ESI U108 PRE: Hat da jemand Erfahrungen mit?

Cerno
Cerno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.02.21
Beiträge
459
Kekse
3.001
Ort
Barchfeld-Immelborn
Servus,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem
[URL="https://www.thomann.de/de/esi_u108_pre.htm"]ESI U108 PRE​
[/URL]
https://www.thomann.de/de/esi_u108_pre.htm?ref=wil
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Drums mal schön mikrofoniert aufzunehmen. Bisher hab ich ein UR 22 mk II, das reicht natürlich nur für 2 Mikes. Was mich bei Drum Aufnahmen immer zwingt, fast alles einzeln einzuspielen und auf Raum völlig zu verzichten.
Macht das Spiel (für mich zumindest) schwieriger, und die Aufnahmen klingen matt.
Also auf die Suche gemacht, und über das Teil oben gestolpert.

Aber taugt das auch einigermaßen? Ich brauche keinen Top Studio Sound, aber so ein bisschen mehr Leben im Schlagzeug wäre nicht schlecht. Sonst kann ich ja gleich wieder auf VST zurückgreifen.
Und ja, ich weiß, dass das auch von den Mikros abhängt.

Also Frage präzisieren: hat jemand Erfahrung mit Handling, Klang etc rein auf das Interface bezogen?
 
Tja, das Interface kenne ich nicht. Aber ESI. Von denen hatte ich die kleinen Boxen. Die haben mir gut 15 Jahre gute Dienste geleistet. Bis ich sie weitergegeben habe an die Tochter. auch das nächst grössere Paar ESI Monitore haben 10 Jahre Dienst geleistet. Bis ich sie an einen Bassisten weitergegeben habe. Der spielt immer noch Bass darüber.

Also beste Erfahrungen mit ESI. Eine grundsolide Firma anscheinend. Sonst wären die nicht so lange am Markt. Vermutlich sind die im asiatischen Raum bekannter als in unseren Breitengraden.

Die Rezessionen bei Thomann bestätigen meinen Eindruck.

Also ausprobieren würde ich sagen und dann hier berichten..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich warte mal noch ab, ob jemand Erfahrungen damit hat. Sonst probiere ich das mal damit. 10 Mike-Eingänge ist ja mal eine Ansage, das findet sich sonst praktisch gar nicht.

(3 mal "mal" in einer Aussage. Ich glaube, ich mag das Wort)
 
So, käuflich erworben, ausgepackt (ohne dazu ein Unboxingvideo zu drehen :D ), angeschlossen. Mikes angeschlossen, und ersten Stolperstein gefunden. Wenn ich ab Eingang 10 nach vorne belege (warum? Weil ich mit der BD angefangen habe und die ersten 4 Anschlüsse für die Stereos (OH und Raum) haben wollte), dann macht das Teil mir 1+2 gemeinsam als Mono, gleiches mit 3+4. Nee, so war das nicht gedacht. Was nun? Einpacken und zurück?
Nein, Versuchsaufbau von vorne begonnen: 1+2 stereo für OH, 3+4 stereo für Raum. Aha, geht doch. Kommt jetzt das Problem am Ende? Puh, nein. Die Anschlüsse 5-10 ließen sich widerspruchslos als Monos verbinden. In Cubase auch alles prima auf eigene Spürchen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Klangqualität? Ich kann mich nicht beklagen. Trotz der billigen T-bones und des Millenium Drumsets klingt das ganz passabel. Ok, ich nix Profi, aber für den willigen Laien passt das auf jeden Fall. (jetzt müsste ich nur noch trommeln können, aber das lerne ich ja gerade)
Die häufig bemängelte Unlesbarkeit kann ich zumindest als Schlechterkennbarkeit bestätigen. Aber das ist jetzt auch kein Flugzeugcockpit, man findet sich zurecht und kennt die paar Anschlüsse und Knöppkes relativ schnell. Selbst wenn man wie ich altersbedingte Schwächen beim Sehen hat (und nein, die Sonnenbrille habe ich dabei nicht auf :biggrinB:).
Ich kann es guten Gewissens empfehlen. Kann aber nicht einschätzen, wie das ein richtiger Musiker sehen würde.
 
Danke für die Rückmeldung. Und noch viel Spass damit.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben