Eure Musen / Der Frau an der Kasse ein Song schreiben...

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
Guten Morgen,

manchmal bekommt man so als Musiker (wen ich mich schon so schimpfen darf) in Situationen mit bei den einem direkt Ideen zu einem Song einfallen...! Man versucht Stimmungen ein zu fangen und arrangiert einen Song dazu passend in seinem Kopf...!
Meist sind es nur Ideen und spinnerein... aber ab und an kommt ein wahrer Song dabei rum...

Die Muse (eine Person, die einen anderen Menschen zu kreativen Leistungen anspornt oder inspiriert :D) kann überall versteckt sein...!
Sei es in alten Videospielen, in einem Telefongespräch oder in der Melodie vom Klüngelskerl der jeden Morgen um die eigene Arbeitsstelle flitzt.
Oooooder aber auch... die Frau an der Kasse im naheliegenden Supermarkt den man jeden Tag zur Mittags- und Frühstückspause besucht, mit der man äußerst angenehmen Smalltalk betreibt die aber unerreichbar ist und auch bleibt....!

Gestern befand ich mich im "Musikmodus" und habe zur letzt genannten Situation einen instrumentalen Song verfasst, der auch komplett fertig geworden ist...! (armes Handgelenk von 9:00 bis 18:30 Uhr gequält)
Ich habe ein kleines Cover dazu entworfen und das ganze auf CD gebrannt....

Ich überlege mir der Dame diesen Song gleich zu überreichen...

Was sagt ihr zu so bescheuerten Ideen...?
Riskiert man sich zu blamieren? Riskiert man nen blaues Auge durch den Partner der Muse? :D

Und was sind eure Musen...? Welche Situationen veranlassen euch spontan Stücke fertig zu schreiben...?
 
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.20
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.561
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Na los.Gib der Dame das gute Stück :)

Hab es zwar auch öfters das sich einfach Songschnippsel ins Gehirn schleichen wenn ich unterwegs bin, aber so wirklich aufgeschrieben hab ich sie mir noch nie.Das kommt dann eher wenn ich mit der Gitarre vor dem PC sitze...
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
Das kommt dann eher wenn ich mit der Gitarre vor dem PC sitze...
Das ist meist bei mir auch so... aber was die Idee angeht bzw. der Aufbau, der Sin dahinter, wie die Stimmung sein soll... das kommt mir oft wen ich an diese Situation denke oder sie erlebe...!
Die Riffs fliegen einem dan nur so zu... meist...

Und meist klappt das auch das die Stimmung genau da ist, wo sie sein soll... und ich mich hinterher, jedesmal wen ich diesen Song höhre, an bestimmte Situation zurrück erinnern muss....!
Das ist für mich irgendwo das schönste....
 
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
naja, was hast du zu verlieren?

machs doch so...
wenn du mit ihr ins gespräch kommst, hol die CD raus. "Du, darf ich dich mal was fragen. ich mach ja musik und hab da ne idee für nen neuen song aufgenommen. wäre echt toll, wenn du ihn dir mal anhörst und mir einfach deine ehrliche meinung dazu sagst."
so schlägst du zwei fliegen mit einer klappe. wenns ihr nicht gefällt und sie dir trotzdem ne sachliche vernünftige kritik gibt, spricht das doch eindeutig für sie und man bleibt weiter im gespräch. wenns ihr nicht taugt und sie das auch ohne ein blatt vor den mund zu nehmen weitergibt, hast du wenigstens noch nicht dein gesicht verloren und hast ne weitere chance.

wenns ihr aber gefällt und sie dir vorschwärmt wie toll sie die nummer findet, kannst du ihr ja in die augen schaun und sagen "hey das freut mich, und am meisten freuts mich, weil ich die nummer für/über dich geschrieben hab. das ist DEIN song"

also hau rein alter...
mehr als schiefgehen kanns net:great:

viel glück
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
Irgendwie so werd ichs machen...
wobei ich zugeben muss das der Song (der is übrigens fertig und abgeschlossen! Also nicht nur ne Idee!) einen eindeutigen Namen trägt...

"till girl rhapsody" und das Cover auch eindeutig zeigt das es um eine Kassiererin in nem Supermarkt handelt... und die Farben verraten das es sich um "ihre" Supermarktkette handelt...!
Weiterhin beginnt der Song mit "Supermarktatmosphere" (schiebende Einkaufswagen, Menschen die Sachen einpacken (aber nicht reden) und das typische Kassen Piepen wen man die Lebensmittel drüber schiebt, die am Anfang von "wild durcheinander" zum Takt übergeht und diesen vorgeben...!)... denke ma das der Song für Sie, oder über Sie ist... oder zumindest für eine Dame im Supermarkt ist, ist nicht zu verbergen! (=

Vielleicht klemm ich ihr die CD auch einfach unter die Scheibenwischer...
 
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
Irgendwie so werd ichs machen...
wobei ich zugeben muss das der Song (der is übrigens fertig und abgeschlossen! Also nicht nur ne Idee!) einen eindeutigen Namen trägt...

"till girl rhapsody" und das Cover auch eindeutig zeigt das es um eine Kassiererin in nem Supermarkt handelt... und die Farben verraten das es sich um "ihre" Supermarktkette handelt...!
Weiterhin beginnt der Song mit "Supermarktatmosphere" (schiebende Einkaufswagen, Menschen die Sachen einpacken (aber nicht reden) und das typische Kassen Piepen wen man die Lebensmittel drüber schiebt, die am Anfang von "wild durcheinander" zum Takt übergeht und diesen vorgeben...!)... denke ma das der Song für Sie, oder über Sie ist... oder zumindest für eine Dame im Supermarkt ist, ist nicht zu verbergen! (=

Vielleicht klemm ich ihr die CD auch einfach unter die Scheibenwischer...


bloooooooooooß nicht an den scheibenwischer.... das war früher mal in, ist heut aber nur noch peinlich:gruebel:
ich zitiere an dieser stelle mal meinen lieblings-comedian atze schröder
"Alter, alleine die Tatsache dass du sprechen kannst, hievt dich doch schonmal automatisch in das vordere drittel, also ran an die buletten"

und denk nicht so kompliziert:
wenn die genau die stimmung hört wird sie sich eher denken "aha, der song hat was mit supermarkt zu tun, ich arbeite im supermarkt und deswegen fragt er mich was ich davon halte, weil ich mich mit supermarkt auskenne"
soll keine abwertung der guten lady sein, aber ich kenn das von meiner süßen (und meine ex-en waren da keinen deut besser, alle mit doch recht hohem bildungsniveau), frauen denken einfach so.

und nochmal...
was hast du denn zu verlieren. wenn die kiste in die hose geht, brauchste dich da drin eh nicht mehr blicken lassen (zumindest nicht die nächste zeit) oder du gehst ihr ausm weg.
OK, und was solls? in der hinsicht hab ich auch schon oft ins klo gegriffen, aber dann wäscht man sich die hände und versucht woanders sein glück.:cool:

und tröste dich...
selbst wenn der unwahrscheinlich fall eintritt, dass du überbleiben solltest, verhandeln die gebrüder hofmann sicher schon längst mit RTL über die rechte von "Musiker sucht Frau"
und wenns weiterhin brav bist, würden die dich sicher auch in die erste staffel einladen:D:p

also kopp hoch, brust und eier raus, ran an den speck:great:
 
Mc Poncho
Mc Poncho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
06.03.07
Beiträge
730
Kekse
3.246
Ort
Schwarzwald + Schwäbische Alb
Trau Dich!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so etwas überhaupt nicht als plumpe Anmache gesehen wird.
Bei mir haben sich die "Musen" immer richtig gefreut (mehr will ich aber nicht verraten:D).

Da haben wir Musiker schon ein gutes Medium, da kannste teilweise noch so verratzt aussehen...
 
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
08.09.08
Beiträge
341
Kekse
860
unter die scheibenwischer geht gar nicht denk ich.

gib ihr doch die cd udn sag dass du eifnach mal die atmo im supermarkt eifnangen woltlest und du hast die idee eifnach mal umgesetzt. mit nem netten lächeln wird sies schon gut auffassen. wenn ihr der song nicht zusagt, weiß sie dass es ja nur ne idee war. wenn sie ihn gut findet habt ihr was zu reden^^

Gruß

Pat
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
in der hinsicht hab ich auch schon oft ins klo gegriffen, aber dann wäscht man sich die hände und versucht woanders sein glück.:cool:

Darum gehts ja null.... is ja nicht so das ich sie nicht schon mal (persönlich) nach Ihrer Nummer gefragt habe. Sie teilte mir ja mit das sie unter der Haube sei und die Nummer deswegen nicht raus rückt...!

Sie war halt meine Muse und der Song ist ÜBER sie... aber indirekt natürlich auch für sie! (;
Wegen ersten beiden Punkten möcht ich ihr die CD gerne überreichen...

Aber ich mach´s doch lieber Persönlich! Atze Schröder hat halt auch oft recht....! (=
 
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
21.02.04
Beiträge
688
Kekse
2.050
Scheibenwischer geht gar nicht. Wie würdest du dich fühlen, wenn sie diese Annäherung jemand anderes zuordnet und dann mit ihm zusammen kommt ? Sowas ist mir in einem anderen Fall passiert. Ganz oder gar nicht, hab' die Eier, ganz zu der Aktion zu stehen, oder lass' es.
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
Ich muss mich gerade über mich selbst kaputt lachen....
Ich war eben im Oben genannten Supermarkt mit der Hoffnung das die Dame die Spätschicht erwischt hat...! Dieses mal traf ich sie (zum ersten mal) bei einer stehenden Tätigkeit (Regale einräumen ect.)...! Jedenfalls gabs nen kleinen Smalltalk (nicht gekünzelt) mit bisschen lachen........ der Entscheidende Punkt lief so ab:

ich: "sag mal, stehst du auf Gitarrenlastige Musik?"
Sie: *guckte verdutzt und schüttelte hakelig den Kopf* "ähm... ne..."
Ich: "Sehr gut, dann musst du dir das hier anhören!" und überreichte ihr die CD mit umgedrehten Cover....
Sie: "Okey......" und guckte weiter verdutzt
Ich: "ich brauch dazu deine ehrliche Meinung!"... und bin mit nem "schönes Wochenende" gegangen....! (=

Sie brachte die CD nach "Hinten" und lächelte mich, als ich an der Kasse stand, nochmal an! (; Jedenfalls scheint es nicht abgeschreckt zu haben.......!

Ich glaube trotzdem das ich den Teil mit "ähm ne!" - "Sehr gut, dann musst du dir das hier anhören!" voll verkackt habe....! :D
 
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
tja,

je nachdem wie sehr du dir das zu herzen nimmst, haste jetzt u.U. ein laaaaaaaanges und ekelhaftes wochenende.
aber am montag gleich hin und fragen was sie davon hält, bzw. wie´s ihr gefallen hat.

und ob verkackt oder nicht....
frauen stehen zwar ganz gern auf arschl...er aber so´n tolpatschiger typ, der eben nicht nur obercool ist, hat halt auch seinen gewissen reiz:cool:
naja du wirst sehen....

ich drück dir jedenfalls die daumen:great:

halt uns auf dem laufenden *vorsensationslustundneugiersabber*:D
 
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
08.09.08
Beiträge
341
Kekse
860
viel glück mit der holden maid^^
ich hoffe ihr gefällts und ihr könnt euch weiter so nett unterhalten.

aber gut dass dus gemacht hast.
ps: ich fand des spruch ganz witzig mit "gut, dann musst dir das anhören" hat doch nen gewissen charme son kleienr witz.

bin gespannt was sie sagt
 
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.529
Kekse
150.146
bin gespannt was sie sagt

"Also für mich ist das nichts, ich höre lieber Opern, aber meinem Mann hats ganz gut gefallen..." :p ;) :D

Kurze Zwischenfrage, das Sample aus dem Supermarkt, was Du beschrieben hast, tät mich interessieren, wo hast Du das her? Insgesamt würde mich auch der Song und das Cover interessieren (rein privat, weil ich sowas immer gut finde :)).
 
Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.364
Kekse
20.641
Ort
Tranquility Base
also kopp hoch, eier raus, ran an den speck:great:
wenn sie dann nicht die Polizei ruft :D

Mit Kassiereinnen hab ich da auch so einiges durchlebt. Falls es sich also bei der Dame um eine rostocker Kassierein in einer gewissen Discounterkette handelt, vergiss es! Da kann man selbst mit dem Musikerbonus nichts machen... ;)
Kalt wie Eis aber es waren aufregende wochen voller Unsinndinger, die ich gekauft habe um da aufzukreuzen :redface:
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
Kurze Zwischenfrage, das Sample aus dem Supermarkt, was Du beschrieben hast, tät mich interessieren, wo hast Du das her? Insgesamt würde mich auch der Song und das Cover interessieren (rein privat, weil ich sowas immer gut finde :)).

Das Sample habe ich aus nem YouTube-Video aufgenommen...! Da gabs so ne "lidl-Hack-Geschichte" bei der die da lange genug vor der Kasse stehen und keiner was sagt! (=
Nur für´s Interesse... hier is das Cover:
kopievoncoverkopie.jpg


Den Song selbst hab ich auf meiner MySpace Seite hochgeladen...! (steht hier drunter!)

Also klar is mir... ein laaaaaaaanges und ekelhaftes wochenende werde ich sicher nicht haben! Ich erwarte so gut wie nix davon (hoffnungen ausgeschlossen :p) Aber wie ich bereits erwähnte hat sie nen Freund... und, es gibt nix grausameres als jemand der jemand anderen die Freundin ausspannt...!
Wollt ihr das halt nur geben, weil sie meine Muse gewesen ist und ich schon länger nix mehr so richtig Musikalisch auf die Kette bekommen habe...! (=
Aber ich werde euch auf den Laufenden halten...! (;
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
So... schwingen wir dieses Thema um.... was sind/waren eure Musen bzw. woher habt ihr euch instpirieren lassen...?
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
Aber ich werde euch auf den Laufenden halten...! (;

Ich war ebend beim Supermarkt umme Ecke... sie saß, wie immer, an der Kasse...
Nach einem kleinen Smaltalk:

Ich: "und? Wie gefällt dir dein Song?" (hat sie aber nicht so geschnallt das ich "DEIN" gesagt habe)
Sie: "ich kann damit nich so richtig was anfangen!"
Ich: "ach nen bisschen Musik....!"
Sie: "... ich guckte da rein (habe das Cover ja umgedreht) und dachte nur Ooookey...!"
Ich: "ja den Song hab ich für dich geschrieben, der MUSS dir also gefallen!" (mit nem ironischem Grinsen)
Sie: *guckte verdutzt* "... oh...!"
Gleichzeitig überreichte ich ihr das Geld... allerdings etwas zuviel, was die Sache durcheinander brachte... war selbst bisschen nervös...!
Ich: "bis Heute Mittag....!"


Ich bin der Meinung das sie etwas Sprachloß war (vorallem weil kein tschüss, sonder nur ein "...ja...!"... zurrück kam) und nicht mehr wusste was sie sagen soll... aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen das ich bei einer Dame, die so nix mit Gitarrenlastiger Musik anfangen kann, mit soetwas auf irgend eine Art und Weise eindruck schinden kann bzw. das sie sich denkt "oh, da hat der sich aber Mühe gegeben!"... oder wie auch immer...!
Na ja... wie gesagt, sie ist eh unterm Pantoffel und ich wollte es ihr nur geben weil sie meine Muse war...! (=

Vielleicht quatschen wir ja später nochmal drüber...
 
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
Ich war ebend beim Supermarkt umme Ecke... sie saß, wie immer, an der Kasse...
Nach einem kleinen Smaltalk:

Ich: "und? Wie gefällt dir dein Song?" (hat sie aber nicht so geschnallt das ich "DEIN" gesagt habe)
Sie: "ich kann damit nich so richtig was anfangen!"
Ich: "ach nen bisschen Musik....!"
Sie: "... ich guckte da rein (habe das Cover ja umgedreht) und dachte nur Ooookey...!"
Ich: "ja den Song hab ich für dich geschrieben, der MUSS dir also gefallen!" (mit nem ironischem Grinsen)
Sie: *guckte verdutzt* "... oh...!"
Gleichzeitig überreichte ich ihr das Geld... allerdings etwas zuviel, was die Sache durcheinander brachte... war selbst bisschen nervös...!
Ich: "bis Heute Mittag....!"


Ich bin der Meinung das sie etwas Sprachloß war (vorallem weil kein tschüss, sonder nur ein "...ja...!"... zurrück kam) und nicht mehr wusste was sie sagen soll... aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen das ich bei einer Dame, die so nix mit Gitarrenlastiger Musik anfangen kann, mit soetwas auf irgend eine Art und Weise eindruck schinden kann bzw. das sie sich denkt "oh, da hat der sich aber Mühe gegeben!"... oder wie auch immer...!
Na ja... wie gesagt, sie ist eh unterm Pantoffel und ich wollte es ihr nur geben weil sie meine Muse war...! (=

Vielleicht quatschen wir ja später nochmal drüber...

ich hab am WE mit meiner süßen drüber geredet, (sie kennt das ganze nämlich schon von mir) und ihr die nummer mal vorgespielt. wohlgemerkt, sie steht auf rock bis harten rock.
ihr kommentar war nur....
also ganz ehrlich.... wenn mir jemand schon ein lied schreibt, dann will ich auch nen text dazu haben. so gitarren-gedudel (bitte das gedudel nicht persönlich nehmen oder als wertung deiner spielkünste auffassen, sie ist ansonsten eher unmusikalisch und wenn ich spiele, dann dudel ich in ihren ohren auch nur so dahin...) alleine...
da wüsst ich jetzt nicht, "ist das wirklich für mich, sagt der das bei jeder..."


nur mal so als tip fürs nächste mal...
schreib nen text dazu, und selbst wenns wenig text (1 strophe, 1 refrain oder so) ist, dann kann sich die muse damit identifizieren
irgendwer wird sich schon finden, ders für dich einsingt, falls du nicht singen kannst oder unsicher bist, obs klingt

mit nem stück, welches nur aus gitarrenspiel besteht, kannst du zwar was anfangen, aber jemand der kein instrument spielt oder eher unmusikalisch ist (und evtl. auch die musikrichtung nicht mag) ist mit sowas überfordert und damit bewirkst du genau das gegenteil.

stell dir mal vor, so´n tripper-hopper-techno-bunny ist in dich verknallt und gibt dir ne mp3 mit nem krassen hyper-techno-cosmic-schranz-mix, einfach nur bumm-tsch-bumm-tsch
und das 5 minuten lang. ich für meinen teil würds relativ schnell ausmachen, weil ich mit der musik nix anfangen kann. wenn jetzt aber ein text dabei ist, der mich evtl. berührt oder zum nachdenken anregt, dann hör ichs mir auch öfter an.:cool:

ansonsten:
meine musen waren in der vergangenheit natürlich irgendwelche mädels, urlaubsflirts, mädels/groupies vor/beim/nachm gig, (ex)frauen, freundinnen und meine töchter...
 
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
29.03.08
Beiträge
510
Kekse
1.064
wenn mir jemand schon ein lied schreibt, dann will ich auch nen text dazu haben.
"ist das wirklich für mich, sagt der das bei jeder..."

Ich geb dir recht, sicherlich bringt nen Song mit Text viel mehr rüber usw. aber singen kann ich nicht...! Ich denke selbst wen ich´s könnte hätte ich es nicht gemacht da es schon etwas zu krass gewesen währe...! Sollte ja kein "Liebensgeständniss werden"...!
Aber ansonsten gebe ich dir da auch völlig recht....!

Das Problem ist, ich mag sau gerne Instrumentale Sachen... und das macht mir auch alles Spaß! Und ich wollte halt auch (wen ich ma so denken darf) etwas machen was NUR von mir kommt...! Bei Gesang usw. währe das alles viel zuviel Aufwand für nix gewesen bzw. währen noch andere Menschen involwiert, was auch unter Umständen hätte peinlich werden können....! (=

Also meiner Ansicht nach, ist von mir aus gesehen mehr nicht möglich gewesen...! (=
Aber ansonsten geb ich dir natürlich recht....

Zum zweiten Punkt muss ich nochmal auf das Intro und Outro hindeuten...! Der is ja untermalt mit diesen typischen "Supermarkt-Klängen" der Supermarktkette in der sie arbeiten...! Ausserden spricht noch das Cover und der Name dafür das der Song ihr gewittmet ist....!
Zumindest machen die Punkte es schwer den Song jemand anderes zu "verkaufen"...! (=

Ich hab mal gelert.... es ist nicht so wichtig was man schenkt, sondern das man an den jemand gedacht hat...! Keine Ahnung ob das auch für ne Unbeliebte Musikrichtung des anderen zutrifft....!

Aber ansonsten geb ich dir meine volle Zustimmung....! :redface:
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben