Wenn ich mir hier zufällig Beiträge durchlese sind doch viele Musikgeschmäcker recht eingeengt. Klassik (in der Bandbreite von alter Musik über Barock, Klassik,... bis neue Musik) ist ja gar nicht vertreten
DAS MUSS GEÄNDERT WERDEN!
J.S. Bach - V. Suite für Cello Solo in c-Moll Ein geniales Werk für mein Hauptinstrument! Eignentlich sind alle Solosuiten Pflichtprogramm und Bach ist ohnehin einer der größten überhaupt! Ich finde ja grade die spärlich instrumentierte Barockmusik äußerst hörenswert - auch für Jazzer, Progrocker und alle, die weg von 3 Akkorde für die Welt wollen... [Die Suiten gibt es auch in Bearbeitungen für e-Bass, so hab ich die Solostücke für e-Bass also auch abgedeckt]
L.v. Beethoven - Synfonie Nr. 9 [Freude schöner Götterfunken] Für synfonische Werke mit GROßEM Orchester, großer Chormusik, halt klassische, romantische bis impressionistische Orchestermusik. Bombastik mit "echten" Instrumenten. Außerdem hat der gute Ludwig dort einiges alt hergebrachtes über den Haufen geworfen: augenfällig sind 5 statt 4 Sätze und die Verwedung von einem Chor in einer Synfonie. Es gibt aber noch mehr. Und immer noch finden wir Samples und jeder kennt zumindest die erste Zeile des Schlusssatzes.
Tower of Power - I like soul with a capital S Steht für die ganze Funk-Soul-Rock-Ecke. Alles was groovt wie Sau. Treibende Rhythmusgruppen und scharfe Bläsersätze - alles was damit in den Fuß/die Beine geht.
Fantastische 4 - Konsum Für einigen HipHop, der mir gefällt und das Spiel mit der seutschen Sprache - deutsch kann ich so gut verstehen mit all seinen Anspielungen, Doppeldeutigkeiten,... (Und es gibt so viele gute, textlich interessanten deutschsprachige Interpreten auch in anderen Genres)
Toto - Rosanna (Liveversion der falling in between Tour) Super Musiker, die einen der größten Schlagzeugrhythmen benutzen mit einem super Jazzrockigen Soloteil. Macht Spaß zu zuhören. Moderner Sound, eigentlich nicht sooo kompliziert von der Harmonik,... einfach Rock plus.
5 Tracks sind DEUTLICH zu wenig für meinen Musikgeschmack, aber ich denke, es wird einiges deutlich.
cello und bass