ESP Style Ein halber Baubericht

Besten Dank.
Beruflich möchte ich das gar nicht machen.
Das ist ein schönes Hobby, und das soll es auch bleiben.

Für das Halsprofil verwende ich zwei Schablonen.
Die erste für den Bereich zwischen 1 und 2 Bund, und die zweite für den 12 Bund.
Die Rundung wird dann mit Raspel, Hobel, Ziehklinge und geraden, mit Schmirgelpapier beklebten Holzstückchen sind herausgearbeitet.
Das ist aber im Endeffekt eigentlich ganz einfach.


Model1 67.jpg

Gruss
Hans
 
sehr geil!
 
Cool, darf man fragen wo du die Schablonen für's Halsprofil her hast bzw. wie du die gemacht hast?
 
Weiter geht es mit den Bohrungen für die Potis und den Toggle.
Da die Bohrungen hier nicht an die Wölbung angepasst sind (wie bei einer LP), sondern
im rechten Winkel zur Korpusunterseite verlaufen war noch eine kleine Hilfsschablone (sowie einige Bodenleger-Keile) notwendig.
Damit wurden als erstes die Löcher für die Achsen gebohrt.

Hor22.jpgHor23.jpg

Anschließend wurde eine gerade Fläche im Bereich der Knöpfe zurechtgefräst.
Dafür kam ein Pilzförmiger Fräser aus einem billigen Fräserset zum Einsatz.
Dieser Fräser liegt schon seit Jahren in der Schublade, und wurde bisher noch nie verwendet.
(Inzwischen ist er auch entsorgt.:D)
Hor24.jpgHor25.jpg

Nach dem verschleifen der Fräsungen mit feinem Schmirgelpapier und Schleifleinen
wurden die Potis und der Toggle probeweise eingesetzt.

Hor26.jpgHor27.jpgHor28.jpg

Und noch ein Blick ins Elektrofach.
Hier gibt es noch zwei Dinge zu überlegen.
Zum einen der Toggleswitch. Da ich noch keinen ESP-Style Switch besitze habe ich einfach mal einen SG Toggle eingesetzt.
Der würde eigentlich auch passen. Evtl. verwende ich den auch.
Und zum zweiten die Batterie.
Die passt gerade so ins Fach.
Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht doch noch ein extra Batteriefach vorsehe.

Hor29.jpg

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das hat was von meiner Schecter ;). Aber komm Hänschen, sowas machst Du doch nicht zum ersten mal :D, echt klasse Arbeit... :great:.

Wenn das mit den ganzen Strippen zusammen mit der Batterie ins Fach passt, ist doch ok, dann würde ich sie mit in das Fach nehmen. So oft wird die ja nun auch nicht getauscht. Mit diesen Nachrüstbatteriefächern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, die neigen irgendwie zu Aussetzern. Am besten nen 9 Volt Blockklipp dran und gut ist. Bei einer weiteren Ausfräsung würde ich mir schon sorgen machen, das ich das dann versaue :redface:.

Bin gespannt wie es weiter geht... :great:.

VG Kay
 
Das erste mal ist dass auch nicht. Nach zwei Les Pauls, einer Red Special, einer Strat, einem Violinbass und einer Model1 ist das jetzt die Nummer 7.;)

Das zusätzliches Batteriefach würde ich auch nur ungern Fräsen.
Im Elektrofach müsste ich mir aber noch etwas überlegen wie ich die Batterie so fixieren kann dass Sie nicht Richtung Toggle rutschen kann.

Gruss
Hans
 
Was die Batterie betrifft, reicht ev. ja so etwas... klick.

VG Kay
 
Hmm, das müsste passen.
Besten Dank für den Tipp.

Gruss
Hans
 
Diese Batteriehalter gibts übrigens auch in Deutschland (z.B. beim Musikding oder UK-Electronic), dafür muss man nicht in den USA bestellen.
 
Bau dir halt so ein Batteriefach in den Deckel, dann kannst du trotzdem ohne schrauben die Batterien wechseln

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3
 
Das Schrauben an sich ist ja kein Problem. So oft muss man auch nicht an die Batterie
Mir geht es in erster Linie darum dass die Batterie so befestigt ist dass sie nicht verrutschen und damit den Toggle blockieren kann.

Ich denke mal ich versuche es mit diesem Batteriehalter.
Damit wird zumindest die Batterie sicher fixiert.
Auch die Kontakte machen gar keinen schlechten Eindruck.
Ob sie sich bewähren wird man dann sehen.

Hor30.jpgHor31.jpgHor32.jpg

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Arbeit!
Hab selber zwar keine Ahnung vom Gitarrenbau, sieht aber echt schick aus und vielleicht lernt man ja noch was bzgl. des Gitarrenbaus (falls mich in einem Anfall des Wahnsinns die Lust packen sollte ;) )
Definitiv in meiner Abo-Liste!

Gruß
 
Ich habe hier in einer Strat so ein Fach eingebaut, wo man die Batterien nur einlegen braucht. Die Kontakte wo die Batterieanschlüsse nur so gegen liegen verbiegen sich so im laufe der Zeit und irgendwann gibt es Kratzgeräusche beim bewegen der Gitarre und man darf wieder basteln. Aber Dein Batteriehalter ist doch nice, ich denke mit den Kontakten geht das in Ordnung. :great:
 
Ich denke auch dass der Batteriehalter so passt.

Als nächstes wurde aus 3mm Plexiglas schwarz ein Deckel für das Elektrofach gebaut.
Der wurde einfach mit der Laubsäge ausgeschnitten und zurechtgefeilt.
Hor34.jpg
Die String Ferrules werden bündig in eine Stück Palisander (Griffbrettrest) eingesetzt.
Das war eigentlich nicht so geplant. Eigentlich sollten die Hülsen direkt im Body eingesetzt werden.
Aber nachdem ich eine der sechs Bohrungen vermurkst habe :mad: fällt das unter die Rubrik Schadensbegrenzung.:D
Auf dem Bild sind die Hülsen noch nicht eingedrückt. Das will ich jetzt noch nicht machen, da sie
zum Lackieren ohnehin wieder raus müssen.
Hor35.jpg
Geschliffen ist das ganze jetzt bis Körnung 320.
Die Decke wird momentan noch gewässert und geschliffen.
Nass wirkt die Maserung schon recht gut.
Hor36.jpgHor37.jpgHor38.jpg
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nass wirkt die Maserung schon recht gut.

Jo, das sieht seeeehr schön aus :great:, aber weißt Du, nachdem ich ja nun Deinen Model 1 Bericht gelesen habe, haut mich hier nun nix mehr um ... gäääähn!

:rofl: ... spaaaahaass ... weitermachen... :great:

VG Kay
 
Tja, das ist die kleine Bastelei für zwischendurch:);):p

Gruss
Hans
 
Wird sich aus Deiner Erfahrung der kleine Patzer mit der Bohrung und die Palisander Schadensbegrenzung ev. nachteilig auf den Sound auswirken? Kommt das Stück nur oben drauf oder ist es richtig tief (gerade oder geschäftet) eingesetzt?

VG Kay
 
Ich denke nicht dass es sich negativ auf den Klang auswirkt.
Das Palisanderstück ist ca. 5 mm tief und gerade eingesetzt. Damit stecken die Enden der Hülsen noch im Ahornblock.
Der Palisander übernimmt in Grunde nur die (jetzt) gerade Führung der Hülse.

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Bauten sind allesamt der Hammer!!!
Weiter so!!! Ich freue mich schon auf Updates. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben