Eure Meinungen zu meinem Ansatz

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Hallo,

hab grad erstaunt festgestellt - gibt es bei den Bläsern kein Hörprobenforum? Macht nix, stell ich's halt hier ein.

Dass ich mit meinen Tönen noch ned zufrieden bin, steht ja schon an anderer Stelle, aber davon abgesehen, könnte man mich notfalls schon auf Leute loslassen (den groben Patzer am Schluss mal abgesehen :) )? <zweifelndguck>. Und ja, ich gestehe, ich hab mich verdruckt :rolleyes:

aus dem heutigen Übungsmitschnitt, unbearbeitet - dieses McCryptding ist ja soooo unbarmherzig:


Aus meiner Flötenschule ein Stückerl Reigen der seeligen Geister. Es ist soweit ich das Stück kenne nicht die eigentliche Flötenstimme, sondern das, was an sich die Violinen(? - iirc) spielen.
 
Eigenschaft
 
Möchtest du eine Rückmeldung dazu?
Oder stellst du dir dies eher als eine Art Sammelthread vor? :)

LG

P.S: Ein schönes Stück! Wichtig ist v.a.bei dieser relativ einfachen Melodie deutlilch zu phrasieren, also deutlich zu machen, wo Phrasen anfangen und enden, damit der Hörer dies nachvollziehen kann.
 
Rückmeldung, vor allem ob der Ansatz einigermaßen brauchbar ist, wär schon nett :) Einen Sammelthread könnte man trotzdem draus machen, die Idee find ich gut.

foreverborussia schrieb:
P.S: Ein schönes Stück! Wichtig ist v.a.bei dieser relativ einfachen Melodie deutlilch zu phrasieren, also deutlich zu machen, wo Phrasen anfangen und enden, damit der Hörer dies nachvollziehen kann.

Ja, dass das Stück schön ist, weiss ich. Deswegen spiele ich es auch gern ;)

Aus Deiner Bemerkung zur Phrasierung entnehme ich, dass es mir daran fehlt. Ich habe eine Stelle am Schluß des zweiten Teils, mit der ich in dieser Hinsicht selber nicht glücklich bin, das ist das c'' nach dem hohen Anstieg, das wieder in's Thema überführt. An dieser Stelle steht bei mir ein Atemzeichen, dass ich auch dringend brauche, aber von meinem Verständnis des Stückes her dürfte man da eigentlich gar nicht atmen, weil das für meine Begriffe mitten in einer Phrase ist. Ich habe aber noch keine bessere Lösung gefunden.

Gibt es sonst noch Stellen, die unklar erscheinen?
 
Einen Sammelthread könnte man trotzdem draus machen, die Idee find ich gut.

Das ist keine so gute Idee, denn erstens müssten wir den Threadtitel dann ändern und zweitens leidet die Übersicht extrem bei Sammelthreads. Threadtitel und Inhalt stimmen bei sowas nur noch selten überein. Viel sinnvoller, auch für die Leute, die in 10 Jahren hier suchen und lesen, sind aussagekräftige Threadtitel zu einzelnen Themen. Das Hörproben-Forum ist eben für Hörproben da, aber weniger für Diskussionen - dafür haben wir unser Flötenforum hier. Wenn du nur eine unkommentierte Hörprobe eingestellt hättest, hätte ich nach "Hörproben-Sonstige Instrumente" verschoben. Da du aber sinngemäß eine flötenansatztechnische Frage stellst...
Rückmeldung, vor allem ob der Ansatz einigermaßen brauchbar ist, wär schon nett :)
...lasse ich das mal hier so stehen.

Harald
 
Das ist keine so gute Idee, denn erstens müssten wir den Threadtitel dann ändern

... was nicht wirklich tragisch wäre, wenn ich mir meinen Titel so durchlese :redface: "Hörproben-Sammelthread Flöte" oder "Eure Meinungen zu meinem Ansatz" wären besser, je nachdem, was aus dem Thread werden soll. Wenn ein Mod vielleicht so lieb wäre? :<3:

und zweitens leidet die Übersicht extrem bei Sammelthreads.

Im Vocals-Hörproben-Forum gibt es einen Klassik-Sammelthread. Bisher funktioniert der recht gut, wegen geringer Frequenz. Ich schätze, nachdem die Frequenz bei den Bläsern insgesamt schon so "riesig" ist, dass es nicht mal ein eigenes UFo dafür derleidt, dürfte sich die Unübersichtlichkeit bei einem Flöten-Sammelthread in Grenzen halten.

Bei den Vocals wird übrigens eigentlich schon immer kommentiert bei den Hörproben. Sie werden sogar erbeten für Tips zu Gesangsproblemen. Hmm.
 
Hey du!

Also, zu deinem Ansatz direkt sage ich Nix, wenn ich dich nicht auch dabei sehe. Außerdem finde ich es so schwer zu beurteilen, was an deinem Spielen liegt und was eher fehlende Aufnahmequalität ist.

Insgesamt sind es aber eher Kleinigkeiten, die mich (nach einem ersten Reinhören) stören würden. Zum Beispiel sind manche Tonwechsel noch nicht ganz sauber oder der eine oder andere hohe Ton möchte gerne mal nach unten ausbrechen. Auch meine ich, dass der Klang in der höheren Lage sich deutlich von dem in der tiefen unterscheidet. Das ist schwer zu beschreiben aber es kommt mir irgendwie weniger ... voll ... vor oder so. Ich persönlich würde auch - in diesem Stück natürlich sehr vorsichtig - etwas mehr mit Dynamik usw arbeiten, aber das geht dann schon mehr in die musikalische Gestaltung und war ja nicht deine Frage. Auf Leute loslassen darf man dich damit aber ohne Zweifel.;)

Was genau ist es denn, was dich selber so stört an deinen Tönen? Dann könnte man ja mal gezielt darauf achten und dir vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben ...
 
Einen threat für Flöten-Hörproben fänd ich gt und würde mich auch daran beteiligen.
 
Danke Dir Fluty. Mich stört ziemlich genau das, was Du angemerkt hast :) Das untere Register finde ich ganz ok, von den Unsauberkeiten zwischendurch mal abgesehen. Da hilft nur weiter üben.

Das mittlere Register ist mir zu dünn und zu rauschig. Manchmal, in glückseeligen Momenten ;) krieg ich Töne hin, die ich gut finde. Das aber mehr bei den Longtones, im Stück kann ich die nicht halten. Eine unbewusste Bewegung durch die Griffwechsel und dann war's es wieder. :( Ich schätz, neben Longtones sollte ich mich mal verstärkt Tonleitern und Intervallen widmen.

Und ganz oben bin ich noch gar ned, mangels Lehrer/in. Nachdem ich ned weiss, wie es im Herbst zeitlich weitergeht, bräuchte ich da was hochflexibles. Naja, mal sehen...
 
Hast du es mal mit Flageolett-Übungen versucht? Die sind gut fürs Überblasen und bauen den Ansatz für die obere Oktave auf. Du greifst z.B. ein c1 und überbläst es dann bei gleichem Griff in die entsprechenden Obertöne. Dabei spricht dann zuerst ein c2 an, dann g2, c3, e3, g3 usw. Wenn es mit dem c1 klappt, gehst du chromatisch aufwärts. Im Prinzip funktioniert das mit allen Griffen zwischen c1 und h1, wobei es schwieriger wird, je höher du kommst (irgendwann schaffst du dann vielleicht nicht mehr 5 Obertöne, sondern nur noch 2 oder 3).

Ansonsten kann man gerade bei deinem Problem natürlich mit Atmung und Haltung unheimlich viel erreichen, aber um dir da Tipps geben zu können, müsste ich wie gesagt sehen wie du spielst. Aber da bist du wohl ein bisschen weit weg ...
 
Flageolett habe ich noch nicht oft gemacht, das nehme ich mal auf.

Die Atmung sollte an sich so weit ganz gut klappen; beim Singen darf ich mich auch ausgiebig mit Stütze beschäftigen :) Natürlich ist da auch immer noch Luft nach oben :rolleyes: Ich achte mal noch etwas mehr darauf.
 

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