Eurolite KLS-120 Setup Issue - kein 16-Kanal Modus bei neuem Gerät verfügbar

  • Ersteller Robin Masters
  • Erstellt am
Robin Masters
Robin Masters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
575
Kekse
3.992
Ort
Oberer Untersee
Hallo zusammen, hoffe ich bin mit meiner Frage hier am richtigen Ort gelandet - aber aktuell plagt mich die Erweiterung meiner Mini-Lichtanlage auf Basis des KLS-120.

Mit meiner Covertruppe habe wir nun immer wieder ein paar kleinere Auftritte. Hierfür hatte ich im Frühjahr bereits den kleinen Eurolite Easy Operator zusammen mit einem KLS-120 angeschafft. Das ganze hatte sich soweit in der Praxis bewährt, weshalb ich aktuell und nachdem es das KLS-120 wieder in den Läden gab, ein zweites angeschafft habe.

Selbiges ist nun heute angekommen. Im Gegensatz zum Erstgerät kennt das neue Gerät nun den 16-Kanal Modus nicht, der nach meinem Verständnis (und laut Anleitung) die Basis für die Kommunikation mit dem Easy-Operator ist. Könnte ich verkraften wenn die zweite Leiste im Slave Modus zusammen mit der ersten funktionieren würde, aber auch da werden die DMX Befehle anders interpretiert als bei dem ersten KLS.

Die Frage ist wahrscheinlich etwas speziell, aber habt ihr eventuell Ideen, was ich vor einem Anruf bei Stenigke ausprobieren könnte? Wie gesagt im Unterschied zum ersten Gerät wird beim neuen Gerät der 16-Kanal Modus nicht mehr im Address-Menu zur Auswahl angeboten :unsure:
 
was ich vor einem Anruf bei Stenigke ausprobieren könnte

Da bin ich mittlerweile völlig leidenschaftslos: Die haben das verbrochen, also sollen die mir gefälligst auch erklären, was der Quatsch soll. Zumal ja der dafür eigentlich vorgesehene Controller ebenfalls aus gleichem Hause stammt. Und das Produkt ist ja laut Bezeichnung immer noch das gleiche, also auch kein KLS-120 "v2" oder so. Aus meiner Sicht ein klarer Mangel. Wie gesagt: IMHO sollen die dir da ruhig Rede und Antwort stehen. Auch in der aktuellen Bedienungsanleitung ist der 16-Kanal-Modus erwähnt. Wenn er offensichtlich aber dennoch einfach nicht mehr existiert, ist das ein mehr als legitimer Grund, die Herstellerhotline damit zu "belästigen". Ich denke auch nicht, dass hier jemand weiterhelfen kann, da man als Außenstehender kaum wissen kann, was die sich dabei gedacht haben (wahrscheinlich überhaupt nichts, weil die Hard- und Software meist komplett von Dritten in Fernost nach vagen Vorgaben entwickelt wird und derjenige, der da zum Schluss sein Label draufdrucken lässt in dieser Preisliga i.d.R. eher begrenzten Einfluss auf Details hat).
 
Danke für deine Einschätzung und deine recht akkurate Analyse. Ein wenig war meine Frage hier von der Hoffnung getrieben, dass es vielleicht irgendwelche einfachen Reset-Funktionen oder ähnliches gibt, die in der Anleitung nicht dokumentiert sind ...

Ich hatte mittlerweile bereits mit Stenigke telefoniert. Sehr freundlich und hilfsbereit, zugesagter Rückruf kam umgehend und hat bestätigt, was du auch bereits vermutet hast - es ist ein genereller Softwarefehler bei der letzten Lieferung der hier aufgrund meiner Anfrage zu Tage getreten ist. Bin jetzt selbst gespannt wie es weitergeht, ob man das patchen kann oder ob das Gerät zurück gehen muss werde ich nächste Woche erfahren.

Ein schönes Wochenende und Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Thema hier abzuschliessen - der Vertrieb, also Steinigke, hat das Gerät mit einem Softwareupdate versehen, jetzt funktioniert alles wie es soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass das Problem gelöst werden konnte! :great:

Wie lief das Ganze denn ab? Ich gehe mal davon aus, du hast das Gerät einschicken müssen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau,
Wie lief das Ganze denn ab? Ich gehe mal davon aus, du hast das Gerät einschicken müssen, oder?

Ja genau.

Ich hatte bei der allgemeinen Durchwahl angerufen und war dann bei einem Vertriebsmitarbeiter gelandet, der sich dann dem Fall angenommen hatte. War alles sehr freundlich und unkompliziert und ich hatte auch immer nur mit demselben Mitarbeiter zu tun. Nachdem der Fehler identifiziert war, kam der versprochenen Rückruf mit der Bitte, die KLS zuzuschicken. Gut 10 Tage später hatte ich dann das Gerät wieder zurück.

Ich hatte nur heute erst Zeit das ganze Setup in Ruhe aufzubauen und zu testen, deshalb auch jetzt erst die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben