Evans ST Snaredrumfell

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
8537966750_207fc44966_z.jpg


Nachdem meine geliebte 14x5er 3mm Stahlsnare von Stdrums seit viel zu langer Zeit
die gleichen Felle aufgezogen hat, hat sie heute ein neues eher unbekanntes Snarefell
bekommen.
Da ich mich im Vorfeld ein bisschen über das Fell informieren wollte aber nichts wirklich gefunden
habe halte ich meine Eindrücke hier einmal fest. Für den Fall das jemand anders noch mit dem
Gedanken spielt sich dieses Monster anzuschaffen ;).

Es geht um das Evans ST Snaredrumfell.
Erst mal die Fakten:
Das gute Stück besteht aus 2 7,5 mil dünnen Schichten. Zum Vergleich besteht das EC aus einer 10 mil und einer 7 mil Schicht, ein G1 nur aus einer 10 mil Schicht.
Typisch für Evans ist das hochwertige Coating, das sich sehr schön anfassen lässt und meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger wirkt als das meiner Remo Emperor oder Ambassador Felle.

Das lässt sich Evans allerdings auch bezahlen mit 17€ ist es immerhin 2,5€ teurer als ein vergleichbares Remo Emperor Coated.
Aber genug Vorgeplänkel kommen wir zum eigentlichen Fell ;).

LAUT METALLISCH AGGRESSIV

Mit diesen Eigenschaften soll das ST seine Kundschaft anlocken.
Grade für meine 3mm StDrums Stahlsnare hörte sich das mehr als perfekt an.

Also Runter mit den alten Pellen Rauf mit den neuen.

An dieser Stelle soll nochmals darauf hingewiesen werden was sich so mit der Zeit alles
in so einer Trommel ansammelt (würg)

8536856619_1b00fdfef7_z.jpg


Nach dem säubern glänzt die Gratung und ist bereit fürs neue Fell

8536850335_069138acdb_z.jpg


Als Reso gesellt sich ein Evans Hazy 300 dazu.

8536892817_b3b12a1315_z.jpg


Fürs Schnarren sorgt nach wie vor der alte Puresoundteppich.

So schaut das ganze dann aufgezogen aus macht sich schon ganz gut :)

8537946872_b523dec681_z.jpg


Klanglich erfüllt das ST voll und ganz die versprochenen Werbephrasen!
Es ist LAUT es ist METALLISCH es ist AGGRESSIV.
Was mich aber überrascht hat:
Trotz der singenden Obertöne fehlt es dem Fell nicht an wärme und bauch.

Das ST vereint den offenen Klang eines einschichtigen Fells
mit dem Pfund eines Mehrschichtigen.

Für mich perfekt !

Für alle Freunde von offenen Snaresounds, die sich auch
ordentlich durchsetzen müssen ist das ST auf jeden Fall ein Blick wert.

Die Moongel und Dämpfer Fraktion sollte allerdings lieber einen weiten Bogen darum machen :).

Zum Schluss noch ein kurzer vergleich vom alten EC2 das ich vorher drauf hatte und dem ST.
Der Sound kommt leider nur von der Kamera allerdings kriegt man eine Tendenz wie offen das Fell klingt.

[video]http://www.flickr.com/photos/41813951@N03/8536839521/in/photostream[/video]

Da ich demnächst neue Aufnahmen von meiner Band präsentieren kann, wird dort die StDrums Snare mit dem ST Fell ;) im Detail zu hören sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
vielen Dank für deinen Bericht.
Ich glaub du hast dich da mit den Felldicken vertan. Ein 10mm dickes Fell ist glaub ich schwer in schwingen zu bringen. Bei 0,10mm sieht das schon wieder anders aus.

Gruß der Pearl Flo
 
Ah stimmt verdammte Ami Maßeinheiten. ^^
Es waren MIL gemeint nicht mm.
7,5 mil entsprechen 0.19 mm
10 mil entsprechen 0.26 mm

Wird Zeit das Kanada die USA infiltriert und das metrische System Weltweit durchsetzt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings.

Seltsamerweise war die USA einer der Staaten, die relativ früh der Internationalen Meterkonvention beigetreten ist.
Anwendung als allgemein gültige Masseinheit hat es aber bis heute nicht.

Zum Fell:
Ich hatte das früher mal auf meiner Mapex Stahlsnare, einer 14x6,5 ".

Da geht ganz schön der Punk ab. Mir war es allerdings auf Dauer zu heftig. Das metallische Gesinge ging mir dann aber doch auf den Keks.

Wer allerdings (vor allem live) das fette Pfund sucht, hat da die richtige Pelle. Da darf die Snare ruhig tiefer sein.
Das Fell auf einer 14x8"Sonor Danny Carey - auweia.
 
@Calaway: Einer muss ja den Anfang machen und ein Zeichen setzen :twisted: ;).

@Haensi: Bei mir ists genau anders rum. Mich nervt es total wenn ein Fell nicht gescheit singen will :).
Ich freu mich schon auf Mitte April da darf die Schnarre auf die Bühne und Zähne zeigen.
 
Ich mag schon auch offene Sounds bei Snares. Allerdings bin ich schon eher ein Holzsnare-Fan.

Bei Stahlsnares ist der Grad zwischen offenen Sound und schrillen Gesinge oft recht schmal.

Eine bissige Sidesnare ist eine feine Sache (in sparsamen Dosen); eine zu vorlaute Hauptsnare ist aber nicht mein Ding.
 
Habe mal die "mm" durch "mil" ersetzt. :)

Danke für das tolle Review, das Fell werde ich wohl nach dem Bericht auch mal ausprobieren - auf meiner 2. Snare! ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Ein mil ist 1/1000stel Inch. Also 25,4mm : 1000 = 0,0254 mm.

Demnach wäre das ST Fell (2x 7,5 mil) 0,375 mm stark.
 
Jo, stimmt. ;) Rechnen müsste man können. :D
 
Da ich demnächst mal wieder meine 3,5" Messing-Sidesnare fit machen will, werde ich das Fell bestimmt auch mal testen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben