neues" ;) ) des Problems hat wäre ich natürlich sehr dankbar.


Gruß

David
 
Eigenschaft
 
Naja, die Frage ist wohl im Wesentlichen, was du damit machst. Wenn du damit mehr machen willst als einzelne Noten einzutippen, solltest du dir überlegen, einfach eine zweite Windows-Installation anzulegen (mit XP), über die du dann nur deine Musik machst. Das bietet sich sowieso an, weil man dann alle unnötigen Treiber (z.B. WLAN) und Programme (Firewall, Virenscanner etc.) weglassen kann und sich das System wirklich nur mit der Musik beschäftigen kann.
Wenn du allerdings nur Einzelnoten eintastest, wäre das natürlich ein ziemlicher Aufwand, sodass man sich überlegen könnte, doch einfach ein neues Interface zu kaufen. Mit seinen 20€ oder so wird dich das wohl nicht in den finanziellen Ruin treiben :D
 
Etwas mehr als eine einzelne Note soll es dann doch schon sein, wobei ich dazu sagen muss, dass im Moment nicht die Absicht habe irgendetwas live damit zu machen, dafür hab ich meine Fantom X^^. Sinnvoll ist ein zweites Betriebssystem für Musik allemal, das weiß ich auch und mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ganz sicher ob es sich momentan für mich lohnt, bin ich mir nicht. Ich werds mir nochmal überlegen, aber trotzdem danke schonmal für die Antwort ;)
 
Meine Lösung des gleichen Problems (mit dem Swissonic MIDI USB damals) bestand darin, Vista durch XP zu ersetzen. Den Schritt habe ich bis heute nicht bereut. Vista ist toll, aber Fortschritt sieht anders aus. Hoffentlich wird Windows 7 besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben