ESP Style Ein halber Baubericht

hansg
hansg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
11.12.09
Beiträge
358
Kekse
7.024
Ort
zwischen M und FS
Und nochmal eine kleine Bastelei.
Das ist jedoch kein wirklich neues Projekt, sondern ein uraltes das vor Jahren begonnen,
aber nie fertiggestellt wurde. (deshalb auch nur ein halber Baubericht)
Es soll eine Gitarre angelehnt an eine ESP Horizon werden.
Der Hals besteht aus mehreren Streifen Ahorn und Mahagonifurnieren
und ist eine Neck-through Konstruktion.
Die Flügel aus Erle sind in einem Winkel von 3,5 Grad angeleimt.
Allerdings ist diese Erle nicht besonders dekorativ, und es sind auch schon kleinere Ausbesserungen vorhanden.
Daher wird der Body voraussichtlich deckend lackiert.
Das Griffbrett wurde damals auch noch angefertigt.
Anbei noch die Bilder vom aktuellen Stand.
Im Endeffekt ist bisher nur der Grobe Umriss der Gitarre ausgesägt.
Das Teil steht so wie es jetzt zu sehen ist schon seit Jahren im Keller herum , und wurde immer wieder
von einer Ecke in die andere geräumt.
HO1.jpgHO2.jpgHO3.jpgHO4.jpg
Gruss
Hans
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, die sieht bis jetzt ja wirklich klasse aus!
Was mich bei einer Neck-through konstruktion schon immer interessiert hat: setzt sich die 'Trapezform' des Halses durch den Body fort? Ist das gemeint mit dem Winkel von 3,5 Grad?
Ich geh mal stark davon aus, dass da oben noch eine Decke raufkommt, oder? Ich frag mich nur wie dick die Gitarre dann wird, weil der Hals ja schon rein optisch relativ hoch im Korpus sitzt Zumal das Griffbrett ja auch noch oben drauf kommt.
Und Apropos Griffbrett: Ist das Ebenholz?
 
Man kann die Neck-through Konstruktion schon so bauen dass sich die Trapezform des Halses im Body weitergeführt wird.
Das ist aber nur sehr selten zu sehen.
Der Hals ist hier im Bereich des Bodys gleichmäßig ca 6cm breit.

Der Winkel von 3,5 Grad ist der Halswinkel. Hier folgt der Body also dem Hals nicht in einer Linie, sondern ist um diese 3,5 Grad gedreht.
Der Drehpunkt befindest sich am Hals Body Übergang.
Da hier wie bei einer Les Paul eine TOM Brücke eingebaut wird ist im Bereich der Brücke ein etwas größerer Abstand zum Body notwendig.
Das funktioniert nur mit einem Halswinkel.

Eine 2 cm dicke Decke kommt selbstverständlich auch noch drauf.
Und das Griffbrett ist aus Ebenholz. Das passt bei dieser Gitarre am besten.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,
die Form ist richtig gut.
Wenn da noch eine Decke drauf kommt (muss ja), wäre die Gitarre für mich zu schwer. Ich würde Kammern fräsen um Gewicht zu verlieren.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Ich denke mal dass Kammern gar nicht nötig sind.
Die Erleteile sind relativ leicht, und von der Decke wird beim Wölben auch einiges an Material abgetragen.
Das müßte vom Gewicht her dann schon passen.
Als Decke kommt dieser Ahornblock mit massivem Wimmerwuchs zum Einsatz.
Den habe ich inzwischen beim örtlicher Schreiner auftrennen lassen.
HO5.jpg
Das Griffbrett ist jetzt aufgeleimt.
Zusätzlich wurde noch die Kopflatte mit einem Furnier und mit einem weißen Binding versehen
und am Body die Fräsung für die Pickupkabel angebracht.

hor1.jpgHor2.jpgHor4.jpg

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Inzwischen ist auch die Decke drauf.
Für den benötigten Ausschnitt im Bereich des Halses habe ich einfach eine Schablone aus Sperrholz angefertigt und
den Ausschnitt ausgefräst.

Was auf den Bildern schlecht zu sehen ist, ist dass die Decke nicht überall die gleiche Höhe hat.
Im Bereich der Brücke ist die Decke am höchsten.
Zwischen der Brückenposition und dem Halsende fällt die Decke dann um 2 mm ab.
Das entspricht genau dem "Pickup Plane" Bereich bei einer klassischen Les Paul Wölbung.

Apropos Les Paul Wölbung.
Die Horizon besitzt ja eine gewölbte Decke.
Da für diese Gitarre keine Pläne zu finden sind habe ich jetzt damit begonnen einen Höhenlinienplan zu zeichen.
Basierend auf dem Plan der Les Paul Höhenlinien.
hor3.jpgHor6.jpgHor7.jpgHor5.jpg
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Höhenlinien sind inzwischen ausgefräst.
Da ich gar nicht die Absicht habe mehrere Horizons zu bauen habe ich dafür auch keine richtigen Schablonen angefertigt.
Ich habe einfach den Höhenlinienplan ausgedruckt und auf eine MDF Platte geklebt.
Anschließend mit der Dekupiersäge den ersten Ring ausgesägt, am Korpus festgeschraubt, und die erste Stufe gefräst.
So ging es dann Stufe für Stufe weiter.

In dem Rahmen habe ich auch gleich noch den Bindingkanal (mit Ausnahme des Bereichs bei den Cutaways) gefräst.
Das gemaserte Ahorn ist zwar wunderschön anzusehen, aber bearbeiten lässt es sich nicht gut.
Im harten Ahorn befinden sich viel kleine weiche Stellen.
Wird der Fräser zu langsam übers Holz bewegt bilden sich sehr schnell schwarze Stellen.
Wird der Fräser zu schnell übers Holz bewegt beginnt es sehr schnell auzufransen.
Mit dem Holz werde ich vermutlich noch viel Spass haben.
Hor8.jpgHor9.jpg
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei Ahorn sollten die Fräser Rasiermesser scharf und möglichst hart sein (HM Fräser mit Wendeplatten sind hier eine Erlösung, wenn du nicht alle 5 Minuten nachschärfen willst).
Warum hast du den Halsbereich nicht vor dem Aufleimen bearbeitet?
So bekommst du nur unter erschwerten Bedingungen die Cutaway-Rundung hin

Dein Bau gefällt mir richtig gut, auch wenn ich tie TOM´s nicht leiden kann
 
Tja, die Cutaway Rundungen vor dem Aufleimen der Decke zu machen wäre schon möglich gewesen.
Aber mit einer Ziehklinge dürfte das so auch kein Problem sein.
Das größere Problem wird das Binding im Cutaway-Bereich, vom Übergang Erle/Ahorn entlang der Cutaway Rundung bis unter das
Griffbrett. Dafür muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruss
Hans
 
Bin begeistert! Sieht alles sehr gut aus! :great:
 
Schöne Arbeit!
Weiter so :rock:
 
Weiter so. Das sieht echt toll aus und wird sicherlich eine sehr schöne Horizon.
 
Besten Dank:)
Weiter geht es mit dem Verschleifen der Höhenlinien, und dem Anlegen
der Cutaway -Rundungen.
Das ist bis jetzt nur der Grobschliff.
Da muss schon noch mehr weg.

GrussHor10.jpgHor11.jpgHor12.jpg
Hans
 
Inzwischen ist auch das Binding angebracht.
Die Neck-through Konstruktion ist zum Bearbeiten der Tele recht unpraktisch.
Bei den Cutawas war der Einsatz der Oberfräse nur sehr eingeschränkt möglich.
Daher wurde dort der größte Teil des Bindingkanals mit Klingen und Stechbeiteln angebracht.
Die Zargen incl. Binding wurden mit der Ziehklinge abgezogen.
Die Decke ist jetzt bis Körnung 150 geschliffen, und mit Ausnahme des Randbereichs so gut wie fertig.
Hor13.jpgHor14.jpgHor15.jpgHor16.jpgHor17.jpg
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Seeeeeehr schick und Du legst ja ein ganz schönes Tempo hin. :great:
 
Wenn jetzt noch das Finish gut wird, kannst du dich sicher bald auch über Aufträge freuen :p
 
Wahnsinn :eek: ..das sieht aus als ob du in deinem Leben noch nie etwas anderes gemacht hast! :)
 
Besten Dank,:)

Ich habe mich jetzt noch ein wenig mit der Wölbung gespielt, und dabei auch die Hörner noch etwas tiefer gezogen.
Schön langsam wird die Wölbung so wie sie haben will. Aber ein wenig muss noch weg.
Die Pickupfräsungen sind inzwischen auch angebracht.
Zuerst grob ausgeforstnert, und dann gefräst.
Anschließend wurden die EMGs auch schon mal probeweise aufgelegt.
Hor17a.jpgHor18.jpgHor19.jpgHor20.jpgHor21.jpg
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alter, das Teil wird echt immer geiler... :hail:
Und auf den Fotos sieht das wirklich nach Custom Shop Level aus. Warum bist du kein Gitarrenbauer geworden?
Ich bin auch schon derbe auf die Lackierung gespannt!

Mich würde allerdings mal interessieren, wie du das Halsprofil machst. Hast du da ne Vorlage oder machst du das nach Gefühl?
Fräst du das oder ist das Handarbeit mit Raspel/Hobel/Ziehklinge?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben