ESP Viper mit SH4 + SH2 zu "drahtig" - Tipps für PU-Tausch (Metal, Hardcore) ?

Ben VSHC
Ben VSHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Registriert
27.08.18
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute...!!! Hab mir vor Kurzem eine gebrauchte ESP Viper gekauft...
Bewaffnet ist sie mit SD SH4 plus SH2...
Hab sie jetzt mal zu Hause ordentlich angespielt und sie klingt sehr "drahtig"... Irgendwas stört mich, kann aber nicht genau benennen was?!

Hab sie dann mit meiner Solar verglichen (alnico PU's) und der Unterschied war immens... Die Solar war kein Stück Drahtig und viel druckvoller...

Werde daher die PU's der Viper wechseln...
Ich spiele hauptsächlich passive PU's im Metal und Hardcore Bereich... Größtenteils zuhause über AxeFx Ultra und POD HD Pro...

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich was gut in meine ESP Viper passen könnte???

Danke schon mal im voraus
MfG Ben
 
Eigenschaft
 
Hab sie dann mit meiner Solar verglichen (alnico PU's)
Die SH2/4 haben auch Alnicos, das sagt erstmal nichts aus.
Ich würd erstmal testen, ob die Tonabnehmer richtig verbaut sind, denn drahtig finde ich sie nicht. Etwas schreiend, aber nicht drahtig.

Wür so richtiges modernes Pfund könnten sie zu aufdringlich sein..

Wo solls hin? :)
 
"Drathig" klingt der SH-4 JB für mich auf jeden Fall nicht. Dieses Attribut verbinde ich eher mit in den Mitten gescoopten Singlecoils. Der SH-4 betont ganz schön stark die (Hoch-)Mitten, was manche stört, weil diese so penetrant betont werden. Der SH-2 Jazz ist da etwas anders. Da passt das Singlecoilattribut besser, er klingt sehr klar und artikuliert, trotzdem eindeutig nach Humbucker. Bei viel Zerre könnte es mit dem "drathig" aber schon passen.

Ich würde mal nachsehen, ob da nicht irgend etwas gesplittet oder parallel geschaltet ist. Dann klingt es wirklich in etwa wie ein Singlecoil.

Ansich ist die Kombo für Metal und Hardcore nicht schlecht. In den 80er/90ern war das eine der PU-Kombinationen für diese Genres. Der JB macht aber bei Sachen unter D schlapp und wird etwas matschig. Für die "modernen" Sounds also eher zweite Wahl, aber für "klassischere" Sachen eine sichere Bank. Man könnte auch einen Keramikmagneten in doppelter Dicke in den JB einbauen, dann hätte man fast einen SH-6 Distortion, mit einem Keramikmagneten in normaler Dicke wäre es ein Dokkenbucker. Durch die Keramikmagnete wird der Sound vielleicht etwas "kälter", aber auch straffer in den Bässen. Ein guter Kompromiss aus beiden wäre ein Alnico 8 im JB.

Der SH-2 hat mir in meiner Gitarre mit 24 Bünden nicht so wirklich zugesagt, da gefällt mir z.B. ein Sentient besser. Der ist klanglich in etwa eine Mischung aus SH-1 '59 und SH-2 Jazz, allerdings kein Hybrid, sondern so etwas wie eine "moderne" Interpretation dieser Mischung. Auch gut bei viel Gain und tiefen Tunings.

Für "Wall Of Sound" Rhythmussounds finde ich den SH-5 Custom richtig gut. Der haut ein richtiges Brett raus, ohne zu matschen, dafür kann er die Leads nicht so toll rüberbringen wie ein JB, was m.M.n. die Paradedisziplin dieses Humbuckers ist. Etwas "wärmer" und "tiefmittiger" wird der SH-5 mit einem Alnico 8-Magneten. Er bekommt dann auch einen leichten Oldschool-Touch, lässt sich mit dem richtigen Amp aber auch in die "moderne" Ecke bringen.

Vielleicht liegt es auch am Amp bzw. dessen Settings. Die Solar müssten asiatische Derivate vom SH-14 Custom 5 (ein SH-5 mit Alnico 5-Magnet) und SH-1 '59 sein. Der Custom 5 ist wie ein "aufgeblasener" '59, also betonte Bässe und Höhen und stark ausgehöhlte Mitten. Nicht nur so leicht wie beim SH-5, sondern richtig zurückgenommen. Frequenztechnisch also schon ein Gegenstück zum SH-4 JB. Der "virtuelle" Amp wird also auch etwas anders eingestellt werden müssen.
 
Für klassisches Hardcoregeschrammel fand ich den SH-4 nahezu perfekt, für alles andere auch gut, aber weder Fleisch noch Fisch, kann alles aber auch nichts so richtig meiner Meinung nach.
Ich würd auch zuerst mal schauen ob da nicht irgendwelche Schaltungsspielchen gemacht wurden. Außerdem mit den Einstellungen des Verstärkers rumspielen, was für die eine Klampfe passt, muss noch lange nicht für die andere funktionieren und was du da hast sind ja keine One-Trick Ponys sondern schon flexible Kisten

Wenn dir die Dinger partout nicht zusagen, in welche Richtung soll es denn gehen?
Für drückende Sounds würde ich auch zu einem SH-5 raten oder einem Gibson 498T falls es etwas gemäßigter sein soll. Soll es eher richtig aggressiv schreiend werden und sich überall dursetzten, dann einen SH-6 oder die modernere Variante Black Winter, alternativ auch einen Gibson 500T.

Mit dem SH-2 konnte ich mich nie anfreunden, objektiv ein wirklich guter PU aber für meinen Geschmack, zu klar, glatt und charalterlos.

Wie schon gesagt, ein paar Hinweise wohin die Reise gehen soll, wären sehr hilfreich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben