ETC Lustr 2 spackt an Chamsys Quickq20 rum

  • Ersteller skyworker
  • Erstellt am
S
skyworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.07.19
Beiträge
342
Kekse
268
Mich plagt da was: in der Aula meiner alten Schule gibts eine Chamsys Quickq20, unter der Decke hängen unter anderem ein paar Lustr 2 von ETC. Und genau die zicken rum. Willkürlich und ohne Regelmäßigkeit "blinzeln" die Fackeln kurz, dippen also für den Bruchteil einer Sekunde weg und danach gehts unbeeindruckt weiter. Das System an sich ist solide, Kabel korrekt, keine übertriebenen Leitungslängen, moderate Anzahl an Lampen (4 x Movinglight, 4 x LED Washer, besagte drei Lustr 2) auf der Linie.



Anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Phase drehen?
 
Terminierung am Ende der Leitung?

Unterminiert funktioniert oft trotzdem, aber es kann vorkommen, dass bei bestimmten Patternkombinationen ein Teilnehmer was falsch versteht und dann scheint der zuz "spinnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Netzstecker rumdrehen. Die DMX Leitung zu kreuzen macht keinen Sinn.
 
Und was genau soll das bringen?
 
Ohne DMX spielen sie einwandfrei? Ich habe die Dinger nicht als die zuverlässigsten in Erinnerung… Meistens macht man bei solchen Installationen er’s ewig mit Kabeln, Reihenfolgen und Terminatoren rum. Am Ende stecken sie dann als einzelne Linie auf einem DMX Splitter/Booster und dann funktioniert es…
 
Da könnte eine ähnliche Ursache vorliegen.
Nein, in deinm Fall war das im ausgeschalteten Zustand über das Netzfilter noch ein bisschen an, weil der Schalter den Null Leiter abgeschaltet hat und nicht die Phase.
Hier geht es aber um den eingeschaltetn Betrieb.

Die Frage nach der Terminierung wurde aber noch nicht beantwortet.
Ist da am Ende ein Abschluss dran?

Die Terminierung ist wichtiger als die genaue Impedanz der Kabel.
 
Ich hatte diese Phänomen im Laufe meines "Tests" später auch im eingeschaltetem Zustand, aber bei dmx=kein Licht. Durch die Drehung des Steckers ist das Aufblitzen bisher weg.
 
So - hier kommt die Lösung: Linderung verschaffte letztlich die Kombi aus Firmware-Update plus Terminator.
War das schön, als Dimmer noch mit 0-10 Volt liefen und im Pult mit Brückensteckern gepatched wurde...
 
War das schön, als Dimmer noch mit 0-10 Volt liefen und im Pult mit Brückensteckern gepatched wurde...
Total schön, diese Hinter-der-Bühne-noch-schnell-das-Socapex-Lichtsteuermulticore-reparieren-Romantik. Immerhin konnte man den Conrad-Lötkolben direkt am Schuko-Hotpatch anschließen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau so 😃
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben