Eurolite TSL 100 Scanner hochfrequentes Störgeräusch

Z
z1lle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
21.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo liebe Lichtgemeinde:

ich habe mir vor geraumer Zeit 2 Eurolite TSL 100 gekauft, man kann davon halten was man will mir reichen sie aus. Nach einer Weile habe ich jedoch die verbauten Lüfter gegen leisere Exemplare von Papst mit ähnlichen bzw. besseren Daten ( wie z.B. Lautstärke und Luftumsatz) ausgetauscht, seitdem fiel mir ein hochfrequentes Fiepen so um 15000 Hz auf, welches auch wenn das Geräusch an sich leise ist in einem leisen Saal nicht zu überhören ist. Heute hab ich dann endlich mal genug gehabt und einen Scanner demontiert und hab ihn jetzt aufgeschraubt auf meiner Werkbank liegen. Ich hab erst gedacht die getauschten Lüfter seien dran Schuld aber ich hab dieses Exemplar mal kurz ohne Lüfter getestet und das Geräusch ist weiterhin zu hören. Anschließend habe ich mich nun auf die Suche nach dem Geräusch gemacht, und vermute wenn ich richtig gehört habe dass es aus dem Motor für Pan und Tilt kommt. Ich kann nun leider nicht sagen ob der andere Scanner auch fiept. Konnte es nicht völlig ausschließen ich habe aber noch keine Zeit gehabt das zu testen weil ich dann zur Arbeit musste, damit ihr mir aber eventuell besser helfen könnt werde ich das morgen gleich testen und dann posten.
Also nun zu meinen Fragen:

Wenn es der Motor ist, welches Teil könnte der Verursacher dieses Geräusches sein?
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur oder muss wohl gar der ganze Motor getauscht werden?
Besitzen nur wenige Modelle dieses Problem oder ist das bei Geräten in diesem Preissektor bekannt?
Wo wären bezugsquellen für die benötigten Reparaturmaterialien und macht eine Reparatur in dieser Preisklasse überhaupt Sinn?

auf jedenfall muss etwas gemacht werden, ich hab die Scanner gekauft, und an die Traverse gehängt und seitdem nur sehr selten bei lauteren Veranstaltungen benutzt wo es nicht aufgefallen ist.
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,

die Schrittmotoren für Pan und Tilt sind nicht lautlos, wenn sie in Betrieb sind. Oder kommt das Geräusch auch, wenn keine Bewegung erfolgt?


Grüße aus Würzburg
 
das ist klar, dass es die Bewegung der Schrittmotoren an sich nicht sein kann, das Fiepen kommt auch wenn keine Bewegung erfolgt, das komische ist wenn man das Gerät mit dem Strom verbindet richtet sich der Scanner ja wie gewohnt aus, und bleibt dann aber in dem Modus: keine Bewegung, offenes goborad und offenes farbrad, led auf ca. 5% an, wird der Scanner dann in aktiv zum Beispiel durch ein Preset oder das Signal vom Pult geht das Fiepen los vorher ist die ganze Zeit nichts,
Leider kann ich halt nicht genau sagen, aufgrund der hohen Frequenz, wo das Geräusch nun direkt herkommt aber es war bei den Schrittmotoren am lautesten. Wie sollte ich bei der Fehlersuche jetzt am besten weiterverfahren: Kucken ob das Fiepen mit anderen Positionen des Spiegels lauter wird, eventuell?
 
Ok fehler gefunden, es ist der schrittmotor für den PAN, nachdem ich einfach mal den einen und den anderen abgezogen habe ist es mir aufgefallen. Aber was genau könnte dort fehlerhaft sein, das Geräusch ist auch in Ruhe zu hören also nicht bewegungsabhängig, wird halt nur bei Bewegung des Spiegels vom Geräusch der arbeitenden Motoren überdeckt.
Ich hab versucht die Typenbezeichnung des Motors abzuschreiben, da ich mal davon ausgehe, dass ein Tausch von Nöten sein wird. Leider waren die einzelnen Buchstaben und Ziffern sehr klein und ins Metall geprägt sodass ich mir nicht ganz sicher bin:
42BYGHD22A 37 oder 57 die letzten beiden Ziffern waren auch unter eine Lupe nicht eindeutig zu erkennen. Kann jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen??

bitte helft mir weiter. :)
 
hey dankeschön die Prägung war echt schlecht zu lesen und googel hat mir anfangs auch nichts ausgespuckt, das ärgerliche ist, finde ich nur, dass das Geräusch anfangs durch den lauteren Lüfter wirklich nicht zu hören war, der Einbau des leiseren Typs hat erst bewirkt das es hörbar wurde, was mir jetzt ein bisschen Sorge bereitet ist, dass es Scanner No.2 auch betrifft, der fiept nämlich auch, daher die Frage, im Normalzustand sollten diese Motoren doch nicht fiepen, oder habe ich mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit zwei "defekte" gekauft. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht zwei Motoren kaufe, diese einbaue und das Geräusch wieder da ist.
 
Könnte das Fiepen nicht auch an der Ansteuerung der Motoren liegen? Du könntest ja mal schnell auf der Platine Pan und Tilit vertauschen und schaun, welcher Motor dann fiept.

Und bei leiseren Lüftern aufpassen, dass die leistung passt. Man kann zwar viel mit der Form/Anzahl der Rotorblätter machen, aber ab einem gewissen punkt hört man einfach die Luftströmung. Und wenn man die nicht hört, heißt das, dass keine Strömung da ist. Also einfach aufpassen, dass der neue Lüfter nicht zu schwach ist, denn so eine LED will gekühlt werden.
 
Auch bei stehendem Schrittmotor muss Strom durch die Windungen fließen, damit das Magnetfeld die Haltekraft des Motors aufrecht erhält. Sonst würde das Gewicht des Spiegels die Position gleich wieder verändern.
Bei einem Scanner in der unteren Preisklasse würd ich jetzt mal pauschal vermuten, dass da nicht die ausgeklügeltste Schaltung bzw. Motoren eingebaut sind. Ich hatte mal Eurolite TS-7b, da wars genau dasselbe. Da habe ich ebenfalls die Lüfter ausgewechselt, allerdings waren die noch immer laut genug, um das Fiepen zu übertönen :)
 
Hallo zusammen,

etwas Fiepen lässt sich nach Aussage des Kollegen aus der Service-Werkstatt nicht vermeiden. Das Geräusch ist aber nicht in jeder Position gleich laut. Versuche doch mal, einen oder zwei DMX-Werte weiter zu gehen, ob sich das Fiepen dann deutlich verändert.


Grüße aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben