EVH Frankie Neck Pickup Installieren Push/Pull

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Hay Zusammen,

wollte mir demnächst die EVH Frankie Striped MN Relic zulegen (Endlich!)

Falls jz einer kommt,, ja ich weiss ist noch nicht im Stock aber so lange kann ich warten haha :D‘‘

Dann habe ich mit dem Gedanken gespielt den Neck-Pickup anzuschließen, da ich ein Video geschaut habe wo jemand mit nem Push/Pull Poti das Tabu brach das unmögliche möglich machte.:LOL:

Jz zur Frage:

Was für ein Poti muss ich da verwenden, kenne mich nicht mit den Werten (K) aus und finde auch keine Angaben welcher in der Relic verbaut ist. Und was kann man dabei groß falsch machen?


Danke im Vorraus :)

Keep Rockin🤟🏼🎸
 
Eigenschaft
 
Moin!
Nette Geige, die du dir da ausgesucht hast. Der Preis verwundert mich schon etwas. Viel zu günstig für ein Custom Shop Modell.
Egal - zurück zum Thema: Den Schaltplan hab ich dir angehängt. Ist kein Hexenwerk.
Steht zwar „Geroge Lynch“ drauf, aber der Gute hatte in den 80er/90er Jahren auch immer seine Powerstrats mit SC/HB Kombi und Push/Pull bestückt.
 

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*edit*

Super ich danke dir vielmals :)

Ja die Relic ist sehr günstig wenn man bedenkt, dass sie ein Costume Shop-Modell ist. Liegt allerdings dran, dass sie aus Mexiko kommt und was vielen auch etwas kummer bereitet kein Case (geschweige denn ein Gig-Bag mitgeliefert wird.) Trotz all dem ist es eine Super Costume Shop und ein must have für EVH Fans .🤟🏼

Wenn man schon keine 25.000€ für die Original Relic hat muss man leider Kompromisse eingehen...;) 🎸 :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein „Kompromiss“ wäre es, die Klampfe selbst zu bauen...
Da habe ich auch schon sehr intensiv dran überlegt und auch nen Thread drüber verfasst.
Alleine weil Eddie sich seine selbst gebaut hat wäre es nur logisch auch die eigene zu ,,erschaffen,,

Allerdings ist es bei mir so dass ich keine große Zeit dafür finde neben der Arbeit und vielen verschiedenen Faktoren.
Der eigenbau so wie ich mir ihn gewünscht hätte würde auch jn der Preisklasse liegen, da ich sehr auf Original getreu arbeiten möchte.

Wird in der Zukunft auf jeden fall mal in anspruch genommen eine selbst zu bauen. Nur momentan ist es leider sehr schlecht von der Zeit her...
Beitrag automatisch zusammengefügt:


*edit*

(Auch wenn es einer Unnötig findet )

Dabei kommt wenn ich mit die Relic kaufe, habe ich für einen Eigenbau der defenitiv irgendwann kommt ( die 5150 Kramer Guitar) ein gutes Originalgetreues Beispiel sogar vor mir liegen also besser geht es dann nicht meiner Meinung ;) 🎸 :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Poti muss ich da verwenden, kenne mich nicht mit den Werten (K) aus und finde auch keine Angaben welcher in der Relic verbaut ist. Und was kann man dabei groß falsch machen?

Hi,

grundsätzlich brauchst Du ein 500 KOhm-Poti, das ist auch ab Werk eingebaut. Kleiner Nachteil: es wird vielleicht einen etwas anderen Regelweg haben, und ziemlich sicher ist das eingebaute auch das besonders leicht laufende EvH-Poti, wie es auch zum Nachrüsten angeboten wird. Mir persönlich ist das Original eh zu leicht verstellbar, das ist halt Geschmackssache.

Willst Du ein Poti zum Umschalten der PUs verwenden, gibts ein paar Dinge zu bedenken: Erstmal verstellt sich dabei natürlich gerne das Volume, aber wer es eh nur ganz auf ode zu dreht oder für Schwellereffekte einsetzt, den kümmerts eher nicht.

Und dann ist gerade die Schaltabteilung gerne etwas anfällig, eben wegen der zusätzlichen Mechanik auf kleinem Raum. Da die meisten einen PU-Schalter öfter nutzen als zB einen Coil Split, kann es natürlich schon sein, dass Du es in Zukunft öfter mal wechseln musst.

Generell sind das auch meistens Minipotis, sodass sich auch der Potiteile oft etwas wacklig anfühlen. Ich würde also lieber etwas mehr ausgeben und ein möglchst robustes Modell wählen, möglichst in der großen Gehäuseform. Viel gibts da nicht, mir fällt eigentlich momentan nur das hier von CTS ein, auch wenn es hier als Bare Knuckle geführt wird:


Tatsächlich laufen die Dinger einen Hauch zäher als das Original, aber ich habs auch noch nicht lange und erfahrungsgemäß werden Potis mit der Zeit auch leichtgängiger. Auf jeden Fall fühlt es sich besser an und auch der Schaltteil macht einen robusteren Eindruck - Kunststück, die Einzelteile muss man da nicht ganz so winzig konstruieren.

Schneller Umschalten kann man natürlich mit einem Push/Push-Poti, allerdings gehen die Teile noch etwas schneller hinüber, vor allem, wenn man beim Umschalten im Eifer des Gefechts immer ordentlich draufkloppt. Zudem gibts die leider noch nicht in groß. Wenn Du kein Conan bist, wärs vielleicht eine Alternative.

Meine persönliche Meinung zum Schluss:
Auf die Mittelstellung muss man bei Schaltpotis in beiden Fällen verzichten, und immerhin wäre ja auch Platz für einen 3-Weg-Schalter, der sogar den HB in Mittelposition splitten könnte... Würde auf dem Mini-Schlagbrett mMn auch nicht weiter auffallen, ist aber optisch natürlich nicht mehr 100 % authentisch.

Gruß, bagotrix
 
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*edit*

ich danke dir für deine ausführliche beratung :) hat mir sehr weitergeholfen
 
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