EV ELX-118P Schutzgitter klappert

DJ-Jan
DJ-Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.01.07
Beiträge
681
Kekse
358
Hallo liebes Board.
Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass bei meinen zwei vorhandenen ELX-118P Subwoofern sich ab einem gewissen Pegel ein hässliches Klappern ausmacht.
Nach genauerem betrachten musste ich feststellen, dass das Klappern direkt vorne am Schutzgitter entsteht. Und zwar sitzt dort einmal ein reines Metall-Schutzgitter und dahinter noch ein feineres "Kunststoff"-Gitter. Dieses ist direkt auf dem Metallgitter verklebt. Leider löst sich dieses vom Metalgitter an mehreren Stellen langsam ab, worurch dieses bei höheren Pegel gegen das Metallgitter "scheppert". Nun würde ich gerne einmal wissen, ob jemand eine vernünfitge und ordentliche Lösung hat, dieses wieder zu verkleben oder das Problem auf andere Art und Weise zu beseitigen? Mit Sprühkleber habe ich es schon probiert. Allerdings gab dies eher eine Sauerei als eine vernünfitge Lösung. Gibt es ansonsten durchsichtigen (nicht sehbaren) Spürhkleber? Hat jemand schonmal mit solchen Problemen bekanntschaft gemacht? Speziell bei der ELX Serie?
Bilder sind im Anhang vorhanden.

Ich wäre über Anregungen und Hilfe sehr dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    325 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 193
Wen du mit Sprühkleber arbeiten willst, musst du die Gitter zuerst komplett trennen und dann groflächig besprühen; am besten aber in diesem Fall nur das vordere Gitter. Und ja, es gibt durchsichtigen Sprühkleber.
http://www.lmdfdg.com/?q=sprühkleber+transparent

Bevor du das aber machst, würde ich zwecks Garantie einfach mal beim Händler anrufen.
 
Danke für deine Antwort. Garantie ist auf den Lautsprecher nicht mehr drauf. Wäre ja auch zu schön. Es muss kein Sprühkleber sein. Es war nur das einzige was mir eingefallen ist. Wenn du bessere und länger haltende Ideen hast gerne her damit.
Ansonsten wird es dann wohl der transparente Sprükleber.
 
Laß dir beim Schreiner einen Holzbügel mit gleichem Radius der Originalaufnahmen zuschneiden, welchen du im oberen Drittel des Tieftöners befestigst.
Somit ist das Gitter ein weiteres mal abgefangen und es sollte dauerhaft Ruhe einkehren ;)
Ist bei vielen Herstellern Standard, hier ein Beispiel bei einem JBL Subwoofer:

100_6225.jpg
 
Gute Idee! Das werde ich mit der Kombination von dem Sprühkleber in die Tat umsetzen.

Vielen Dank! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit den Bügeln ist eine Idee. Ich habe mal Monitorboxengitter allerdings mit schmalen Blechstreifen (Baumarkt) verstärkt. Diese haben den Vorteil, dass man sie mit in die Holznut rechts und links mit dem Gitter einpressen kann. Beklebt mit der Flauschseite von Klettbändern rappelt da nichts.

Allerdings hatte ich bisher nicht die Sandwichbauweise der Boxengitter des TE. Ob man das Kunststoffgitter (egal ob mit Holz oder Metall) flächig mit ein oder zwei Stegen anpressen kann, ist fraglich. Wozu brauchts das Kunststoffgitter überhaupt? Gegen Regen? :gruebel:

Gruß Jürgen
 
Das Kunststoffgitter hat wohl eher einen optischen Aspekt, den ich aber gerne erhalten würde. Mir würde zumindestens keine wirklich Sinnvolle technische Funktion der Gitter in den Sinn kommen. Mit deinen Blechstreifen kommt man bestimmt auch weiter. Mein Plan war jetzt eigentlich einen guten kraftvollen transparenten Spühkleber (wie z.B dieser http://www.amazon.de/Adam-Hall-Hardware) zu besorgen, damit das Gitter neu zu verkleben und dann an zwei Stellen einen "Holzhalter" einzubauen, der vernünftig und passgenau an dem Gitter anliegt.
Damit sollte das Problem dann hoffentlich beseitigt sein.

Gruß, Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben