Eure Mid-Gain/Hi-Gain Pedal-Vorschläge für den Marshall Origin 50?

• Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am
guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
5.730
Einen schönen Sonntag euch allen!

Mich würde mal interessieren, welche OD Pedale IHR einsetzen würdet oder sogar selbst in Kombination mit dem Amp einsetzt, um mehr Richtung 80s HiGain zu kommen?

Derzeit nutze ich einen TC Spark (4-Knob) und einen Boss SD1. Einen RAT könnte ich mir vorstellen in Verbindung mit meinem SD1.

Es darf gerne die Zerre nur vom Pedal kommen. (Soll ein Setup für zuhause sein...) Hier kann ich den Amp grade nicht aufreissen und die Ampere mit dem SD1 pushen.

Bin gespannt auf eure Ideen/Tipps.

VG
René

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch von Marshall einige neue Pedale. Für 80ziger Metal könnte das JCM800-Pedal oder das JVM-Pedal in Frage kommen.
Zu diesen Pedalen gibt es afaik einen eigenen Thread.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ksasleder Tocic-Twin. TS oder Bluesbreaker.
Oder noch einen Boost, oder ähnliches.

Geht aber auch digital, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Origin 50 auch, ein dankbarer Kandidat für Distortion-Pedale, der frisst eigentlich alles. Ein Friedman BE-OD passt gut dazu, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier kann ich den Amp grade nicht aufreissen und die Ampere mit dem SD1 pushen.
probier mal den Jh-1, der hat zwei Modi, High-Gain kann der gut, der OD-Modus ist ein Guv`nor (wenn man so will), der als legendär gilt. Es gibt das Pedal (Guvnor) als Neuauflage, wer die Wahl hat, hat den Guvnor genommen. Ich persönlich finde den Jh-1 auch ziemlich geil, weil der vor einem cleanen Pipi-Amp schon gut High-Gain liefert, in moderater Zimmerlautstärke. Wunder darf man nicht erwarten, ist ja nur Zimmerlautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fulltone OCD

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss Angry Driver

• Interessant
  • Gefällt mir
Stimmt, der Angry Driver hat 2 Pedale in einem Gehäuse. :unsure::) Den werde ich mal ausprobieren.

Das Angry Driver Pedal sieht tatsächlich sehr interessant aus. Gerade die Kollaboration aus Boss und JHS könnte vielversprechend sein.

Ansonsten kann ich für High Gain 80s Sound bei leisem spielen tatsächlich auch das Friedman BE-OD oder den Marshall JH-1 empfehlen. Der JH-1 ist von den Soundmöglichkeiten sogar sehr vielseitig durch die beiden Modi (OD-1 und OD-2), die sehr unterschiedlich klingen und der Contour-Reglung.

Wenn es laut oder sogar im Bandkontext als reines Distortionpedal genutzt werden soll, haben mir beide Pedale allerdings nicht zugesagt.

Edit:
Hab mir mal die Bewertungen bei T von den beiden Marshall Pedalen JCM 800 und JVM durchgelesen und so wie sich das liest, könnten die beiden Pedale das, was der JH-1 mit den beiden Modi liefert eventuell in neu und besser. Gerade das JVM könnte den OD-2 gut beerben, der beim JH-1 sehr scooped und noisy daher kommt. Oh mann, hätt ich doch bloß nicht hier reingeschaut. Jetzt bin ich doch arg neugierig. 🙈😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch das 800er Pedal klingt interessant. Cool, danke.

Schön wäre sowas wie ein 3 kanaliges System am Ende. Quasi mit Clean an erster Stelle. Dafür muss der Zerrer halt für sich alleine gut klingen.

JCM 800 ist definitiv einer der Amps, in dessen Richtung ich gehen würde, wenn ich nach 80er Jahre High Gain Sounds suche. Für alten Metal Kram würde ich ihn allerdings mit einem OD-1/SD-1 oder TS boosten. Das Marshall JCM 800 Pedal kenne ich leider nicht, aber laut den Reviews lässt es sich auch sehr gut boosten. Schade ist eigentlich nur, dass das Pedal "nur" einen Tone Regler hat. Für etwas mehr klangliche Flexibilität, wäre ein 3 Band EQ schon cooler. Aber wenn der Tone-Regler gut abgestimmt ist, ist das gar kein Thema.

Ich hatte mal das AMT M2 noch, welches in die Richtung geht und sehr gut war und das Amptweaker Tight Rock (erste Serie von James Brown). Das hab ich behalten. Für das M2 braucht man schon einen Booster (mehr Gain und Tightness) für das Tight Rock nicht.

Da du den SD-1 dein eigen nennst, würde sich das JCM 800 ja anbieten. 😊

• Gefällt mir
Zu den 80ern zähle ich auch den JCM800er Sound in seinen Variationen (mit z.B. vorgeschalteten ODs etc.).

Da hier bereits das BE-OD genannt wurde, wäre vielleicht auch das Joyo UZI als Budget-Lösung eine Überlegung wert, da es dem BE-OD doch recht nahe kommen kann.
Zudem ist es durch den Bias-Regler sehr flexibel. (Boogie<->Marshall)

Ich persönlich bin aber vom Crazy Tube Circuits Heatseeker ziemlich begeistert.
Dieses ist zwar weniger für den schmalen Geldbeutel geeignet, vereint aber gleich drei Marshall-Simulationen in sich (JTM45, SL, JCM800).
Die Soundqualität gefällt mir verdammt gut.
Zudem verfügt es auch noch über die Enhancer-Sektion auf der rechten Seite und kann bei Bedarf den Sound (Schmatz) und das Spielgefühl erheblich steigern.

Auch das bereits genannte AMT M-2 zählt zu meinem Fundus.
Die Flexibilität dieses Pedals kommt zum recht guten Sound noch obendrauf.
(3 Ausgänge, gleichzeitig nutzbar -> Preamp-Out, Drive-Out, Cab.Sim.-Out)

Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;)

• Gefällt mir
Ich kenn den Origin 50 nicht, aber ich werfe mal den JHS Hard Drive in den Ring. Mit dem erreichst du nicht einen bestimmten Sound, vielmehr ist das Pedal durch den für die Mitten parametrischen EQ sehr vielseitig, bereitet mir auf meinem Board sehr viel Freude :)

• Gefällt mir
Kasleder Toxic Twins. Ist ein Dual Overdrive mit dem du eigentlich alles von low bis high gain abdeckst. Er hat seine Stärken meiner Meinung nach aber im low und mid gain Bereich. Für high gain kann ich den Suhr Riot oder Friedman BE OD empfehlen.

• Gefällt mir
Dazu fallen mir nur 3 Wörter

Boss... Metal... Zone ! :m_git1:

• Gefällt mir
  • Haha
Ich habe soeben Musikding entdeckt und der BrownEye wäre dann ja der ideale Kandidat.

Denke, das versuche ich mal.

• Gefällt mir
Also das meiner Meinung nach vielseitigste, mit vielen Verstärker gut harmonisierende und authentisch klingende Marshall in a Box Pedal ist das Origin Revival Drive.
Sehr gut sind auch die Pedale von Weehbo (JTM-, JMP-Drive). Wenn das Budget begrenzt ist, ist der Carl Martin Plexidrive eine guter Kandidat. Schwieriger wird es ein passendes Overdrive Pedal zu empfehlen, das den Drive Kanal anschieben könnte. Hier muss Amp-Zerre und Pedal-Charakter in Summe das passende Ergebnis liefern. Ein Amp in a Box Pedal mit eigener TMB-Regelung vor dem Clean Kanal ist da IMO leichter vorhersagbar. Bei OD-Pedalen gibt es grob die Tube Screamer (starker Mitten-Nöck), Klon (kleiner Mitten Push) und Blues Breaker (eher klangneutral) Schiene. Jede Richtung hat da ihre Vor- und Nachteile, wobei bei Tube Screamer Derivaten zusammen mit Marshall Verstärkern, das mit den Mitten, dann oft als zu arg bewertet wird (so do I).
Ich selber habe im Unobtainium Raw (Combi aus Klon Clone und Dumble Amp in a Box) von Crazy Circuits den Zerrer gefunden, der egal ob im Clean oder Drive Kanal drei zusätzliche Gain Stufen ermöglicht, die alle gut klingen (…ok, Klon in Dumble in Marshall Zerre, ist dann schon over the Top, brauche ich aber auch nicht….).

• Gefällt mir
Ich habe soeben Musikding entdeckt und der BrownEye wäre dann ja der ideale Kandidat.

Denke, das versuche ich mal.
Das habe ich hier auch liegen ;) ist ein sehr schönes Kit.. macht auf jeden Fall Laune zu Hause :)

• Gefällt mir
@no regrets
Nach einigen Pickup Wechseln denke ich, das schaffe ich bestimmt. Und wenn sie in qualitativ hoher Liga spielen, sehe ich nur Vorteile!😁

Beim BE Pedal denke ich eigentlich nur an High Gain. Das zwar sehr gut, obwohl mir persönlich der Mittenregler fehlt.
Mid- oder gar Low Gain ist jetzt nicht seine Stärke.

Ich hab meins schon lange wieder verkauft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben