EV ZLX-12P - Feedbacks und Eigenrauschen - war hat Erfahrung?

  • Ersteller flipnaut
  • Erstellt am
flipnaut
flipnaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

gestern im Store habe ich mich für die EVs entschieden, da sie genau so gut klangen wie die RCF - bei Rockmusik sogar besser:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0013315-000?campaign=GBase/DE

Beim Testen im Proberaum konnte ich sie nur bis auf 60% aufdrehen - dann kamen schon Feedbacks. Zudem war das Eigenrauschen der Boxen extrem hoch - besonders so ab 50 % aufwärts. Auch das Lautermachen über DSP (+10db) brachte da keine Verbesserung. Ist das normal? Sollte ich sie doch besser umtauschen und lieber ne 10" RCF nehmen, auch wenn sie sehr harsch klingt - aber dafür weniger Feedbacks erzeugt?

Wer hat Erfahrung damit?

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Feedbacks sind eher ein Problem des Raumes und der Mikrofonaufstellung. Interessant wäre aber hier die Frage, wie hast du die Box aufgestellt und welche DSP-Einstellungen hast du eingestellt.

Das mit dem Rauschen ist so eine Sache. Das kommt aus dem Eingangsverstärker und wird eigentlich erst störend Laut, wenn man beim Eingangspoti über die 12-Uhr Position (0 dB) hinaus geht. Solange man nicht auf die Idee kommt, ein Mikrofon direkt anzuschließen, braucht/sollte der Poti auch nicht weiter aufgedreht werden.
Idealerweise betreibt man die Box an einem Mischpult. In dem Fall stellt man den Eingangspoti auf 12 Uhr und den DSP auf 0 dB.
 
Hi,

schonmal vielen Dank fürs Antworten und die Tipps.

ein kleines Pult kam auch mit... da habe ich auch komplett alles aufgedreht - außer dem Gainregler, dann fiept es auch gleich los, aber das ist denke ich normal... Wenn ich die nur auf 0db und 0db DSP betreibe, dann ist es eigentlich nicht laut genug. Deshalb drehe ich DSP da auf +5 und das Level so auf 13 Uhr - ist dann aber echt Fiepsgrenze.

Fangen denn andere Boxen auch schon so früh an zu fiepsen, wenn man mal die Mikrofonaufstellung weglässt? Die ist übrigens so wie bei einem gleichschenkligen Dreieck, also weit weg von den Boxen und so dass es nicht fiepen sollte.

Kann man denn die Boxen auch nur mit einem Mikro betreiben? Weil mir wurde gesagt, dass es nur mit einem Pult gehe... man brauche einen Mikrofonvorverstärker...

Wenn wir nun RCFs nehmen sollten: Feifen die später und wäre man mit denen lauter unterwegs? Oder ist das rein physikalisch sowieso immer so, dass es ab einem gewissen Punkt fiept?

Wir haben jetzt auch nicht den riesen Raum... etwa 25qm. Aber sind gut laut ;)

lg
 
Zudem war das Eigenrauschen der Boxen extrem hoch - besonders so ab 50 % aufwärts.
Fahr in den Store und lasse dir beide Boxen noch mal vorführen es ist möglich das da was faul ist.
Also Boxen an und ohne angeschlossene Qelle aufdrehen.
ein kleines Pult kam auch mit... da habe ich auch komplett alles aufgedreht - außer dem Gainregler,
Vollkommen verkehrt,Du solltest dich erst mal damit vertraut machen wie man überhaupt einen Mixer einstellt.
Mit dem Gain Poti stellt manerstmal die Eingangsverstärkung ein.verfügt dein Mixer über eine PFL Taste?
Lass Dir im Store auch noch mal zeigen wie man einen Mixer richtig bedient und wie man ein Mikro einpegelt.
Oder ist das rein physikalisch sowieso immer so, dass es ab einem gewissen Punkt fiept?
Rein physikalisch piept es irgendwann immer,ist aber stark vom Material und der Aufstellung abhängig.
Auch vom Mikro,billiges Mikro deutlich eher pfeifen.
Falsche Aufstellung im Proberaum deutlich eher pfeifen.
Schallharte Wände im Proberaum ,also keine vernünftige Akustik,eher pfeifen.
Die Liste lässt sich beliebieg fortsetzen.
 
Boxen rauschen übrigens nicht , sondern machen einfach nur das Hörbar , was aus der Kette davor kommt .

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu,

hatten heute die erste richtige Probe - hier die Erkenntnisse:

- DSP auf +3, Lvl auf 12 Uhr hat gut funktioniert
- Etwas gebracht hat es, ein anderes Mikro zu nehmen. Unsere Smgerin nutzt ein SM58 und das ist nicht ganz so extrem fiepsig und funktioniert gut.
- Reichte jetzt auch genau von der Laustärke - also war perfekt. Reserven nach oben sind da aber nicht vorhanden und man muss schon gut und laut ins Mikro singen
- Ohne Pult und Mikro rauscht es deutlich weniger - es ist wohl also die Peripherie: Mikro plus Kleinmixer. Gerauscht hat vor allem ein schlechtes Verlängerungskabel, das inzwischen ausgetauscht ist

Werden die PA also wahrscheinlich deshalb behalten, da es doch ganz gut funktioniert jetzt;)
 
Aaaalso...

Als jemand, der ebenfalls genau diese Boxen besitzt, kann ich dir folgendes sagen: Ja, sie rauschen. Aber auch nicht mehr oder weniger als jede andere Aktivbox bzw. Passivbox mit Endstufe davor.

Der DSP steht bei mir immer auf 0dB, Korrekturen werden allerhöchstens über die Potis der zwei Eingänge gemacht (die i.d.R. aber auch auf 0dB stehen, im Zweifelsfall höchstens niedriger).
Drehst du die Eingänge noch weiter auf, kommst du in einen Bereich, der vom Gain her für Mikrofone gedacht ist. Infolgedessen musst du am Pult wieder leiser aussteuern und versaust dir komplett das Signal-/Rauschverhältnis.

Faustregel: So früh wie möglich verstärken (Gainregler des Mischpultes), so spät wie möglich absenken (Masterfader des Pultes oder eben sogar erst Regler an der Aktivbox wenns hart auf hart kommt und man ein Pult mit ganz miesen OP-Amps am Ausgang hat).

Zum Thema Feedbacks: Da diese Box recht neutral ist und keine gröberen Ausreißer im Frequenzgang besitzt, sehe ich hier eher grundsätzliche Probleme bei der Proberaumaufstellung, Mikrofontechnik und/oder dem verwendeten Mikrofon. Wenn die Faktoren "Billig-Mikro" und "Boxen im Rücken" dann auch noch auf "Leise Sängerin, die auf 20cm Distanz zum Mic geht und dann auch noch den Korb hinten zuhält, weil's toll aussieht" treffen, hat man sowieso komplett verloren.

Interessant wäre natürlich auch, in welchem Frequenzbereich die Feedbacks denn zuerst auftreten. Grade im "MUSIC"-Modus werden die ZLX doch nochmal ein kleines Stückchen im Bass angeschoben, drum koppelts da vermutlich zuerst. Abhilfe schafft hier zum einen der "LIVE"-Modus, zum anderen der obligatorische Low-Cut am Pult (so vorhanden) in Verbindung mit einer zusätzlichen, recht großzügigen Absenkung der Bässe des entsprechenden Kanals, weil beim weiblichen Gesang unter 120Hz sowieso nicht viel passiert. Falls das Pult eine semiparametrische Klangregelung besitzt, kann man aber auch alle anderen Feedbacks mit etwas Fingerspitzengefühl absenken, ohne dass der Sound großartig leidet.

Zudem eben wie schon angesprochen die Kanäle erstmal vernünftig einpegeln. Ich kann eine solche Box mit jedem 0815-Pult problemlos dauerhaft im Limiter hängen lassen, selbst wenn diese auf -15dB eingestellt ist. Wenn du da also irgendwo über 0dB gehen musst, damit eine vernünftige Lautstärke erreicht werden kann, läuft definitiv schon früher in der Signalkette was verkehrt.

Davon abgesehen frage ich mich, wie ein Kabel rauschen soll. Meinst du vielleicht eher Brummen? Das kann leicht passieren, wenn eine Signalader einen Kurzschluss mit dem Schirm hat. Das klaut dir auch tatsächlich Pegel, den du am Preamp dann erst wieder aufholen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben