Eure Meinung zu Ovation u.ä.

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
...Während die Höhen gut / sehr gut sind (ich selbst spiele aktuell eine US-Balladeer, habe aber immer wieder verschiedene andere Modelle in den Fingern gehabt), sind für den "typischen" Blues-Sound die Mitten eher zu laut und die Bässe zu wenig "charakteristisch": Es sind einfach "nur tiefe Töne";-)

Na ja, wir sprechen hier über eine Elektroakustik und die Bewertung sollte vielleicht die verstärkten Eigenschaften berücksichtigen. Rein akustisch gesehen sind die Ovations zumindest mit den flacheren Bowls eingeschränkt. Dafür sind sie aber auch nicht wirklich gebaut. Verstärkt gespielt nimmt man einfach die Mitten etwas zurück (Midcut, es hat wohl einen Grund, weshalb viele Preamps diese Taste haben... ;-)) und hebt den Bass leicht an und schon geht die Sonne auf.
 
Verstärkt gespielt nimmt man einfach die Mitten etwas zurück (Midcut, es hat wohl einen Grund, weshalb viele Preamps diese Taste haben... ;-)) und hebt den Bass leicht an und schon geht die Sonne auf.
Du sagste es... :cool:
:D
 
Bin auch Besitzer einer Ovation Celebrity Deluxe für 700 € und eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, da sehr flache Saitenlage und nicht zu breiter Hals.
Die Verarbeitung ist tadellos. Ohne Verstärker klingt sie eher bescheiden, aber wenn ich sie an meinen Genz Benz Shenandoa anschließe, geht wirklich die Sonne auf. In der Band setzt sich dieser leicht crispe Sound sehr gut durch. Das ganze ist aber sicher auch abhängig vom Verstärker. Wenn man die Celebrity nur ins Pult steckt, klingt sie eher dünn.
 
Na ja, wir sprechen hier über eine Elektroakustik und die Bewertung sollte vielleicht die verstärkten Eigenschaften berücksichtigen. Rein akustisch gesehen sind die Ovations zumindest mit den flacheren Bowls eingeschränkt. Dafür sind sie aber auch nicht wirklich gebaut. Verstärkt gespielt nimmt man einfach die Mitten etwas zurück (Midcut, es hat wohl einen Grund, weshalb viele Preamps diese Taste haben... ;-)) und hebt den Bass leicht an und schon geht die Sonne auf.

... na ja, auch mit 'nem Terzequalizer mache ich aus einer Strat noch keine Les Paul - und aus einer Ovation keine typische Bluesgitarre.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich Ovations nicht mögen würde, hätte ich auch keine. Ich hab' aber eine.
 
... na ja, auch mit 'nem Terzequalizer mache ich aus einer Strat noch keine Les Paul - und aus einer Ovation keine typische Bluesgitarre.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich Ovations nicht mögen würde, hätte ich auch keine. Ich hab' aber eine.

Sorry, aber Deine Argumentation erscheint mir sehr stark an den Haaren herbeigezogen. Es geht, glaube ich zumindest, nicht darum, recht zu haben. Ich respektiere Deine Meinung, dass Du eine Ovation für bluesungeeignet hältst. Bitte respektiere meine Meinung, dass ich das anders sehe. Weder Deine noch meine Meinung sind hier allgemeingültig.

Auf die Gefahr hin, dass es etwas OT wird: Aber was bitte ist eine typische Bluesgitarre? Ich meine, Albert King spielt 'ne Flying V, BB. King eine ES, Clapton eine Strat, Luther Allison 'ne Tele, Keb' Mo spielt Resonatorgitarren etc.pp. Ich könnte auch anders fragen: Welche E/A Gitarre erfüllt den Anspruch an eine typische Bluesgitarre? Wir könnten Seiten mit der "Lösung" füllen. Ist aber nicht gefragt...
 
Vor ca 3 Jahren habe ich ein Praktikum in einem Musikladen gemacht
Die günstigereren Gitarren hingen in Reihe an der Wand, während die teuren
in der Mitte (das erste was man sieht, wenn man reinkommt)
oder ebenfalls in Reihe an der Wand über den günstigen Gitarren "schwebten",
wo man aber ohne Leiter nicht so leicht dran kommt, es sein denn, man ist 2 Meter groß.
Irgendwann sollte ich alle günstigen Gitarren stimmen und kurz antesten
Gehe also die untere Reihe durch und bilde mir auch immer eine Meinung zum Klang und
schaue auch immer auf das Preisschild. (Schon damals waren erste GAS-Symptome erkennbar;))
Keine der Gitarren war teurer als 350 €.
Dann nahm ich wieder eine Applause in die Hand,
setze mich auf den Hocker, stimme sie und fang an zu klampfen.
Keine andere ist so angenehm zu spielen gewesen,
aber jetzt nicht nur von den Händen her.
Der Roundbowl fühlte sich einfach klasse an und den Sound fand ich auch spitze.
Also guck ich auf den Preis und freu mich schon heimlich über
so eine gute und günstige Gitarre und dachte schon über einen Kauf nach
Auf dem Preisschild lese ich dann 700€ +x :eek:(ganz genau weiß ich den Preis nicht mehr)
und fragte mich nur welches sadistische Arschloch
aus Faulheit die gute Ovation unten hingehängt hat:(
Noch hab ich keine Ovation, aber wer weiß was in den nächsten Jahren passiert
 
ich hab für meine 1.200€ bezahlt und ist bis getz die beste A-Gitarre die ich bis jetzt gespielt hab (klingt auch mit Verstärker super!).
 
okay, ich hab mir gestern einfach mal die zeit genommen und in einem ovation reference shop von der applause bis rauf zur elite lx alle modelle, die greifbar waren, angespielt.

ich hab eine akustische vorauswahl getroffen, und dann die verbleibenden über einen marshall as 50d etwas eingehender angespielt.

mein - ganz persönliches - fazit sieht wie folgt aus:

applause und CC hab ich gleich wieder weg gehängt. hier war mir nicht nur der akustik sound zu dünn, auch die bespielbarkeit war nicht der hit.

dann kamen celebrity dx und se (die sich lt. ladenchef nur durch den preamp unterscheiden). beide bestanden den akustik test absolut anstandslos.
genauso wie die folgenden modelle ab 1771 aufwärts.

mit denen ging es dann an den verstärker.

ich muss gestehen, die sounds der verbliebenen (übrigens alle mid-debth-bowl) modelle waren unterschliedlich, aber nicht unbedingt als besser oder schlechter zu klassifizieren. zumindest für mich nicht.

nach 2 stunden testen kam ich dann immer wieder zurück auf eine celebrity dx multihole. und das unabhängig vom preis. mir gefiel besonders die ansprache, der "schnelle" hals-shape, das handling und - natürlich - der cleane sound. mein zweiter favorit, eine elite lx, war nicht besser, sondern einfach nur anders.

schön, dass teurer nicht immer unbedingt gleich (subjektiv) besser ist.

wie gesagt, dies als mein ganz persönlicher eindruck. ich habe keine ahnung, wie groß bei ovation die ausreisser nach unten und oben in der fertigung sind.

gekauft hab ich die cdx übrigens noch nicht. muss noch warten.

groetjes
 
<...>
schön, dass teurer nicht immer unbedingt gleich (subjektiv) besser ist.

Sehr richtig, und wenn man sich mit dem <Vorsicht Ironie> mangelnden Kultfaktor </Vorsicht Ironie> einer Gitarre unter 2000 EUR angefreundet hat, kann man sich diebisch freuen, dass man seinem eigenen Gehör und Geschmack vertrauen kann.


wie gesagt, dies als mein ganz persönlicher eindruck. ich habe keine ahnung, wie groß bei ovation die ausreisser nach unten und oben in der fertigung sind.<...>

Ich konnte früher keine nennenswerte Serienstreuung feststellen, ich weiß aber nicht, ob die Aussage aktuell noch Gültigkeit beanspruchen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben