Evans 360 G2 Coated Toms + J1 Snare + Tomfellvergleichstest

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Hallo zusammen hier und heute gehts um die neuen Evans Level 360 G2 Coated Tom Felle und das J1 Etched Snare Fell.

Äußeres

Wie auch schon beim Emad absolut keine Probleme.
Die Felle sind wunderbar verarbeitet und schauen sehr schön aus.
Es ist sogar unserer Sängerin aufgefallen das meine Felle auf
einmal so schön ausschauen xD.
evans.jpg

Stimmbarkeit

Vllt ist es wirklich nur marketing gebluber aber vllt hat sich auch wirklich etwas getan.
Die Level 360 lassen sich sehr schnell und unkompliziert stimmen.
Im Vergleich zum Remo jetzt zwar nicht sooo viel besser aber zumindest negativ
ist mir nichts aufgefallen. ;)

Le Klang

Dazu ein kurzes Vergleichsvideo:
mit dabei
Evans L360 G1 Coated G2 Coated G2 und als Referenz ein Remo Emperor
Reso war ein Evans G1 Clear.


Zum Fazit des tonalen Erlebnisses:

G2 Coated

Die G2 Coated sind mein neuer Favorit auf den Toms.
Ich hatte in letzter Zeit ja schon einige Felle drauf gehabt.
Aquarian Response 2 Remo Emperor Evans G1 Coated Evans G2 Clear
und muss sagen die G2 Coated gefallen mir am besten.

Sehr viel Low End sehr viel Punch in Kombination mit dem Emad Bassdrumfell
einfach perfekt. Wer aus kleinen Kesseln das maximum an Rock Sound
rausholen möchte ist mit den G2 Coated gut beraten.

J1

Das J1 hat mich schon einige Zeit interessiert. Ich suche ja immer noch nach dem
perfekten Snarefell. Hatte jetzt auch schon von den ungedämpften die gesamte Produktpalette von
Evans durch xD.

Das J1 gefällt mir dabei sehr gut. Es ist sehr laut sehr obertonreich und brilliant.
Der Teppich kommt auch sehr gut durch. Ich habe nur zwei Probleme mit dem J1.
1. Ist es trotz Level 360 sehr schwer zu stimmen.
2. Bekommt es sehr sehr schnell Spielspuren.
Nach einer Bandprobe schaut es so aus wie jedes andere Fell nach 2 Monaten o_O.
Wie es mit der Haltbarkeit ausschaut werde ich mal in ein paar Wochen berichten.

Sollte sich der Punkt der Haltbarkeit trotz der Spielspuren bestätigen und hat man erst mal seine Stimmung
gefunden ist das J1 aber ein klasse Snarefell für alle die sensible Teppichansprache
und brilliante Obertöne mögen.

Hier noch ein kurzes Video am Set mit allen Fellen:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, ich benutze zur Zeit auch die G2 coated und bin wunderbar zufrieden! :great:
 
Feines Review, mein lieber Sander!

Auch hier hat es 100% den richtigen getroffen. Einfach klasse. :)

Weiter so!
Bacchus
 
@Bacchus#777 Dankeschön :). Macht aber auch immer wieder Spass.
Wenn man dann natürlich nicht mal was dafür bezahlen muss machts noch viel viel mehr Spass xD

@Smelly: Ja die G2 bringen genau die richtige Mischung aus Low End fürs kribbeln im Bauch und Punch um sich durchzusetzen.
Gerade auf den dünnen Maple Kesseln wirklich das beste. Ich hatte auch schon Emperor Coated ausprobiert leider waren die schon zu
durchgenudelt um sie mit in den Vergleichstest zu nehmen. Aber wie man auch beim Clear Emperor gehört hat haben die Remos
zwar mehr Punch aber dafür fehlt untenrum einfach ein bisschen was.

PS noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe oben Geschrieben, dass das J1 schwer zu stimmen geht.
Das ist etwas missverständlich bezüglich meiner Aussage, dass sich die L360 gut stimmen lassen ^^.
Präziser gesagt ist das Problem mit dem J1, dass es mir nicht in allen Stimmlagen gefallen hat und ich
lange Stimmen musste bis ich die Stimmlage gefunden hat in der es für mich gut geklungen hat.

Ein G1 schmeiß ich auf die Snare und es klingt eigentlich immer gut ^^.
Beim J1 braucht man da etwas mehr Geduld um die richtige Stimmlage für die Trommel zu finden.

Das liegt wohl auch an der dünnen Konstruktion und dem "etched Coating" was ja eigentlich gar kein wirkliches Coating ist.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Das G2 als Snarefell.
Vergleichsweise trocken aber für Leute die auf nicht so präsente Obertöne und dafür einen fetten Punch stehen ist es durchaus eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben