EV TourX: Wieviel Pax meint ihr sind möglich?

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Harry Wolpi
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Hallo Gemeinde,

wir sind seit kurzem Besitzer einer EV TourX, (Gebrauchtkauf) leider findet man im Forum nicht so viel darüber.
Über die Anlage geht Livemusik (E-drums, Bass, Gitarre, Key, 4x Gesang), so normale Durchschnitts-Tanz/Partymusik, kein Heavy Metal.

Zur PA: 2x EV TourX 1181 Sub, 2x EV TourX 1152 Top, Trennung mit Behringer CX 3400 Weiche, 2x QSC GX 5 Endstufe.

Meine Frage wäre nun: wieviel Leute kann ich damit machen und wieviel gehen wenn ich noch 2 Subs dazustellen würde?

Danke und servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Meine Frage wäre nun: wieviel Leute kann ich damit machen und wieviel gehen wenn ich noch 2 Subs dazustellen würde?
200 würde ich mal schätzen je nach Lokation.
Meine Frage wäre nun: wieviel Leute kann ich damit machen und wieviel gehen wenn ich noch 2 Subs dazustellen würde?
Wenn dann würde ich mir aber erst mal eine brauchbare Endstufe für die bisherigen Subs anschaffen die GX5 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der ideale Partner dafür.
 
Auch die Behringer-Weiche ist nicht auf demselben Level wie die Speaker, die vermatscht den Sound etwas, indem sie die Höhen etwas "verhangen" klingen lässt. Kauft Euch bei Gelegenheit z.B. den Behringer DCX, der hat das Problem wohl nicht. Ansonsten ist die TourX-Serie ordentliches Holz, nicht ganz neu, aber gut.
 
Also, wir haben die Anlage jetzt ca 3 Wochen und noch nie unter richtiger Last gefahrn.
War wiegesagt ein Gebrauchtkauf (5x benutzt, incl der Endstufen und Weichen). Die PA als solche hab ich bis jetzt nur passiv getrennt im Geschäft an der EV Q99 Endstufe gehört.
Das erste Mal wird sie dann im Fasching "ausgeführt". Lokation wäre dann eine einfache Schulturnhalle.


200 würde ich mal schätzen je nach Lokation.
:eek:

Sch...e, ein bisschen mehr hätt ich ihr eigentlich schon zugetraut.

indem sie die Höhen etwas "verhangen" klingen lässt.

Dann kennst du unsere bisherige nicht;). Also höhenmäßig ist sie mir eigentlich präsent genug, den CD Horn Schalter an der Weiche hab ich ausgeschaltet, sonst wird sie zu grell.

Aber OK, zum Thema Endstufe, was wäre den eurer Meinung nach brauchbar für diese Subs?
 
Sch...e, ein bisschen mehr hätt ich ihr eigentlich schon zugetraut.
Bisher kenn ich das so das eh immer zu laut ist also sollte da auch schon mehr gehen wer mehr Druck braucht geht nach vorne und wer nicht die volle Packung braucht steht eh hinten.
Dann kennst du unsere bisherige nicht. Also höhenmäßig ist sie mir eigentlich präsent genug, den CD Horn Schalter an der Weiche hab ich ausgeschaltet, sonst wird sie zu grell.
Jo muss wohl schlechte Erfahrung mit den aktiven Weichen vom Uli gemacht haben ist bei mir genau umgedreht ich trauer heute noch meiner verkauften CX 2300 nach.
Aber OK, zum Thema Endstufe, was wäre den eurer Meinung nach brauchbar für diese Subs?
Also es sollte schon etwas in der Leistungsklasse 1000W/8 Ohm sein.
z.B

 
... Jo muss wohl schlechte Erfahrung mit den aktiven Weichen vom Uli gemacht haben...

So isses. Wir haben eine CX2300 ersetzt durch eine Weiche von dbx, und bei gleicher Einstellung klang es plötzlich durchsichtiger, besser aufgelöst und frischer - nicht aggressiver. Einfach besser.
 
Bisher kenn ich das so das eh immer zu laut ist also sollte da auch schon mehr gehen wer mehr Druck braucht geht nach vorne und wer nicht die volle Packung braucht steht eh hinten.

Jo muss wohl schlechte Erfahrung mit den aktiven Weichen vom Uli gemacht haben ist bei mir genau umgedreht ich trauer heute noch meiner verkauften CX 2300 nach.

Also es sollte schon etwas in der Leistungsklasse 1000W/8 Ohm sein.
z.B


Hi,
Meinem Empfinden nach würde ich direkt zu Proline 3000 greifen. Im direkten Vergleich kommt bei der Proline DEUTLICH mehr Kontrolle und Druck rüber als bei der TSA.

MFG
 
Yeah, danke Freunde...... Totale innere Verwirrung!

Aber mal ernsthaft, eigentlich haben wir das System ja so wie es dasteht noch nie gefahren. D.h. Wir werden es mal drauf ankommen lassen um zu sehen was passiert und wie sich die GX5 schlägt.
Ich geh mal davon aus ca 350-400 Leute in der Halle, davon evtl die Hälfte auf der Tanzfläche. Tops auf Höhe gebracht und schäggestellt und dann gibt ihm .... soviel halt geht. Wir wollen ja auch niemanden töten.

Komisch ist nur wenn man im Internet sucht findet man Vergleiche in der die TSA 4000 gegen die TSA 2400 verliert, und diese wiederum gegen die GX5. Also ist die doch die bessere?

Und zur Proline 3000; rein Leistungsmäßig könnte ich doch dann die iNuke 6000 dagegensetzen. Wär 200€ billiger und 30kg leichter. Und wenn ich dann unsere GX5 einigermaßen gut losschlagen könnte....

Ich glaube: Wie man's macht, macht man's verkehrt.

Servus

Harry
 
Deine Frage war ja noch zwei zusätzliche Subs ja oder nein.
Darauf meine Antwort bevor zwei zusätzliche Subs erst mal eine stärkere Endstufe und dann wenn es nicht reicht noch zwei Subs dazu stellen.
Aber mal ernsthaft, eigentlich haben wir das System ja so wie es dasteht noch nie gefahren. D.h. Wir werden es mal drauf ankommen lassen um zu sehen was passiert und wie sich die GX5 schlägt.
Definitiv reicht das erst mal für die ersten Gigs und niemand wird etwas vermissen,lediglich läuft die Anlage am Limit.
Ich geh mal davon aus ca 350-400 Leute in der Halle, davon evtl die Hälfte auf der Tanzfläche. Tops auf Höhe gebracht und schäggestellt und dann gibt ihm .... soviel halt geht. Wir wollen ja auch niemanden töten.
Genau so.
Komisch ist nur wenn man im Internet sucht findet man Vergleiche in der die TSA 4000 gegen die TSA 2400 verliert, und diese wiederum gegen die GX5. Also ist die doch die bessere?
Ich gebe kaum etwas auf solche Vergleiche ,Niemand weiss wie sie zustande gekommen sind.
Meine Beobachtung ist folgende ,daß einige Leute versuchen Wirkungsgrad schwache LS durch Verstärkerleistung zu kompensieren.
Ich habe versucht den umgekehrten Weg zu gehen und bin bis jetzt nicht schlecht gefahren.
Und zur Proline 3000; rein Leistungsmäßig könnte ich doch dann die iNuke 6000 dagegensetzen. Wär 200€ billiger und 30kg leichter. Und wenn ich dann unsere GX5 einigermaßen gut losschlagen könnte....
Keine Frage die Proline wird schon ihre Daseinsberechtigung haben,DJ-Dauerrot kann auch für das letzte Quäntchen Bass aus seinen billigen Tuten gerne so ein Eisenschwein mit rumtragen der ist ja auch noch jund und dynamisch.
Im Leben würde ich mir keine 40 Kg Endstufe mehr antun,ich habe schon die 20 kg Endstufen gegen 10 Kg getauscht und das EndstufenRack ist immer noch sauschwer.
Meine Meinung wer es braucht soll sich eine Proline kaufen,wenn andere noch schleppen spielen wir schon.
 
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Die TSA4000 ist wohl nicht so gut für Bässe, die TSA2200 ist da schon besser, gibt auch nen Thread beim Party-Pa Forum. Als Alternative die klein und leicht ist, wäre die Synq 3K3 (und Baugleiche) noch zu nennen.
 
Die TSA4000 ist wohl nicht so gut für Bässe, die TSA2200 ist da schon besser, gibt auch nen Thread beim Party-Pa Forum.
Sorry, da hast Du nicht genau gelesen. Die TSA4000 kann nicht viel mehr am Bass als 'ne TSA2200. Vor allem nicht soviel mehr, wie in den Datenblättern steht. Vielleicht war auch nur die Erwartung zu hoch. Die TSA2200 macht deutlich mehr als der Preis und die Marke vermuten lässt. Da dachten einige, mit der TSA4000 bekommt man 'n Proline für 2/3-Preis und nur 1/3 Gewicht...
 
Sorry hatte es nicht mehr ganz im Kopf, ist ja auch schon 1 Jahr her, dass ich es gelesen hab.
 
Wenns leicht sein soll, könnte man sich die Synq 3k6 noch anschauen, wiegt nur! 6kg und kann auch an Bässen gut anschieben.
Von den Inukes würde ich die Finger weglassen, gerade im Bassbetrieb, dass war für mich alles andere als überzeugend.

MFG
 
Servus,

ich finde die Proline 3000 sehr schön an Bässen! Natürlich ist das ein richtiges Eisenschwein und man schleppt sich zu Tode, aber wenn sie steht macht sie Spaß.
Vorallem für den Markt ,wo der Dorf DJ seine Thomann Komplettanlage ohne Limiter in die Wallachei fahren will.Aber klingen tut sie gut.

Die Synq 3k6 ist auch gut obwohl ich sie nicht so potent finde wie die Proline.

Also wer fleißige Roadies hat oder "stark" genug ist wird mit der Proline glücklich, der Rest sucht sich was in der Richtung der Synq 3k6.

Gruß Acdcrocker
 
Man könnte auch 'ne TA2400 anschauen. Die liegt dazwischen.
 
Also langsam wird's unübersichtlich für mich.

Man könnte auch 'ne TA2400 anschauen. Die liegt dazwischen.

Laut Party Pa Forum http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=61909 verliert die TA 2400 gegen die GX5.

Da wir unsere eigenen Roadies sind und auch nicht jünger werden, will keiner von uns mehr so ein Eisenschwein rumzerren.
Also, aufgrund ihres Gewichtsproblems ist die Proline raus.

Aber mal ernsthaft, warum ist die Behringer denn nun so schlecht?
Gut, nehmen wir mal an die 1500W an 8ohm werden nicht erreicht und man denkt sich gut 1/3 weg wären wir immer noch bei ca 800-1000W pro Kanal.
Das dürfte doch für unseren Bass (500W) reichen?

Wie gesagt wir wollen niemanden töten aber er zeigt sich doch schon das die Bässe mit den Tops nicht mitkönnen. Bassendstufe ist voll, Topendstufe nicht ganz 3/4 auf um es einigermaßen ausgewogen hinzubekommen.

Servus

Harry
 
Laut Party Pa Forum http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=61909 verliert die TA 2400 gegen die GX5.
Dass in dem Bericht gar kein direkter Vergleich zur TA2400 vorgenommen wurde und nur spekuliert wird (und das Ergebnis der Spekulation als Faktum dargestellt wird) hast Du bemerkt?

Also langsam wird's unübersichtlich für mich.
Kein Wunder. Grundsätzlich findest Du für jede beliebige Behauptung einen "Beleg" im Netzt. Und für das Gegenteil...

Ich würde beim Ersatz eines Amps die Leistung annähernd verdoppeln, damit man auch wirklich was davon hat. Wobei hier "Leistung" nicht nur die Papierdaten meint, sonder das, was man in der Praxis tatsächlich gut anwenden kann. Wie nah oder weit dieses Etwas von den den Herstellerangaben entfernt ist hängt von der Konstruktion (Digital, Schaltnetzteil, Eisenschwein) und der Qualität ab. Und Letzteres erkennt auch schlicht am Preis...
 
Also langsam wird's unübersichtlich für mich.
Finde ich gar nicht.
Vieles ist einfach nur bashing und nachplappern,es kann nicht sein was nicht sein darf.
Deshalb überzeuge ich mich wenn es möglich ist gerne selber.
Ich bin einer der ersten die eine Inuke 3000 DSP beim T-Man gekauft hat und bin bis heute davon überzeugt.
Wenn ich den Bericht von Speakerplans richtig interpretiere (mein english ist nicht besonders ) dann gibt es keinen Grund warum man nicht eine leichte
Endstufe kaufen sollte .
Ob das Teil nun nachher Synq oder Behringer oder,oder heisst spielt keine Rolle.
Eine B. Inuke 6000 ob mit oder ohne DSP sollte für eure Zwecke mehr als ausreichen.
Für den Anfang tut es auch die QSC GX 5 und es gibt auch noch eine

 
Hallo ich wieder mal,

also liebe Kartoffel erst mal
Dass in dem Bericht gar kein direkter Vergleich zur TA2400 vorgenommen wurde und nur spekuliert wird (und das Ergebnis der Spekulation als Faktum dargestellt wird) hast Du bemerkt?

ok, hab ich nicht bemerkt.

Interessant wäre ein Vergleich mit einem t.Amp TA2400 MKX, dem hier sehr viel verwendeten Amp - gesagt getan:
Würde man beide Endstufen hinter einen schwarzen Vorhang und man müsse Raten, welche das ist, dann gäbe es ein erschreckendes Ergebnis. Die GX5 mit der halben Ausgangsleistung macht am Sub das doppelte wie der doppelt so starke tAmp. Klingt überraschend, ist es auch, es ist aber Faktum.

Spätestens bei: gesagt getan gehe ich davon aus das die beiden wirklich gegeneinander gelaufen sind.
Das Ergebniss als Faktum bezieht sich in meinen Augen nur auf das was hinter einem imaginärem schwarzen Vorhang passieren würde.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ist ja auch egal, wenns den doppelte Leistung sein soll müssen wir doch die 6000er dranhängen:rock:

,es kann nicht sein was nicht sein darf.

Naja vielleicht ist es doch so, einfach Behringer draufsteh?
 

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