Euer bester Röhrensound mit welchem Speaker ?

Amp_Fränkie
Amp_Fränkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
bei Ludwigsburg
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker (Vollröhre) welcher auch bezahlbar ist (500-800.-), ca. 18-30W hat, Laut wie leise toll klingt, keinen Brummton hat und bei Clean bis chrunch Blues

auf einer SG oder PRS (SE) bespielt wird :) soweit die Eckdaten.... Wenn ähnliche Zeitgenossen mit den o.g. Specs Erfahrungen haben, dürft Ihr mir gerne Eure Eindrücke und Kombis schreiben...

Ich habe den Palmer3, den Brunetti Singleman30, oder den auch den Marshall Silver Jubilee 2525 ins Auge gefasst, als Speaker Richtung Alnico.

viele Grüsse Frank
 
Eigenschaft
 
Laney Lionheart hat zwar nur 5 Watt die aber völlig ausreichend sind. Für mich mit Abstand geilsten Klang im Clean und Crunch Bereich.
Hab schon einige gespielt, Peavey Classic 30, Fender Blues Junior, Fender Deluxe Reverb, Blackstar HT, Marshall DSL 401 etc.

Für mich ist der Laney absolut einer der besten Amps die ich je besaß.
Das einzige in meinem Laney ist noch ein Celestion Heritage G12 H55 made in UK, in den neuen sind andere Celestion, der aber auch gut sein soll



 
Mit dem AlNiCo Speaker hast Du zwar eine eindeutige Präferenz in Richtung Vintage formuliert, beim Amp aber fehlt eine klare Ansage, ob es tendenziell eher amerkanisch oder britisch tönen soll. Meine liebsten Speaker sind in dieser Hinsicht der Celestion Gold wenns britisch sein soll und der Weber 12A125 wenn es amerikanischer gewünscht wird, wobei ich feststellen konnte, dass die Speaker (beide) sowohl im Blackface, als auch im Tweedie eine gute Figur abgeben. Problematisch ist bei beiden der Preis, der dann beim Amp nicht mehr viel Raum liesse.
Günstiger wäre der Jensen P12Q, der gut eingespielt auch die kalifornische Sonne scheinen lässt.

Ein günstiger Amp, dem aber nachgesagt wird weder Fleisch noch Fisch zu sein ist der HK Statesman EL 84. Ausgestattet mit einem nachzurüstenden (Keramik) Celestion G12H30 klingt er toll, ohne dabei aber wie bereits erwähnt eindeutig eingeordnet werden zu können. Mir gefällt er dennoch.

Der bereits von Ivan empfohlene AC15 ist auch ein heißer Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vielen Dank erstma für Eure Tips und Vorschläge :)

Clean finde ich die britische Richtung sehr gut und auch tendenziell beim angezerrten auch...

Ich denke ich werde mir einen nachbauen in Richtung Fender Deluxe Reverb und einen Jensen 12Q oder Weber 12A125

verwenden, ne nach dem wie die Kohle langt ;)
 
Der alte H&K Edition Tube 25th Anniversary ist ein top Kandidat für dich! Clean ein Traum, crunch Overdrive moderne Marshallinterpretation. 20 Watt Röhre.
 
Ich denke ich werde mir einen nachbauen in Richtung Fender Deluxe Reverb und einen Jensen 12Q oder Weber 12A125

verwenden, ne nach dem wie die Kohle langt ;)

Der DR ist ein fantastischer Amp, der mit beiden Speakern gut harmoniert. Er funktioniert in seiner nativen Konfiguration aus meiner Sicht bis hin zum leichten Übersteuern. Für heftigere Zerre würde ich ein Pedal bemühen, das nach Möglichkeit die für den Cleansound notwendigen Bässe herausfiltert. Ansonsten fangen BF Amps im höheren Zerrbetrieb unangenehm zu bröckeln an....
 
im Flohmarkt wird gerade ein 12" Cream AlNiCo verkauft - zu dem würde ich unbedingt raten!
 
...

Clean finde ich die britische Richtung sehr gut und auch tendenziell beim angezerrten auch...

Ich denke ich werde mir einen nachbauen in Richtung Fender Deluxe Reverb und einen Jensen 12Q oder Weber 12A125

verwenden, ne nach dem wie die Kohle langt ;)

Das widerspricht sich aber eigentlich, britisch und DR :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich bin auf der Suche nach einem Verstärker (Vollröhre) welcher auch bezahlbar ist (500-800.-), ca. 18-30W hat, Laut wie leise toll klingt, keinen Brummton hat und bei Clean bis chrunch Blues...


H&K Edition Tube 20. Nur noch gebraucht um 250,- ... 300,- zu erwerben. Er erfüllt alle Deine Vorstellungen auch ohne AlNiCo-Speaker, denn er ist hinsichtlich seines Tonestacks sehr weit einstellbar. Clean und insbesondere gezerrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben