Euer perfekter Song

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich habe gestern eine erschreckende Endeckung gemacht. Ich habe für einen Anlass gestern "Anna" von Grönemeyer rausgehört und habt dabei festgestellt (und ich glaube selber nicht, was ich da sge):
Für mich ist das der perfekte Song. Hamonisch einfach genug ums in Ohr zu gehen, hamonisch komplex genug um niemals langweilig zu sein, Text ist lustig und traurig zugleich, tolle Dynamik und nicht zu lang.

Und das mir, als ausgemachten Grönemeyer-Verachter.
Was sind eure perfgekten Songs? Ich meine nicht Lieblingssongs, sondern solchen, die eure Checkliste maximal abhaken?

Viele Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Perfekte Songs sind für mich Songs die:

1. Live großartig sind
2. Einen coolen Groove haben
3. Langsam und schnell sind
4. Eine besondere Stimmung erzeugen
5. Komplex und einfach zugleich:)
6. Und lange Gitarrensoli sind immer ein Muß;)
7. Einen prägnanten Bass und geile Drums haben
8. Gesanglich überzeugen

Einer meiner alltime Favoriten ist deswegen auch "Song of Yesterday" live, da er das alles vereint:)



Auch Songs wie Stairway to heaven fallen für mich darunter.
 
Perfekte Songs sind für mich Songs die:

1. Live großartig sind
2. Einen coolen Groove haben
3. Langsam und schnell sind
4. Eine besondere Stimmung erzeugen
5. Komplex und einfach zugleich:)
6. Und lange Gitarrensoli sind immer ein Muß;)
7. Einen prägnanten Bass und geile Drums haben
8. Gesanglich überzeugen

Beim lesen der Überschrift und auch wenn ich die Checkliste durchgehe, dann fällt mir jeweils der gleiche Song ein, und zwar wäre das für mich auf jeden Fall:

Blackbird von Alter Bridge

Live allererste Sahne mit dem Intro vom Beatles-Blackbird von Myles, immer wieder (gefühlte) langsame und schnelle Parts, die den Song extrem stimmungsvoll machen. Komplex und einfach zugleich passt wirklich zum Gitarrensolo, das Myles und Mark sich aufteilen. Der prägnante Bass ist in einigen Läufen auch da - vorallem in der leisen Bridge vorm Solo.
Und Myles Kennedys Stimme muss wahrscheinlich niemanden mehr überzeugen ;-)
 
Bei mir im Moment der hier https://www.youtube.com/watch?v=CEi3oKJ8WZE
Hat insgesamt das ganze Lied über keine Durchhänger, und wechselt trotzdem ganz gut zwischen etwas schlichter und vollem Bombast...
Remastered gibts den hier nur als ganzes Album, aber genauso empfehlenswert:D: (Start 22:42)
 
9. Die auch beim tausendsten Mal noch gut sind.

Daher lande ich bei den Klassikern wie

Dire Straits - Sultans of Swing
Stevie Wonder - Superstition
Bob Dylan - Like A Rolling Stone
...
(Lange Liste)
 
In der Liste stünden bei mir auch jede Menge gute Songs aus den 70ern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DER perfekte Song EINDEUTIG Wuthering Heights von Kate Bush...

1. Basierend auf einem gigantisch guten Roman.
2. Der Text gibt die extrem komplexe Liebe zwischen Cathy und Heathcliff sehr gut wieder.
3. Ein Taktwechsel nach dem anderen im Song. Man wird schwindlig beim mitzählen.
4. Trotz der komplexen Rhythmik extrem eingängig.
5. Gigantische Stimme.
6. Exzellente Instrumentierung.
7. Tolles Gitarrensolo, das mal nicht mitten im Song kommt, sondern alleine durch die Positionierung eine andere Bedeutung erhält.

 
Gibt's den perfekten Song? Den Song von Kate Bush höre ich gerade zum ersten Mal, das ist sicherlich zeitlose Kunst auf höchstem Niveau. Melange aus Harmonik und komplementierenden Klangfarben (Stimme bis Instrumente). Schon perfekt arrangiert/komponiert. Möchte man live erlebt haben.

Aber grundsätzlich scheinen perfekt gemachte Songs für mich eher in die Kategorie emotional sehr bewegend (Kombination von Klangfarben) oder harmonisch perfekt zu fallen. In letzterem scheint mir auch die Klassik/Oper festzuhängen. Da wird eben null mit neuen Klangfarben/Instrumenten gearbeitet, man fokusierts ich rein auf Komposition/Harmonik wie das Beethoven oder war es Mozart am Ende ihrer Tage gemacht haben, die taub noch Noten/Kompositionen auf die Blätter kritzelten die heute von Orcherstern gespielt werden. Da gibt es auch Forschungsarbeiten zu. Musik ist udn klingt dann perfekt, wenn sie sich mathematisch gut komprimieren lässt. Nimmt dem ganzen dem Zauber etwas, aber so arbeitet das Hirn eben. Aber diese harmonische Perfektion ist sicherlich wichtig, aber eigentlich doch nicht, was die meisten zum Ohrorgasmus führt. Das sidn die Klangfarben bei mir, davon werde ich nie satt und dieses Spektrum ist eben unendlicher als das visuelle, geschmackliche, geruchliche, sexuelle (würd ich fast sagen :)) Wahrnehmungsspektrum und kann man dutzende Menschenleben auskosten/erforschen.





Das ist wohl Perfektion, wüsste nicht wie man das wesentlich besser machen könnte ohne der Oboe oder den Streichern mehr ihrer Tiefe zu entzaubern.

Wenn ich einen einzigen Song aber mit auf ne Insel nehmen müsste wäre es wohl







Kate Bush ist da nicht episch genug/lang. Wer den perfekten Song sucht bzw. daran glaubt, verpasst das spannendste an der Musik :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben