das stimmt so nicht.
die esche ist elastischer als ahorn, aber es handelt sich dabei nicht um welten sondern nur um kleine zahlen. dabei ist esche härter als ahorn und beim hals können wir von eine schallgeschwindigkeit im holz von etwa 4500m/sec ausgehen und bei der esche von ca 4700m/sec. somit ist die ansprache bei der esche besser als beim ahorn

leider ist die esche wieder ein stück schwerer und somit wird die ansprache wieder bisschen langsamer. wie auch immer es ist durchaus möglich einen hals aus esche zu bauen, wobei mein tipp ein hals aus drei teilen wäre.
esche,mahagoni, esche.
das hat mehrere gründe.
esche body und reiner esche hals wäre garantiert viel zu bissig in den höhen. mit einem palisander griffbrett und einem mahagonistreifen in der mitte nimmst du der esche das spitze, der hals wird stabiler in sich, deadspots werden weniger oder verschwinden ganz und das sustain wird in den tiefen frequenzen besser und definierter.
wenn es dir nichts ausmacht mal mit der tradition zu brechen dann könntest du auch bubinga nehmen. sehr hartes holz, sehr steif und eine geniale ansprache.
damit du dir das mal vorstellen kannst.
ebenholz hat ein e-modul von 10100 N/mm²
bubinga hat dagegen 13000 N/mm²
bergahorn hat 9400 N/mm² bis 11.400 N/mm² brinellhärte ca 27
esche liegt auch etwa bei 13.000 N/mm² brinellhärte 37 bis 41
EDIT:
hier zu muss gesagt werden, dass je kleiner die zahle, desto steifer das holz.
also ahron ist nicht so elastisch wie ebenholz oder esche.
bei stahl wird zum beispiel immer mit 210000 N/mm² gerechnet. zumindest an meiner FH*gg*
wenn du noch mehr zahlen brauchst, dann sag bescheid und ich suche sie dir raus.ahorn hast du ja schon mal.
Erle hat 9600 N/mm²
Palisander 14.000 N/mm²
Zebrano 13.000 N/mm²
ein freund von mir hat eine selbstgebaute tele mit einen hals aus zebrano und ist sehr zufrieden, diesen hat er bei warmoth bestellt.
dort wird zum beispiel auch ein hals aus wenge angeboten und das hat ein e-modul von 17.000 N/mm².
falls du die decke für die eine tele noch nicht fertig hast, könntest du auch etwas gaaanz anderes versuchen und zwar fichte.
das holz hat eine ansprache von eta 5500m/sec und ist somit optimal für eine decke

kennst das ja auch von A-Gitarren, da haben einige eine decke aus fichte

leider ist es doch ziemlich weich was probleme bei der brücke machen könnte.außer du hast direkt darunter einen escheblock und die decke ist so dünn , dass die schrauben bis in die esche gehen.
die meisten probleme aus esche für hals und korpus ergeben sich wohl aber im gesamt gewicht.
meine strat ist aus esche und wiegt 4,3 kg.
wenn du jetzt für eine thineline tele einen schweren hals nimmst, wird diese garantiert recht kopflastig.
mensch war das ein langer edit!