Etwas unzufrieden mit Epi LP Tribute plus - Gitarre oder Amp "schuldig"?

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo Zusammen,

Habe mir jetz oben genannte Gitarre bestellt. Verarbeitung scheint recht gut zu sein, selbst trocken angespielt hat die EPI ein schönes Sustain.

Eingesteckt kommt keine richtige Begeisterung auf. Mein jetziges Equipment ist ein Roland Blues Cube Hot VB mit einer Fender Telecaster squier mit neuer Elektronic (USA) und Fender Pure Vintage 64Tele Pickup, hier ist eine deutliche bessere Klangenfaltung und Ansprechverhalten gegeben. In der EPI sind 57 Gibson Tonabnehmer haben die immer so wenig Druck, hätte von Humbucker mehr erwartet. Auch die Einstellungen über die Potis sind nur in Nuancen hörbar, die Volumenpotis sind auch nur als sehr grob zu bezeichnen, ist das normal. Der Hals-Humbucker erscheint mir nicht parallel zu den Seiten zu stehen, er kippt zum Hals hin ab, da er ja gefedert montiert ist wie richtet man das.Zudem stimmt die Halskrümmung nicht, dies wäre aber denke ich in den Griff zu Kriegen.

Liegt das doch recht gleiche Klangbild an dem Roland wäre hier bei einer Röhre mehr zu erwarten. Dann wären wir wieder bei dem Thema Röhre für zuhause, gibts den Ac 15 C1 auch mit Attenuator oder AC 10 oder eine Fender superchamp x2

Gruß Beta New

Ach so, spiele fast nur zuhause, hin und wieder mal kleine private Session, Richtung Irish Folk gezupft, Blues, Rock und leicht Metallballaden.
 
Eigenschaft
 
In der EPI sind 57 Gibson Tonabnehmer haben die immer so wenig Druck,
Nö, haben die nicht. Ich habe die in meiner Paula und die 57er sind definitiv "laut und deutlich". Ich spiele einen Ibanez-Röhrenamp. Ob's am Amp bzw. Einstellungen liegt...?:gruebel:
Die Epiphone ist ja mittlerweile mit 799€ gelistet. Stolze Summe...
 
In der EPI sind 57 Gibson Tonabnehmer haben die immer so wenig Druck, hätte von Humbucker mehr erwartet. Auch die Einstellungen über die Potis sind nur in Nuancen hörbar, die Volumenpotis sind auch
Ich hab eine Gibson Paula mit 57ern. Die machen auch ganz gut Druck. Natürlich gibt es PUs die wesentlich mehr Gas geben.

Muss aber auch sagen, das ich mit Transitor- oder Hybridamps und der Gitarre nie richtig glücklich geworden bin. Ob das aber and den PUs oder den Amps lag, kann ich nicht abschätzen. Zähle mich aber auch zu den Röhren Fans und denke daher das es von den Amps kam.

Eingesteckt kommt keine richtige Begeisterung auf.

Wenn es dir so nicht gefällt und du noch die Möglichkeit hast sie zurückzugeben, würde ich das in Betracht ziehen. Behalten und hoffen, das es mit einem anderen Amp passt ist ja schon ein Glücksspiel und eine Gitarre in dem Preissegment sollte einem schon komplett zusagen, sonst geht bald die Suche wieder los.

Dann wären wir wieder bei dem Thema Röhre für zuhause, gibts den Ac 15 C1 auch mit Attenuator oder AC 10 .

AC10 ist ein super Amp, aber auch saulaut, für so eine kleine Kiste. Clean war er für mich ein Traum, verzerrt habe ich "leise" nicht meine Einstellung gefunden. Gebraucht aktuell auch eher etwas teurer und wenig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalten und hoffen, das es mit einem anderen Amp passt ist ja schon ein Glücksspiel
Dass er eine Gitarre gekauft hat die ihn nicht begeistert lässt erahnen dass hier einen Blindkauf stattgefunden hat. Der TE hat also Erfahrung im Glücksspiel. Ein kleiner Inidz lässt mir auch annehmen dass er diese Gitarre gebraucht gekauft hat. Oder gibt es mittlerweile Gibson 57er PU's in Epiphone ? Wenn eine neue Gitarre von ihm "schon" verbastelt wurde, dann verliert er wahrscheinlich sowieso jedes recht für das zurückschicken des Instrumentes.

Verarbeitung scheint recht gut zu sein,
+
die Potis sind nur in Nuancen hörbar, die Volumenpotis sind auch nur als sehr grob zu bezeichnen
+
Der Hals-Humbucker erscheint mir nicht parallel zu den Seiten zu stehen
+
Eingesteckt kommt keine richtige Begeisterung auf
:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls dein Amp mit Overdrive Pedalen zurecht kommt, was bei Transe ja immer so eine Sache ist, kannst eins davorschalten und den Output der Gitarre so etwas erhöhen. Dann musst du halt wissen, ob du mit den PUS klar kommst oder in einer neuen Gitarre gleiche neue einbauen möchtest. Die 57er solltest du gebraucht aber ganz gut loswerden. Aber eventuell eben über was anderes nachdenken, wenn man nicht so zufrieden ist.Aber nichts überstürzen. Boah, ich finde 799 Euro für die Epi aber auch ganz schön, die gab's ne ganze zeitlang für 499....Na ja. Falls dich Satin finishes nicht abschrecken würde ich die Epi mal mit ner Gibson LP Faded vergleichen oder mit ner Esp Ltd 401 vf , die hat ab Werk Seymour Duncans gehabt. ( später dann Dimarzios).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann m.E. nur ein Fehler in der Elektronik oder der Einstellung der Höhe der Pickups sein. Ich habe die 57er in einer Gibson Studio und eine Epi mit SD SH-2/SH-4. Unter keinen Umständen machen die weniger Druck als die Fender Tele Pickups, die Du verbaut hast. Ich habe in der Epi mit den SD Pickups noch die normalen Epi-Potentiometer drin. Die regeln vollkommen normal seit 7 Jahren. Teste die Gitarre am Besten mal am Verstärker eines Freundes, um auszuschließen, dass es am Verstärker liegt. Wenn das kein Ergebnis bringt Umtausch oder Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langsam, langsam, bevor wieder reichlich Tips kommen, die einem nahelegen dies und jenes neu zu kaufen
oder auszutauschen, sollten andere Fragen beantwortet werden.
In deinem ersten Thread hier im Forum warst Du mit der Kombination Ibanez AS 93/Blues Cube nicht
zufrieden. Das war Dir zu steril. Du hast leider nicht berichtet, wie es weiterging.
Ich nehme an, AS weg, ersetzt durch Telecaster. Das scheint ja für Dich besser
zu funktionieren.
So, jetzt also die zweite Humbucker-Gitarre, die Deiner Meinung nach nicht klingen will.
Wenn es um Klang und Ton geht wird meiner Meinung nach dem Aspekt der Spielerfahrung, der Fähigkeit
dynamisch mit vorhandenem Equipment zu interagieren, zu wenig Beachtung geschenkt.
Ich trau' mich kaum es auszusprechen: " DerTon kommt, auch, aus den Fingern. :cool: Es dauert schon mal,
dahin zu kommen und es hilft viel zu spielen und auch Hingabe.
Bitte nicht persönlich nehmen, Du mußt hier garnicht gemeint sein, aber so Einige haben nach
Kauf- und Tauschorgien einsehen müssen, daß das Problem vor dem ganzen Krempel sitzt.


Das

Fehler in der Elektronik oder der Einstellung der Höhe der Pickups sein.

finde ich auch beachtenswert.




Andererseits, reiß' das Teil mal richtig auf, kann mir vorstellen, daß da noch was kommt...also Druck.;)

mfG Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Langsam, langsam, bevor wieder reichlich Tips kommen, die einem nahelegen dies und jenes neu zu kaufen
Naja, wie Beta New dazu gekommen ist. Neu mit Rückgaberecht, alter vs. Neuer Epiphone Preis oder gebraucht. Ggf. Die Vorgeschichte des Kaufs macht schon Sinn. Aber man kann ja nur mit dem arbeiten was der TE in den Ring wirft und jeder ist frei zu antworten.

Bei den aktuellen Epipreisen würde ich auch eher zu einer Gibson tendieren die gleich oder weniger kostet, dafür evtl. ein nicht so schönes Finish hat oder was ganz anderes, aber das sind Glaubensfragen ... .

Aber ein Instrument mit dem man nicht zufrieden ist oder ein ungutes Gefühl hat, sollte man nicht behalten / kaufen. Den Klang sollte man schon mit ein paar einfachen Akorden einschätzen können.
Zumindest sollte man, wenn man sich unsicher ist jemanden fragen. Hier im Board und besser persönlich im Bekanntenkreis oder einen Techniker. Vieles lässt sich aus der Distanz nicht beurteilen. Fragen und eine Kosteneinschätzung für Einstellen, Reperatur kostet ggf. auch nicht die Welt. Wenn man weiss, dass eine Gitarre ok, ist gefällt sie ggf. Schon viel besser. Im Zweifelsfall weg damit und weitersuchen.
 
Zuerst einmal Danke für eure Antworten.
Also Gitarre frisch und neu für 599,- mit 60 Tagen moneyback.
Heute nochmal mehrmals angespielt und so langsam habe ich das Gefühl es wird besser.
Ich komme halt aus der Akustikecke Irish Folk, viel Picking, aber gerne auch mal mit nem Kumpel am Schlagzeug Metallica, Night Wish, ich selber dann eher wieder was wie Queen oder Bruce Springsteen oder ein wenig Blues / Rock.

Vom Overdrive sollte es klingen wie mit einem Vox ice 9, hat jemand noch eins.
Der Halspickup scheint mir nicht sauber eingestellt, zurückschicken und auf Nachbesserung hoffen?
Die meisten Gedanken mach ich mir aber über die Potis, hier finde ich die Empfindlichkeit sehr dürftig, ging mir bei meiner Telecaster bis zum Austausch der Elektronik auch so, wäre aber bei dem Preis schon schwach. Gibt es eine Einbaubeschreibung der Elektronik, dann könnte ich mal die vorhandene kontrollieren. Habe bei den Tonpotis, die beiden rechten noch keine wirkliche Einstellung gefunden.
Also entweder komplett zu oder auf um wenige Nuancen zu hören.

Ja die Ibanez AS 93 ist schon früh gegangen, der Roland steht noch hier. Da ist aber auch die Überlegung, ihn gegen eine Röhre zu tauschen, aber für zu Hause? Gerne nehme ich Ideen an.

Gruß Beta New
 
Also wenn gerade alles was in Richtung verzerrt ist was du so gern hörst und wahrscheinlich auch spielst in Richtung Metallica und Nightwish geht wäre vlt eine EMG bestückte LP eine überlegung wert. Von Epi gibt es ja falls umtausch machbar ist die Prophecy die hat EMGs an Bord.

Nur als Denkanstoß wenn dir die 57er etwas zu wenig Dampf haben und einfach nicht so klingen wie du das gerne hättest. Ich war auch jahrelang unzufrieden mit diversen Passiven PUs .. bin inzwischen beim EMG 57/66 Set gelandet.. das ist genau das was ich am ende dann gebraucht hab. Dampf und Präzision wie sau aber trotzdem Glasklare schöne Clean Sounds.
 
Also ich hab an kleinen Röhren ganz viel getestet, und auch ein paar Hybrids. Für mich kommen nur Röhren in Frage. Ob Orange MicroTerror oder die Blackstar HTs und auch angespielte Modeler ich bin damit nicht glücklich geworden, aber das ist bei jedem anders und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Nimm doch mal die Gitarre und fahre in einen Shop und teste damit ein paar amps Röhren und Modeler an, dann hast du schnell raus ob es an der Gitarre oder dem Amp liegt. Wie ich deiner Signatur entnehme ist von dir aus ja Shopmäßig gut was erreichbar. Es gibt ggf. ja auch viele PUs mit mehr Dampf ob von EMG, SD, DM, ... allerdings stelle ich in Frage ob es Sinn macht die PUs zu tauschen, dann würde ich doch eher eine Gitarre mit den passenden PUs nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber auch die Überlegung, ihn gegen eine Röhre zu tauschen, aber für zu Hause? Gerne nehme ich Ideen an.
...in einen Shop und teste damit ein paar amps Röhren und Modeler an, dann hast du schnell raus ob es an der Gitarre oder dem Amp liegt...
Kein übler Vorschlag ;). Da es hier aber z.T. sub-übergreifend (Gitarre vs. Amp) abgeht, verschiebe ich den Thread mal in den Einsteigerbereich, denn da sind solche Kombi-Anfragen/Probleme "statthaft". @Beta New : Nicht schmollen wg. "Einsteiger" :redface: - laß es uns E-Gitarreros einfach unter dem Aspekt
Ich komme halt aus der Akustikecke betrachten...
, o.k. ;) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo @Tobiaz, verstehe schon deinen Ansatz und auch hier

Aber man kann ja nur mit dem arbeiten was der TE in den Ring wirft und jeder ist frei zu antworten.

ist gar nichts Falsches dran.
Und das

Aber ein Instrument mit dem man nicht zufrieden ist oder ein ungutes Gefühl hat, sollte man nicht behalten / kaufen.

mache ich ja genau so. Aber erst am Ende des Tages.
Ich habe mal, anlässlich einer Thomann-Bestellung, quasi als Beifang eine Harley Benton Tele für 89,- spontan mit in den Korb
geworfen. Da war der Hals gechipt, also wegen Saitenlage der Halswinkel geändert aber so desaströs ausgeführt, daß der
Hals wegen dem nur in einer Seite der Halstasche positionierten Chip total schief in der Halstasche lag. Nicht spielbar.
Eigentlich eine schöne Reklamation aber weiterhin war an dieser Gitarre alles Top. PUs eigentlich auch ok, pfiffen aber.
Ich hab's also repariert, Twang King und Chopper reingemacht und 3 Wochen lang nur noch Tele gespielt.:)
Hätte ich das Hier thematisiert, wäre mir vermutlich geraten worden, das Teil umzutauschen. Hast du Pech
sieht die Neue viell. ganz ordentlich aus ist aber klangtechnisch dekoratives Brennholz.

Ja, ich weiß, :opa:aus.

mfG Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@TurTur Ich deinen auch :great: und habe auch schon an neuen Gitarren gebastelt, aber wenn man sich nicht sicher ist ob ein PU heile oder kaputt ist, sollte man besser nicht anfangen auf gut Glück und aufgrund von Tipps aus dem Forum zu basteln, dann lieber auf Nummer sicher gehen.

Jetzt halte ich mich mal raus, bevor es komplett vom Thema weg geht.
 
Mein Amp funktioniert,
Klappt ja auch mit der Telecaster und meinen Akustikgitarre Gibson und Breedlove.

Finde das schon stark den Titel nach Gusto des Mod zu ändern.

Verschieben ist ja ok, aber dann wird im Titel ein falsches Bild dargestellt

Gruß Beta New
 
Liegt das doch recht gleiche Klangbild an dem Roland wäre hier bei einer Röhre mehr zu erwarten.
Wenn Du die Taste Mit dem ? wiedergefunden hast, solltest Du die gelegentlich einsetzen. Mein semantisches Gespür
lässt mich ahnen, daß da oben am Satzende ein ? hinmöchte, weil sonst das wie eine Feststellung klingt.
Könnte der Auslöser des vorliegenden Disputs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Amp funktioniert,

Auch ein funktionierender AMP kann daran Schuld haben, dass man als Spieler nicht den Ton findet, den man sucht ...

Finde das schon stark den Titel nach Gusto des Mod zu ändern.

Da gibt es jetzt 2 Mängel, die beide in den Boardregeln Punkt 1. ( https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/ ) behandelt werden. Wenn du also drüber reden magst, dann bitte im dafür vorgesehenen Bereich.

Merci
Martin

P.S. aus Wikipedia zum Thema Netiquette ...

Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals-Humbucker erscheint mir nicht parallel zu den Seiten zu stehen, er kippt zum Hals hin ab
Sieht man öfters. Wird oft gerne bei splitbaren Humbuckern gemacht um einen Kompromiss im Abstand zwischen Saite und PU zu finden (Humbucker und Single Coil verlangen nach verschiedenen Abständen). Ich habe dennoch oft bei Waagerecht-Stellung den besseren Sound rauskitzeln können). Muss man halt probieren.

Zum Sound generell: Oft ist bei Gitarren m.E. zu viel Power da, die Tonabnehmer werden oft zu nah an den Saiten geschraubt. Dir fehlt anscheinend Druck obwohl du sicherlich den Amp nicht ausfährst.... versuche dennoch mal die Humbucker (sehr) weit in den Korpus runter zu drehen und dafür den Amp höher fahren. Bringt oft den dynamischeren und differenzierteren Sound.

Noch was:
Habe den Vox AC10 hier im Wohnzimmer stehen, den AC 15 spiele ich auch öfters mal. Beide (aktuellen) Modelle haben einen Gain und einen Masterregler und lassen sich auch leise mit sehr schönen Sound spielen. Auch lassen sich die zwei Volume Regler recht gut für leises Spiel einstellen. Ja, bei ganz leise kommt der Punkt wo die Lautstärke einbricht aber da ist man schon leiser als der mechanische Saitenanschlag. Versuche dies mal mit einer Fender-Röhre... Selbst bei diesem leisen Spiel merkt man, dass man mit einer Röhre spielt. So richtig fett Spass macht es jedoch ab Staubsauger-Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben